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Hochdruck Pumpe 3.6 FSI

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:27

Hallo Leute

Hatte vor Weihnachten meine dicke abgegeben um die Hochdruckpumpe zu wechseln was sich auch bei Diagnose rausstellte! Nach einigen Tagen kamm Anruf Dicke ist fertig und läuft! Stellte sich raus läuft doch nicht ! Werkstatt nacharbeiten! Tag später hieß es Kraftstofffilter wechselnwegen Metal Späne ,sagte ich okay macht das . Nächsten Tag Anruf sagten sie müssen den kraftstoffdrucksensor wechseln ! Okay dachte ich macht das auch .eine Woche später Anruf vom freundlichen es ist das Motorsteuergerät kostet ohne Einbau 1450€ .

Ich hab Vermutung das sie das Steuergerät durch widerstansmessung es kaputt gemacht haben ?!!!!

Hat einer von euch die Erfahrung schon mal gemacht???

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32 Antworten

Zitat:

@rs ossi schrieb am 12. Januar 2019 um 19:27:46 Uhr:

 

...Kraftstofffilter wechselnwegen Metal Späne ,sagte ich okay macht das . Nächsten Tag Anruf sagten sie müssen den kraftstoffdrucksensor wechseln ! Okay dachte ich macht das auch .eine Woche später Anruf vom freundlichen es ist das Motorsteuergerät kostet ohne Einbau 1450€ .

Ich hab Vermutung das sie das Steuergerät durch widerstansmessung es kaputt gemacht haben ?!!!!

Hat einer von euch die Erfahrung schon mal gemacht???

Wo sitzt denn der Kraftstofffilter? -ich meine zwischen Tank und Pumpe, ist das richtig?

Der hätte dann IMHO nahliegender Weise bereits mit der Pumpe ausgewechselt werden müssen.

Lief der Motor denn, bevor die Pumpe gewechselt wurde? -dann sollte er das eigentlich auch jetzt noch mindestens genau so gut tun. Ansonsten ist die Werkstatt in der Pflicht zu erklären was sie warum gemacht und warum jetzt auf einmal auch noch das Motorsteuergerät defekt ist.

Sollte es zutreffend sein, das der Motor vorher lief und jetzt, nachdem fröhlich Teile getauscht wurden, nicht mehr, müssen alle Alarmglocken scheppern und die Werkstatt darlegen, wie so etwas ohne fehlerhafte Arbeitsweise passieren kann.

An sonsten wird das sicher auch ein sachverständiger Gutachter klären können;)

Nur so interessehalber, ist es eine VW-Vertagswerkstatt, oder eine freie?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 8:22

Ja es ist eine Fachwerkstatt ! Der Filter liegt im Tank wurde mir erzählt ,und ja der Motor lief ist nur schwer angesprungen weil die Hochdruckpumpe nicht genügend Druck aufbaute . Der Mechaniker sagte jetzt hat sie zu viel Druck 125 bar normal sind 120 bar und das kurz gesagt liegt am Motorsteuergerät !!!

"Fachwerkstatt" oder "VW-Vertragswerkstatt" ?

Springt der Motor jetzt gleichwohl an? -muss er eigentlich, sonst wird ja erst gar kein Druck aufgebaut.

Im VW-Reparaturleitfaden steht zu lesen:

"Die Einspritzanlage ist in einen Hochdruck- (maximal ca. 120 bar) und in einem Niederdruckteil (ca. 6 bar) aufgeteilt."

Ich habe nun nicht wirklich Ahnung davon, aber lese das so, das der Maximaldruck ungefähr 120 bar sein sollte, so dass es bei einer neuen Pumpe durchaus auch 125 bar sein dürften. Verbindliche Druckangaben mit Toleranzwerten konnte ich leider keine finden, was m.E. ein Hinweis ist, das der Maximaldruck nicht all zu kritisch zu bewerten ist. Sonst würde sicherlich detailliert auf das Thema eingegangen.

Bei der Überprüfung des Kraftstoffdruckgeber -G247- heißt es:

"– Vergleichen Sie den angezeigten Druck des Prüfgeräts -VAS 6394/1- mit dem angezeigten Istwert am Fahrzeugdiagnose? testet.

Die Drücke dürfen maximal 5 bar voneinander abweichen.

Wenn die Abweichung größer als 5 bar ist, ersetzen Sie den Kraftstoffdruckgeber -G247- ."

 

Ein möglicher Defekt am Steuergerät wird nicht erwähnt und erscheint mir auch aus der Erwägungen unwahrscheinlich: bei defektem Steuergerät dürfte der Motor eher gar nicht erst anspringen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:09

Tilla springt an baut 125 bar Druck auf! Mir wurde gesagt das ist schädlich für Motor! Wenn der Mechaniker die Pumpe direkt anpint auf Masse geht sie runter mit dem Druck auf 30-40 bar ! Der Mechaniker sagte zu mir er möchte jetzt ein neues Steuerteil damit er weiß das es an dem ist !!! Für mich hört sich das nach Masse Problem an nicht nach Motorsteuergerät

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:10

Ach so ist Audi VW Fachwerkstatt

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:28

Hab beim freundlichen Tage zu vor ein intensive Diagnose machen lassen hab 12 Seiten von der Diagnose nur da steht nichts von Motorsteuergerät nur Hochdruckpumpe AFS und luftfahrwerk ventilblock mehr nicht

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:30

Motorsteuergerät würde doch angezeigt werden oder nicht?!!!!

Zitat:

@rs ossi schrieb am 13. Januar 2019 um 20:09:16 Uhr:

Tilla springt an baut 125 bar Druck auf! Mir wurde gesagt das ist schädlich für Motor!

Wie gesagt, so weit ich das sehe, heißt es im VW VW-Reparaturleitfaden ca. 120 bar, genauere Angaben sind dazu nicht zu finden. Rein physikalisch ist da nicht nachvollziehbar das es bereits bei 125 bar schädlich für den Motor sein sollen.

Nach original VW-Reparaturleitfaden wird die Überprüfung des Kraftstoffdruckgeber -G247- in einem Vergleich der Messwerte mit dem Prüfgerät -VAS 6394/1- und dem Messwert-Block 140 des Motorsteuergerätes 01 durchgeführt. Das Prüfgerät -VAS 6394/1- muß dafür eingangs genullt werden.

Könnte es sein, das der Audi-Spezialist nicht nach Leitfaden, sondern nach persönlichem Bauchgefühl ermittelt?

So etwas kann durchaus mal gut gehen, oder auch nicht.

Wo liegt denn nun eigentlich letztlich das aktuelle Problem?

Läuft die Karre, -nur liegen leider die vom Monteur ermittelten Messwerte außerhalb einer dokumentierten Tolleranz-Grenze, -oder aber außerhalb einer nicht dokumentierten, lediglich behaupteten Tolleranz-Grenze? - was ein gravierender Unterschied bei der Beurteilung der Abweichung wäre.

Lt. original VW-Reparaturleitfaden darf die Differenz der Messungen aus dem Messwertblock und den Prüfgerät 5bar betragen.

IMHO stellte ein Druck von 125bar kaum ein physikalisches Risiko für ein auf 120bar ausgelegtes System dar.

Fazit: wenn die Karre nach Deinem ermessen einwandfrei läuft, würde ich sie mitnehmen, eventuelle Einwände der Werkstatt durch diese dokumentieren lassen und dies dann direkt mit VW klären.

Sonst sieht es für mich aus, als würdest Du andernfalls für etwas bezahlen, was, vorsichtig ausgedrückt, lediglich dem Werkstattbetrieb finanziell hilft.

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:12

Danke für den Tip das werde ich auch so machen mal sehen was bei rauskommt möchte nicht die Ausbildung bezahlen nur weil der Mechaniker na ihr wisst schon was ich meine

Zitat:

@rs ossi schrieb am 13. Januar 2019 um 20:30:40 Uhr:

Motorsteuergerät würde doch angezeigt werden oder nicht?!!!!

sollte man meinen.

Auch ein Audi-Betrieb sollte eigentlich Fehlerspeicher auslesen können, ein Vergleich mit der Diagnose-Auslesung durch den VW-Betrieb dürfte hochinteressant sein;-)

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:26

Mir geht’s drum die sollten nur eine Hochdruckpumpe wechseln wie bei der Diagnose raus kam und jetzt gleich das Motorsteuergerät auch gleich lief doch vorher

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:07

Hab gestern mit VAG Wolfsburg telefoniert das was Burmeister mit uns macht geht ja wohl gar nicht! Kümmern sich jetzt drum!

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:28

So Leute angeblich Fehler gefunden nachdem sich Burmeister bei VW gemeldet hat , ist die Steuerkette sagt VW . Die hat sich um 4 cm gedähnt kosta quanta 3300€ möchte jetzt Burmeister haben !!! Denke an Kulanz

Um 4cm gelängt?

Bei 4 cm würde er nichts mehr machen!

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