Hitzeschutzblech über Hinterachse entfernen. Folgen?
Hi ich hab im bereich der Rückbank ein klappern. Das geräusch hört sich ziehmlich genau so an wie wenn ein Auspuff an einer schraube leicht anliegt und da drann vibriert.
Nur das mein Auspuff an keiner Schraube anliegt.
Ich habe eine handgeschweißte 70mm Auspuffanlage und da gehts über der Hinterachse dementsprechend eng zu.
Jetzt bin ich die ganze Auspuffanlage abgegangen und sie liegt eigentlich nur noch am Hitzeschutzblech über der hinterachse an.
Kann es sein das davon so ein geräusch kommen kann?
Und was kann passieren wenn ich das Hitzeschutzblech entferne kann da ihrgend etwas anfangen zu brennen oder wirds einfach nur hinten in der Karre wärmer?
MFG Kivain
Beste Antwort im Thema
Ein fehlendes Hitzeschutzblech wird dann extrem gefährlich, wenn etwas am Motor nicht funktioniert. ZZP verstellt oder ein Zylinder läuft nicht mit. Da haben schon welche geschrieben, dass die Schalldämpfer (und die Rohre dazwischen) sehr heiß werden.
17 Antworten
2,5er Wandstärke😰
Aber warmmachen musst das VA nicht zum umformen,in meiner Firma werden alle Auspuffteile KALT umgeformt/gebogen/tiefgezogen.
Standartmäsig sind das bei den Rohren Wandstärken zwischen 1,0 bis 1,5mm höchsten bei den Krümmern wird mal 2mm genommen.
Trotzdem wäre es kein Problem,dein Rohr in nem GESCHEITEN Schraubstock ovalzudrücken.....das danach das Maß nicht mehr ganz stimmt kann natürlich passieren,müsste man dann halt nachrichten
Ja, es kann anfangen zu brennen. Vor etlichen Jahren habe ich mal an der Autobahn einen Renault 21 gelöscht, dessen Kofferraum (!!!) in Flammen stand. Ursache war der Auspuff.
Grüße
Norbert
Jo beim schweizer kauf ich auch immer ein da is mir die qualität einfach wichtiger als ihrgend n billig schrott.
Das mit dem Pott hat sich jetzt auch geklärt hab mich für die vernünftige variante entschieden und den Auspuff nochmal im bereich des bogen über der Hinterachse um 20mm verlängert.
Dadurch konnte ich ihn dann wieder ablassen und gut was.
Aber davon kam das Schepper geräusch leider nicht ganz es war zwar auch mit ein grund aber das Hauptgeräusch kam von einem Auspuffhalter der sich gelöst hatte. Der haate sich beim anziehen verkeil und somit einen Festen sitz vorgetäuscht und dann nach 2000km wo ich jetzt schon fahre hat sich die verkeilung gelöst und somit das Geräusch verursacht.
Man hat es leider nur nicht gemerkt das der halter lose ist weil die schraube ganz angeknalt war aber der halter trotzdem minimal spiel hatte. Die verkeilung was sich da gelöst hatte war nur minimal ist kaum aufgefallen.
Hab das auch nur gemerkt weil ich einfach profilaktisch mit nem 2ten Mann der oben die schraube gegengehalten hatte mit ner 1/2" Rätsche die 13er mutter mit gewalt nochmal nachgezogen habe und dann wars weg.
Kleine ursach große wirkung.