Hitzeschutzblech über Hinterachse entfernen. Folgen?
Hi ich hab im bereich der Rückbank ein klappern. Das geräusch hört sich ziehmlich genau so an wie wenn ein Auspuff an einer schraube leicht anliegt und da drann vibriert.
Nur das mein Auspuff an keiner Schraube anliegt.
Ich habe eine handgeschweißte 70mm Auspuffanlage und da gehts über der Hinterachse dementsprechend eng zu.
Jetzt bin ich die ganze Auspuffanlage abgegangen und sie liegt eigentlich nur noch am Hitzeschutzblech über der hinterachse an.
Kann es sein das davon so ein geräusch kommen kann?
Und was kann passieren wenn ich das Hitzeschutzblech entferne kann da ihrgend etwas anfangen zu brennen oder wirds einfach nur hinten in der Karre wärmer?
MFG Kivain
Beste Antwort im Thema
Ein fehlendes Hitzeschutzblech wird dann extrem gefährlich, wenn etwas am Motor nicht funktioniert. ZZP verstellt oder ein Zylinder läuft nicht mit. Da haben schon welche geschrieben, dass die Schalldämpfer (und die Rohre dazwischen) sehr heiß werden.
17 Antworten
'n Abend kivain ! 🙂
Sei mir nicht bös', wenn ich Dir jetzt mal Folgendes präsentiere:
-> 322 SuFu-Treffer mit dem Begriff "hitzeschutzblech"
-> 8 SuFu-Treffer mit den Begriffen "hitzeschutzblech" und "hinterachse"
-> 48 SuFu-Treffer mit den Begriffen "hitzeschutzblech" und "esd"
-> 5 SuFu-Treffer mit den Begriffen "hitzeschutzblech" und "endschalldämpfer"
-> 54 SuFu-Treffer mit den Begriffen "hitzeschutzblech" und "auspuff"
Alles ganz einfach hier oben links auf der G/J1&2-Seite ähnlich dem Beispiel im Anhang eingetippt! 😉
Grüße und ansonsten 'nen schönen Abend noch, Dynator 🙂
(...zwar nicht "im Namen des Herrn" unterwegs, aber eben manchmal "im Namen der SuFu"! 😉)
Ein fehlendes Hitzeschutzblech wird dann extrem gefährlich, wenn etwas am Motor nicht funktioniert. ZZP verstellt oder ein Zylinder läuft nicht mit. Da haben schon welche geschrieben, dass die Schalldämpfer (und die Rohre dazwischen) sehr heiß werden.
Kann ich bestätigen.
Mir ist mal ein Zylinder ausgefallen und ich bin so gezwungenermaßen 10 km gefahren.
Resultat war, dass ich einen rot glühenden Kat und Mittelschalldämpfer hatte die ich dann
schnell mim Gartenschlauch kühlen musste ^^
Danke Dynator aber die Sufu kenn ich zu genüge und hab ich auch schon alles durchgelesen das sagt einem aber keiner was passieren kann wenn ich das Hitzeschutzblech entferne.
Weis keiner ob da ihrgendetwas passieren kann?
Es ist halt auch n Turbo motor somit wird der Aupuff auch heißer als bei nem normalen sauger.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das da ihrgendetwas brennen könnte oder lieg ich da falsch?
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}Und was kann passieren wenn ich das Hitzeschutzblech entferne kann da ihrgend etwas anfangen zu brennen oder wirds einfach nur hinten in der Karre wärmer?{
Vor allem dem Tank wird's wärmer.
unteranderem wird dein unterbodenschutz weg schmelzen und dann kannst du ein böses rostproblem bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
}Und was kann passieren wenn ich das Hitzeschutzblech entferne kann da ihrgend etwas anfangen zu brennen oder wirds einfach nur hinten in der Karre wärmer?{Vor allem dem Tank wird's wärmer.
Damit bringste den Tank auf Touren 😁
Lass es einfach dran. Wieso willste es eigentlich abmachen? Soviel Gewicht spart das nit
Ein richtig heißer Auspuff strahlt seine Wärme hauptsächlich ab, wenn das Auto steht. Er hat dann keine Luftkühlung mehr. Bei dem schwarzen Polyethylentank (bei 220 °C ist es weich genug zum Schweißen) vom Golf würde ich das nicht machen.
Des Gewicht is bei meiner leistung wohl eher nebensächlich :-)
Ich vermute das von diesem Blech die vibrationsgeräusche kommen weil das die einzigste stelle ist wo der auspuff noch anliegt.
Werd morgen mal probieren ob ich vllt mit hochdrücken noch n bisschen platz raus holen kann.
Oder gibt es vllt etwas wo man stattdessen als hitzeschutz ran machen kann?
Und dem Tank würde3 es nicht wärmer werden weil es ist das blech neben dem tank.
Ich miente nicht das blech über dem endschalldämpfer sondern das über der Hinterachse da wo der Auspuff über die Hinterachse muss genau an der obersten stelle liegt er halt komplett an.
Ich habe an einem anderen Auto das Rohr zwischen MSD und ESD mit Keramikband zur Wärmedämmung umwickelt. Das Hitzeschutzblech war abgerostet und als Ersatzteil gibt es das nicht mehr (altes Auto). Bei der HU hat der Prüfer andere Prüfer dazu geholt, um ihnen diese Lösung zu zeigen.
Das problem wenn der Halter(schraube) weg ist. kannst doch lösen zu VW und schraube und Scheiben kaufen. ACHTUNG halter und Scheiben wurden geändert . TN gibts später.
Ansonsten nen 2mm dickes Alublech an den Rest annieten und es kann wieder festgemacht werden notfalls nen Spengler schraube mit Karosseriekit versiegeln einschrauben und gut. Oder beim Schrotti nach ersatz suchen. Habe das Problem schon oft gehabt und ohne fahren würde ich auch net. Der Kofferaum Boden wurde verdammt warm 😁
Kumpel von mir hat sich mal ne billige Gruppe A gekauft und bei der wars(wegen schlechter Passgenauigkeit) auch sehr eng über der Achse.
Er hats dann mit der Brutalomethode gelöst,sprich den Bogen im Schraubstock oval gedrückt.
Eine Querschnittsverengung ergab sich dadurch keine,war halt nur nicht mehr rund sondern oval.........ich denk mal nicht die eleganteste Lösung,aber besser als das Schutzblech zu entfernen.
Naja mein blech hängt ja nicht runter es ist ganz oben nur durch den aussen durchmesser von ca. 75mm ist es dort halt trotzdem so eng. Wo ich sie gebaut habe hab ich über der hinterachse etwas großzügig platz gelassen. Aber die idee mit dem hitzeschutzband gefällt mir das könnte ich vllt mal probieren.
Oval drücken geht bei der schlecht das rohr hat nen 2-2,5mm starke wandung und ist dann noch am gebogen. wenn ich das versuche oval zu drücken verziehe ich die komplette auspuffanlage. Wenn ichs überhaupt oval bekommen würde da bräuchte ich dann schon nen hydraulischen schraubstock oder sowas in der art.
Hallo
wenn das Hitzschild weg ist dann klopft der Rohrbogen halt gegen den Fahrzeugboden...
Also zuerst mal sollte die Abgasanlage richtig hängen und wenn die gegen den Boden schlägt dann setzt man die einfach einen Tick tiefer.
Wenn die Originalgummis nicht lang genug sind holt man halt längere oder macht sich einen passenden Halter (Sind ja beim Golf geschraubte Blechlaschen am Fahrzeugboden).
Rohrbogen nachrichten und Umformen ist bei 2,0er Wandstärke schon etwas für Leute mit Hebel, Schmalz und Bleigefüllltem Schonhammer. VA kann man zum verformen anwärmen aber muss danach wieder gebeizt werden. Typischerweise nimmt man bei Abgasanlagen 0,8er bis maximal 1mm Edelstahlrohr am besten das Neumohr Walzrohr mit 0,5er Wandung (Spart Gewicht und sind innen extreem glatt). Dicke Wandung lohnt nur im Hosenrohr hinter der Turbine.
Schwere Abgasanlagen schwingen auch heftiger und zerbösseln schneller
Zum umformen muss man ausbauen und dann kann man mit einer Hartholzunterlage bzw einer harten Baumscheibe schon was machen und falls nicht gibts in jeder grösseren Stadt einen Metallbaubetrieb/Schlosser der nett gefragt für ein Bier auch mal ranlangt oder ein passendes Werkzeug rüberreicht.
Eine gute Schlosserei im Grossraum WN findet man zB beim Autokran/Abschleppunternehmer Winkelhock.
Rohrbogen die anstehen kann man auch plätten, bei einem 75er Querschnitt macht das fast nix weil in so grossen Rohren eh die Abgasgeschwindigkeit im Rohrbogen leidet. Der Flaschenhals der Abgasanlage sind die Schalldämpfer.
Hitzschildbandagen und andere Materialien kannst du beim Rennsport Schweitzer (Hertmannsweiler) auch in kleinen Mengen holen. Erscheint denn meisten immer teuer aber der legt sich nur das beste Material auf Lager und wenns für AMG/HWA, MKB, Irmscher, Sorg,, gut genug ist dann passt das schon.
Hol dir beim Schweitzer auch Thermochromaufkleber und kleb die an die interessanten Stellen an der Abgasanlage dann weisst du nach einer längeren Probefahrt wie heiss es an den Aufkleberstellen maximal wird. Wenn der Vorschalldämpfer zu heiss wird dann macht man ein Alu Luftleitblech ab dem Mitteltunnel ran und blässt damit in die Ecke unter der Sitzbank. Hitzschild vor der Benzinpumpe schadet auch nicht (ist nicht Serie).
Vorschalldämpfer sollten am Eingang um 250°C und am Ausgang um 100°C haben. Hitze am Aussenmantel am besten nicht über 100°C. ESD sollte am Endrohr maximal 100°C abgeben.
(Der Wert im Leerlauf sollte natürlich niedriger sein ausser auf einem Leistungsprüfstand steht ja keiner bei Vollast direkt hinter dem Endrohr 😉)
Die Temperatur am Hosenrohr erkennt man ja an den Anlauffarben des Rohrs.
Grüsse