ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Hochdruckreiniger

Hochdruckreiniger

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Autowaschen einen Hochdruckreiniger zulegen. Ich brauche den eigentlich nicht sehr oft (vielleicht einmal alle 2 Wochen), deshalb habe ich nach kleinen, preisgünstigen Geräten gesucht. Was haltet ihr von den Geräten, bzw. hat einer Erfahrungen mit einem der Reiniger:

1) Nilfisk C 100.6-5 oder C 105.6-5

3) Kärcher K 2.120

4) Eurom Force 1400

Den Vorteil bei den Geräten von Nilfisk sehe ich im Zubehör (Schaumsprüher, 2 Düsen) und der Schlauchlänge von 5m. Der Kärcher hat nur 4m und auch nur eine Düse.

Der Eurom dagegen kommt gleich mit Vario-Düse, wobei mir aber diese Firma nichts sagt...

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade, wie man mit einem solchen Gerät umgehen muss, damit alle 2 Jahre ein neues notwendig ist.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

Kostet zwar einiges aber fürs Geld sehr sehr Gut:

http://www.amazon.de/.../B008ET78S6

Wir haben auf der Arbeit einen sehr sehr guten HDR dieser Marke... wenn er denn mal dort anwesend ist :rolleyes: Ich weiß gar nicht, wie oft das Ding getauscht, repariert, gewandelt oder was auch immer wurde. Geschätzt ist er 10 Tage im Jahr bei uns, den Rest immer beim Hersteller oder auf dem Weg dort hin/ von dort zu uns. Ich kann den Hype um Kränzle nicht wirklich verstehen, zumal der Preis dafür recht hoch ist.

Heute wieder mal gesehen, warum ich so begeistert von Kärcher bin... Kollege hat mir seinen HDR geschenkt, ist einer aus der Profi Serie, aber defekt. Zerlegt und gesehen, es ist nur ein Rohr geplatzt, zum Händler, Ersatz gekauft und er läuft wieder. Das Gerät ist 15 Jahre alt, man bekommt aber immer noch an jeder Ecke Ersatzteile. Bei Nilfisk und Kränzle ist das so eine Sache, mittlerweile gibt es wohl den einen oder anderen Online-Shop. Wie lange? Keine Ahnung ;)

Ich greife das Thema nochmal grundsätzlich auf, unabhängig vom Hersteller. Welche technischen Aspekte sollte ein HDR zumindest für eine wöchentliche bzw. 2-wöchige Autoreinigung aufweisen?

1. Druck

2. Druckbegrenzung

3. Fördermenge l/h

4. HD-Schlauch Länge

5. Zubehör

Auf Basis dieser Daten können wir ja mal ein paar Modelle ableiten. Kennt jemand eine gute Herstellerübergreifende Vergleichsseite bzw. kann jemand ein paar vergleichbare Modelle nennen?

Was sagt ihr zu diesen? Wer hat mit diesen Modellen bereits Erfahrung gemacht?

Nilfisk P 150.2-10 X-tra

Leistung: 2900 Watt

Druck: 150 Bar

Fördermenge: 540 - 610 l/h

Schlauchlänge: 10 m

Gewicht: 26,8 kg

Garantie: 2 Jahre

Preis: ca. 420,00

Kärcher K7 Premium Home

Leistung: 3000 Watt

Druck: 160 Bar

Fördermenge: 600 l/h

Schlauchlänge: 10 m

Gewicht: 20 kg

Garantie: 2 Jahre

Preis: 430,00 (Sonderangebot für K7 --> ohne Schlauchtrommel) oder 470,00 (Sonderangebot K7 Premium Home --> mit Schlauchtrommel)

Nilfisk P160.2-15B X-tra

Leistung: 3300 Watt

Druck: 160 Bar

Fördermenge: 570 - 650 l/h

Schlauchlänge: 15 m

Gewicht: 27,8 kg

Garantie: 2 Jahre

Preis: 493,00 (Sonderangebot)

Zitat:

Original geschrieben von longetto

Ich greife das Thema nochmal grundsätzlich auf, unabhängig vom Hersteller. Welche technischen Aspekte sollte ein HDR zumindest für eine wöchentliche bzw. 2-wöchige Autoreinigung aufweisen?

1. Druck

2. Druckbegrenzung

3. Fördermenge l/h

4. HD-Schlauch Länge

5. Zubehör

Auf Basis dieser Daten können wir ja mal ein paar Modelle ableiten. Kennt jemand eine gute Herstellerübergreifende Vergleichsseite bzw. kann jemand ein paar vergleichbare Modelle nennen?

Auf keinen Fall die Dreckfräse benutzen....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Auf keinen Fall die Dreckfräse benutzen....

:confused:

Im Gewerbe als auch Privat nutze ich einen HD Reiniger der folgendes kann:

1. 90bar am Pumpenausgang

2. Einstellbar von 0-120bar (120bar nutzt man an der Waschstrasse wenn es schnell gehen soll, zum normalen Autowaschen schon zu viel)

3. 10l/min sind ein guter Wert, nicht wesentlich weniger, sonst fehlt die Leistung und man hat nur einen kleinen dünnen Sprühstrahl.

4. Schlauch min 10m, 15m sind optimal für zu Hause, den kann man verlängern, ein 5m Schlauch kostet 20€

5. Düsengröße ausprobieren, 0.45 15° oder 0.45 25°, wie es gefällt

Ich weiß das ist schon etwas länger her hier, aber ich wollte einfach noch mal meinen Senf dazugeben. Kärcher ist und bleibt der Klassiker unter den Hochdruckreinigern, aber gerade wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich nicht mehr auf Kärcher setzen sondern mir für das gleiche Geld einen Hochdruckreiniger holen der deutlich mehr Power hat und dazu noch das richtige Zubehör.

Von Bosch gibt es jezt ein Gerät das mit überzeugt hat, da ist auch alles an Zubehör was du für eine Autowäsche brauchst dabei. Der HochdruckreinigerAQT 37-13 hat schon ordentlich Dampf, also pass auf, dass du am Auto nichts kaputt machst ;)

Der RObert

Mein sch...Aldi-Teil läuft immer noch:eek:Ich kann machen was ich will,Hofeinfahrt,Terasse,Balkon, und natürlich meine Fahrzeuge das blöde Ding aus China will den Löffel einfach nicht abgeben:rolleyes:

Ironiemodus aus....Bin nach wie vor damit zufrieden.Wenn ich das Teil aufgearbeitet habe werde ich berichten und auf Marke umrüsten.....;)

Lg Mike

Bei uns nimmt Obi gerade Kärcher aus dem Sortiment. Wer unbedingt das Plastikzeugs aus dem Nicht-Gewerbe-Produktbereich haben möchte, kann da sicher günstig an so ein Teil kommen. Das mildert dann den Ärger wenn es mal kaputt geht.

Zitat:

@illStyle schrieb am 2. April 2014 um 10:21:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Auf keinen Fall die Dreckfräse benutzen....

:confused:

Rotationsdüse

am 29. April 2017 um 21:56

Autoaußenreinigung

Falls du mehr wissen willst guck doch mal auf der Website, dort geht es um Hochdruckreiniger und du findest einfach alles vom Kauftipp - über Tipps und Tricks - bis hin zu Ersatzteilen. *** Link entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

Tipps zur Autoaußenreinigung

Achten Sie beim Autowaschen im Freien darauf, dass eine Verschmutzung des Grundwassers ausgeschlossen ist. Informieren Sie sich am besten vorab ob das Reinigen auf der Straße oder Ihrem Privatgrundstück erlaubt ist. Je nach Kommune kann es hier unterschiedliche Regelungen geben.

Staub, Schmutz, Vogelkot und Insekten verschmutzen Ihr Fahrzeug. Was nicht nur unschön aussieht sondern häufig auch den Lack angreift. Vogelkot sollten Sie besonders schnell entfernen, da er aggressiv ist und sich im schlimmsten Fall sogar in den Lack fressen kann.

Am aller wichigsten ist es, dass Sie groben Schmutz vor der eigentlichen Reinigung mit ausreichend Wasser abspülen um Kratzer zu vermeiden. Weitere Tipps und Tricks zeigen wir Ihnen nachfolgend.

 

Wer will sich schon lange mit Putzen aufhalten? Es gibt schließlich schönere Beschäftigungen. Obwohl, mit Hochdruckreinigern können Reinigungsarbeiten sogar richtig Spaß machen. Die hochwertigen, komfortablen und leistungsfähigen Geräte lösen binnen Sekunden selbst hartnäckigste Verschmutzungen und Verkrustungen – schnell, einfach und mühelos per Knopfdruck. Und die Hände bleiben immer schön sauber. Bequemer geht’s nicht.

Die Masche "User meldet sich extra an um für ominöse Hochdruckreinigertestseiten zu werben die in Warheit aber nur Kunden für Amazon generieren soll" kommt hier leider nicht zum ersten Mal vor.

Gebimmelt ist schon längst....

wie schon einige schrieben ist kärcher der klassiker,man sagt ja auch ich nehme den kärcher zum auto reinigen und nicht den hochdruckreiniger.

stand vor einigen monaten auch vor der frage,welche kaufen.meine wahl fiel dann auf den k5 von kärcher.

kurz bevor ich zuschlagen wollte war er hier in einem prospekt im angebiot:

https://www.lidl.de/.../p240245?...

kurz überlegt:160bar,ALUpumpe,zubehör,selbständiges ansaugen aus der regentonne,filter,3jahre garantie,90€--->gekauft.

bin rundrum zufrieden mit dem teil.

vllt für einige als ansatz:)

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 6. Mai 2017 um 13:22:16 Uhr:

wie schon einige schrieben ist kärcher der klassiker,man sagt ja auch ich nehme den kärcher zum auto reinigen und nicht den hochdruckreiniger.

stand vor einigen monaten auch vor der frage,welche kaufen.meine wahl fiel dann auf den k5 von kärcher.

kurz bevor ich zuschlagen wollte war er hier in einem prospekt im angebiot:

https://www.lidl.de/.../p240245?...

kurz überlegt:160bar,ALUpumpe,zubehör,selbständiges ansaugen aus der regentonne,filter,3jahre garantie,90€--->gekauft.

bin rundrum zufrieden mit dem teil.

vllt für einige als ansatz:)

Ich muss das Thema jetzt auch mal raus holen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger.

Lidl hat auf ihrer Seite auch noch den Güde mit 180Bar im Angebot, allerdings soll der relativ häufig Probleme machen und der Wasserdurchsatz mit 370l ist vergleichsweise gering bei dem Druck.

Ich schwanke momentan echt was ich kaufen soll. Nilfisk P 150/160 -> relativ teuer

oder doch Parkside?

Ich müsste eigentlich nur einmal eine große gründliche Reinigung ums Haus machen.

Pflastersteine von ca. 40qm² müssten gerenigt werden, die Holzterasse, eine verputzte Mauer-

und die Fassade der Garage muss von Pflanzen befreit werden und die Pflanzenreste der Traubenpflanze muss runter, bevor die Garage neu gestrichen wird.

Ich weiß nicht ob der Parkside das packt, vor allem was die Pflanzenreste an der Fassade angeht.

Wenn das alles erledigt ist brauch ich den eigentlich nur für gelegentliche Terassenreinigung oder Gehwegsäuberung

Für Erfahrungen und Empfehlungen bin ich offen, denn der Kärcher K2, den ich mal als Werbegeschenk bekommen hab, taugt nicht wirklich...

Preislich denke ich so bis ca. 200€.

Mein Aldi-Teil (89eus) läuft und läuft..Gestern erst meine 3 Mopeds hübsch gemacht...Ich nehme das ding wirklich ran,Balkon ,Terasse,Pflasterauffahrt die ich übrings schon komplett von Moos befreit habe!!Moose, Flechten und Algen von Dach und Fassade entfernen alles kein Problem.Das Teil macht wirklich richtig gut Druck!Ich weiß das Aldi und Co hier keinen guten Stand haben aber für mich war das Teil bis jetzt immer ausreichend.Hier malnoch was zum lesen für Dich.

Lg Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen