Hoch drehen schädlich für den Motor?

Alfa Romeo

Ist natürlich Quatsch, wissen wir alle 😁

aber stimmt es, dass man den Motor kaputt macht, wenn man immer schon im ersten und zweiten Gang bis 6000-7000 dreht?

natürlich alles im warmen Zustand, klar!

mfg,
Tobias

31 Antworten

Re: Hoch drehen schädlich für den Motor?

der verschleiss ist natürlich grösser und die belastung auf antrieb usw. aber aushalten sollte er es schon .

hi,
wenn es ein älteres baujahr ist, kann man da schon probleme mit den dichtungen bekommen. bei einem freund lekt jetzt zb die ventildeckeldichtung (er fährt ab und zu etwas rasanter 😉 ). bei einem neuwagen oder jungen gebrauchten sollte das aber nicht passieren.
wie schon "lancia delta" erwähnte, ist der verschleiß und die beanspruchung des materials höher.
gruß alfila

sowas kann wirklich nur ein Alfafahrer fragen. *kopfschüttel*

gut zu wissen, jemand hat mir mal erzählt dass man beim ersten und zweiten besser bloß bis knapp an die 4000 gehen sollte.

Bill ist jetzt der erste in meiner ignore list.
da tu ich jetzt garnicht mehr lange rum.
troll.

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Zitat:

Original geschrieben von BillGehts


sowas kann wirklich nur ein Alfafahrer fragen. *kopfschüttel*

oha, und was unterscheidet deiner meinung nach den

alfafahrer vom opelfahrer??

is das zum beschleunigen denn optimal im 1. bis 7000 umin zu drehn??
ich dachte immer 1. bis 4000 und dann erst im 2. bis ultimo...

also meiner meinung nach ist der 1 gang lediglich
ein anfahrgang und nicht dazu da, wie verrückt zu
beschleunigen. man hört es doch auch schon vom
klang her, wann sich der motor wehtut u. wann
nicht. ab 2 gang reiße ich erst richtig!

gruß

Moin,

Der erste Gang ist meistens in der Tat nicht dafür konstruiert, besonders viel Drehzahlen auszuhalten. Es gibt Fahrzeuge, da geht der GANG in der Tat kaputt, wenn der zuviel Drehzahlen bekommt.

MFG Kester

Mit Drehzahl geht kein Getriebe kaputt, sondern nur mit Drehmoment das die Zahnräder übertragen müssen.

Gruss Bloodmoon

schau mal wan dein motor das maximale drehmoment entwickelt was man drübert dreht ist eh umsonst .

Für die Beschleunigung brauche ich primär Leistung, kein Drehmoment. Deshalb wird erst geschaltet wenn die Leistungskurve bei einer bestimmten Drehzahl nach unten geht. Bei mir ist das bei 6200rpm.

Gruss Bloodmoon

drehmoment ist entscheidend für beschleunigung ...

und ich habe noch nie gehört dass drehen irgendwie schadet wenn der motor warm ist ...

z.b. kann man mit jedem honda nur schnell sein wenn man schon im ersten in einen bereich kommt wo ordentlch power anliegt ... und das ist nunmal erst über 5000 bis zum begrenzer der fall ...

ich dachte eigentlich das alfa motoren standfest sind ...

btw liegt z.b. im 5ten gang die meiste kraft an den getriebeteilen, da keine untersetzung hilft die kraft auf die räder zu bringen ... deswegen sterben marode kupplungen auch immer auf der autobahn ... bzw schleifen erst im 5ten ...

bernhard

Moin,

Entscheidend ist die ZUGKRAFT also das RADDREHMOMENT... Und das ergibt sich aus Drehmoment, Leistung und Drehzahl.

Also Gedankengang zuende Denken !

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von GTA-man


oha, und was unterscheidet deiner meinung nach den
alfafahrer vom opelfahrer??

der alfafahrer hat ne ganz andere einstellung zum auto als der otto-normal-opel-fahrer. für die meisten opel fahrer ist ein auto "ein teil, das mich trocken von A nach B bringt..." ein alfa fahrer denkt da anders, empfindet etwas für sein auto... 😉

Fazit: Alfas haben eine Seele!!! 🙂

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