1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdruckpumpe Vectra 2.2 direct

Hochdruckpumpe Vectra 2.2 direct

Opel Vectra C

Guten Tag Leute,

ich bin voll am Verzweifeln, ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es bei mir auch die Hochdruckpumpe ist (Continental), denn auch ich kann bis ca. 3000 U normal fahren, aber sobald ich etwas mehr Gas gebe (manchmal auch unter 3000U) kommt ein Ruckeln und es geht entweder das Symbol mit Schlüssel o. Motorkontrollleuchte an, Motor verliert manchmal die komplette Leistung/geht in Notbetrieb. Neustart mit Schlüssel hilft zwar, Warnleuchten gehen aber so nicht aus, nur wenn ich in der Fahrt in 3. oder 4. Gang lege und mit Kupplung den Motor wieder starte, dann gehen auch die Leuchten aus (also entweder Schlüsselsymbol oder Check-engine-Leuchte).

Ich habe vor einen Reparatursatz zu kaufen, aber was mich verwirrt ist, die einen sagen das hilft, die anderen sagen, das wird nicht lange halten. Gibt es denn jemanden der die Pumpe mit dem Reparatursatz repariert hat und schon länger so fährt, schon länger kein Problem mehr damit hat?

Das wäre für mich nämlich die einfachste und günstigste Lösung, denn eine neue ist sauteuer, auch bei uns hier (in Serbien), unter 250 Euro gibt es keine (und zwar gebraucht).

Ich bitte um Eure Meinungen, Erfahrungen mit reparierten HD-Pumpen und danke Euch schon Mal
im Voraus.

P.S. : ich habe ziemlich viel in den Wagen investiert, habe jetzt vor ein paar Wochen den ganzen Motor getauscht, zusammen mit kompletter Kupplung (allein die Kupplung hat 260E gekostet - wo aber zumindest das Schwungrad i. O. war/ist).

20 Antworten

Hallo Community!

Um jetzt keinen neuen Beitrag zu schreiben, schreibe ich jetzt hier weiter was mir mit meinem Vectra 2.2 direct seither widerfahren ist.

Also, das ganze entwickelt sich jetzt noch viel mehr zu einem Rätsel, aber vielleicht gibt es jemanden der eine Idee hat, oder sich ganz genau auskennt.

Ich hatte ja ein Problem mit Motorruckeln und war mir zu 100% sicher, es ist die HD-Pumpe. Ich habe auf euch gehört und eine Pumpe der Firma F5R bestellt, mitsamt Benzindruckregler.

Ich bin mir seit gestern gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt die Pumpe ist. Schreibe jetzt hier, warum ich dieser Meinung bin und das eigentliche Rätsel:
Habe von meinem Nachbarn das Auto mit wahren 175.000km gekauft, er war Zweitbesitzer, ich Drittbesitzer, deshalb guter Allgemeinzustand, aber: zu hoher Ölverbrauch (sage und schreibe: 1L/200 km, also zweihundert km, nicht etwa 2 tausend...). Eigenartig war, aus dem Auspuff qualmte es nicht, es gab bei Autobahnfahrt hin und wieder eine Rauchwolke, aber das ist auch schon alles. Motor lief eine Zeit lang rund, aber dann kamen Aussetzer in Form von Ruckeln mit Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Ich dachte Zündkerzen, tauschte diese, Motor lief wieder rund für ca. 2 Monate. Dann wieder immer häufigeres Ruckeln mit Leuchte. Tauschte wieder die Zündkerzen, wieder i. O. eine Zeit lang (war ja auch kein Wunder für mich, wegen dem zu hohen Ölverbrauch, eine ZK war deshalb ja immer wieder ölverschmiert), aber dann half nichts mehr, ein Zylinder hatte keine Kompression mehr. Ich beschaffte einen gebrauchten Motor, ließ diesen einbauen, genauso wie natürlich auch neue Zündkerzen und dieser Motor verbrauchte auch kein Öl. Ich war ein paar Tage zufrieden, sprich 500-600 km, machte dann aber eine längere Fahrt mit etwas höheren Drehzahlen und siehe da, wieder kam das alt bekannte Ruckeln und die Motorkontrolleuchte ging wieder an. Ich stand vor einem Rätsel, dachte zuerst es ist die Zündspule, ließ diese ebenfalls austauschen, aber es kam zu keiner Besserung, immer wieder kam das Ruckeln zurück und das Lämpchen ging immer wieder an, also las mich in diesem Forum schlau und bestellte gemäß euren Meinungen wie gesagt eine HD-Pumpe von F5R, auf die ich jetzt ein paar Wochen zu warten habe.
Bis vorgestern verhielt sich der Motor i. O. solange ich nicht in hohen Drehzahlen fuhr, aber seit vorgestern stottert er ununterbrochen, egal in welchem Drehzahlbereich, kein Motor aus/Motor an hilft mehr, er stottert ununterbrochen, ich kann praktisch gar nicht mehr fahren. So verhielt sich ja auch der alte Motor, weshalb ich ja dann einen Tauschmotor einbauen ließ und der Wagen lief ja wieder rund. Nach und nach traten aber wieder die alten Symptome auf und genau das ist ja das eigentliche Rätsel...
Bitte entschuldigt wegen so viel Text, aber ich wollte das ganze so deutlich wie möglich beschreiben. Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache des ganzen ist. Wenn es die HD-Pumpe wäre (diese wurde übrigens von dem Vorbesitzer ca. 2011/2012 ausgetauscht - Continental HD Pumpe wurde eingebaut), dann hätte sich die Lage ja nach dem Einbau des Tauschmotors bei mir ja nicht geändert, er hätte ja weitergestottert - aber nein, der Motor lief rund, nur hier und da kam Mal ein Aussetzer, was dann mit der Zeit immer öfter vorkam, bis vorgestern, seitdem er nicht mehr aufhört zu ruckeln und zu stottern. Wenn sich jemand auskennt und vielleicht diese Problematik hatte, den bitte ich, mir zu sagen, worin das Problem liegt.
Ich danke euch schon Mal im Voraus.
Liebe Grüße an alle!
Goran

Moin,
wurde der Sensor welcher den Benzin Druck misst auch getauscht? Geht zwar selten kaputt, kommt aber dann zu den von Dir beschriebenen Ausfällen.
Nächste Baustelle ist die Vorförderpumpe im Tank. Bei einem stirbt sie sofort, beim anderen schleichend.
Wie alt ist der Benzinfilter und wie steht es um die Drallklappen? Hängen diese, läuft er auch scheisse.
Ölverbrauch war wegen zu enger Kolbenringe in den ersten Baujahren ein Thema, Opel hat dann nachgebessert.

Gruß
Andre

Hallo Andre,

erstmal ganz lieber Dank für Deine Antwort. Zweitens, das Video (Warnung an alle Junggesellen - Dan the Man) ist ja köstlich hahaha...Hätte ich es bloß vor etwas über 20 Jahren gesehen :-) jetzt ist es zu spät, die Prinzessin ist gerettet (und weitere Leben wie im Video habe ich ja nicht) hahahaha.

Andre, ich habe den Druckregler nicht getauscht (Benzinfilter aber schon), nur wenn es der Druckregler wäre, dann wäre ja auch der Tauschmotor nicht rund gelaufen, nachdem ich ihn vor ca. einem Monat einbauen ließ. Genau das ist es ja was verwirrend ist. Der Motor schnurrte richtig, nur hier und da Mal ein Aussetzer in höheren Drehzahlen, bzw. ein einziger Ruck, gleich nach dem Anmachen des Motors und des Wegfahrens, was ich aber der HD-Pumpe zuschrieb und was ich mit Motor aus/Motor wieder an mit Erfolg beseitigen konnte (zuerst dachte ich, es sei die Zündspule und tauschte diese, aber die war es nicht). Aber seit 2-3 Tagen hört er gar nicht mehr auf zu stottern und zu ruckeln, auch Motor aus/Motor an schafft null Abhilfe. Also genau wie beim alten Motor, bevor ich ihn austauschte. ich habe natürlich auch die Zündkerzen beim Tauschmotor auswechseln lassen, aber kann es irgendwie trotzdem mit den Zündkerzen zusammenhängen? Vielleicht, dass die irgendwie falsch sitzen und sich das ganze deshalb auch beim neuen Motor wiederholt, oder dass sie ölverschmiert sind - auch wenn der Motor kein Öl verbraucht? Ich werde jetzt Mal selber versuchen mir die Zündkerzen anzuschauen, Ersatzkerzen habe ich ja. Schreibe dann im Forum, ob es die ZK war(en).
Lieber Gruß und Danke nochmals!

@gleko75
Die Warnung von Dan kam auch für mich viele Jahre zu spät 😁
Wo sind die Kerzen verölt, an der Keramik sprich von oben oder dem Zündelement, also im Brennraum? Wenn oben ist die Ventil Deckel Dichtung hinüber, habe ich bei meinem auch erst getauscht.
Die Kurbelgehäuse Entlüftung (schwarze Dose vorne links am Motor) ist durchgängig? Wenn nicht, kackt er schon im Leerlauf ab.

Wenn es noch der alte Druckregler ist und der spinnt, zerstört er schleichend die HD Pumpe. Die originale auf jeden Fall, bei F5R habe ich keine Erfahrung. Aber die Jungs empfehlen nicht ohne Grund dringend den Austausch, ist von Opel bei Störungen der Pumpe auch vorgeschrieben.
Ich meinte allerdings den Drucksensor (sitzt ganz links in der Rail). Bekommt man noch zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/184751079176?...

Du solltest auf jeden Fall eine LOG Fahrt mit OP COM machen und dabei die Werte vom Benzindruck beobachten. So lässt sich feststellen was los ist.
Arbeite diese Punkte mal ab und melde Dich wieder.

Gruß
Andre