Hochgeschwindigkeitsabstimmung ab Werk?
Hallo,
Es geht um einen 3.0D mit 258 Ps Bj. 2012.
ich muss noch einmal die Profis belästigen. Hochgeschwindigkeitsabstimmung ab Werk habe ich gefunden. D.h. die angegebenen 230 km/h sind nicht abgerigelt. Was ich nicht finde wie schnell er dann wirklich läuft? Und wurde hier ab Werk nur die Abriegelung entfernt oder noch etwas anderes verändert? Z.B. andere Dämpfer, Federn oder etwas tiefer?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung = Abriegelung bei 210 km/h
mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung = Abriegelung bei 230 km/h
Keine anderen Änderungen usw.
Ich selbst fahre den 3.0D Bj 2011 und sage aus Erfahrung das er selbst bis 230 km/h schon ein Stückchen braucht. D.h. mehr als 230 km/h würden kaum Sinn machen. (sicherlich ansichtssache)
34 Antworten
Die Abriegelung mittels Softlimiter bei 210 km/h durch Reduzierung der Einspritzmenge sollte sich im Momentanverbrauch im Kombiinstrument widerspiegeln. Normalerweise geht der Verbrauch bei Erreichen der Abriegelung auf 10 Liter zurück, das ist in dem Video nicht der Fall.
Gibt es denn hier User, die einen auf 210 km/h limitierten 30d F25 fahren? Das habe ich echt noch nie gehört...
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 22. Juli 2015 um 00:45:23 Uhr:
Die Abriegelung mittels Softlimiter bei 210 km/h durch Reduzierung der Einspritzmenge sollte sich im Momentanverbrauch im Kombiinstrument widerspiegeln. Normalerweise geht der Verbrauch bei Erreichen der Abriegelung auf 10 Liter zurück, das ist in dem Video nicht der Fall.
Sieht man doch im Video. Sobald die 210 km/h erreicht werden, geht der Balken vom vollen Anschlag, also mindestens 20l/100km, zurück auf 17-18l/100km. Dass er nicht auf 12-14l zurück geht, wie bei einem 320d, liegt am Cw-Wert des X3s, der einem Kühlschrank ähnelt.
Hier hab ich noch ein Top Speed Video von einem X3 20d F25 gefunden : http://youtu.be/cTU_BnEs7hE
Mag ja sein dass das damals noch in der Auftragsbestätigung drin stand. Trotzdem gab es den F25 noch nie abgeregelt um es vielleicht mal so zu sagen.
Siehe technische Daten von damals.
Zitat:
@berschie schrieb am 23. Juli 2015 um 09:49:20 Uhr:
Mag ja sein dass das damals noch in der Auftragsbestätigung drin stand. Trotzdem gab es den F25 noch nie abgeregelt um es vielleicht mal so zu sagen.
Siehe technische Daten von damals.
Ergänzung: Zumindest für den deutschen Markt offenbar nicht. 😉