ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hitzeschutz für Zündkabel

Hitzeschutz für Zündkabel

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:52

Hallo BMW Freunde,

ein kleines Problem war heute auf der Autobahn zu riechen: eins meiner Zündkabel am M10 wurde recht warm und fing schon an zu stinken... in der Garage wunderte ich mich über deutlichen Gummi/Kunststoffgeruch und fing das Suchen an.

Mein kleiner M10 hat seit ein paar Tagen einen 4in1 Fächerümmer. Als Wärmeschutz habe ich nicht die dem Fächer beiligenden einzelnen Auspuffdichtungen verbaut, sondern den serienmäßigen großen einteiligen Wärmeschutz. Das versaut/verdeckt zwar den schönen Anblick eines Fächers, aber es strahlt schon mal nicht zu sehr die Kerzenstecker an. Die bleiben auch ausreichend kühl in den Vertiefungen des Kopfes... aber die Zündkabel ragen über den Wärmeschutz hinaus und werden abgeröstet. Speziell Nummer 3 wird knackig warm.

Ich möchte garnicht wissen, wie die armen Kabel dran wären ohne diesen Schutz...

Aber: wie wird sowas richtig gemacht? Also für den normalen Alltag, Renneinsatz ist kein Problem... das wird dann nach dem Rennen ersetzt. Aber ich möchte jahrelang Ruhe mit sowas haben.

Wie schützt man diese Kabel wirkungsvoll? Den Hitzeschutz nochmal vergrößern? In Metall kapseln?

Meine 4 Kabel sind eh in einem Edelstahlrohr drin, sieht ordentlicher aus als Serie. Hmmm, so Schutzbleche noch dran?

Oder gibt's das auch als Hülle für das einzelne Kabel?

Gruß

Martin

Anbei Bild 318i Fächer...

 

 

M10 Fächer
M10 Fächer
13 Antworten

Hi,

kannst du den Hitzeschutz von der Dichtung nicht einfach weiter nach unten biegen, dann dürfte doch ein größerer Bereich abgedeckt sein.

Ansonsten fällt mir nur Auspuffband für den Krümmer ein. Oder du verlängerst den Hitzeschutz

Grüße

Chris

Entweder Hitzeschutzband oder Hitzeschutzblech aus Alublech in 5mm Stärke.

Das Blech etwa 50mm länger als das Originalblech,deckt den kompletten Fächer ab und hält die Strahlungshitze ab.

Kupfer wäre besser,,aber der Kopf ist ja auch Alu,verträgt sich dann besser.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:43

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 18. Mai 2022 um 16:57:39 Uhr:

Hi,

kannst du den Hitzeschutz von der Dichtung nicht einfach weiter nach unten biegen, dann dürfte doch ein größerer Bereich abgedeckt sein.

Ansonsten fällt mir nur Auspuffband für den Krümmer ein. Oder du verlängerst den Hitzeschutz

Grüße

Chris

Nach unten biegen klappt nicht, das Rohrgewurschtel ist sehr voluminös und genau da würde es bereits zur Anlage kommen.

Aber ein simples Alublech wäre Null Problem. Nicht unbedingt gleich 5mm, aber so'n 2mm Alublech könnte ich zuschneiden, abkanten und am Zündrohr nach unten zeigen lassen...

Muss ich mir mal ein paar Pappschablonen schnipseln. :)

2mm wir auch halten.:-)

Es muss ja nur die Strahlungshitze abhalten und gleichmäßig verteilen.

Den Krümmer wickeln wäre auch eine Option. Ist zwar eine Fleißarbeit, aber es lohnt sich. :)

Fächerkrümmer M 20
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 7:50

An das Wickeln habe ich auch schon gedacht, es würde auch etwas Wärme in summe aus dem Motorraum bringen... die daneben verlaufende Ansaugleitung von der Klima Anlage ist bei der jetzigen Wärme/Luftfeuchte auch klatschnass von Kondens...

Nein, wickeln möchte ich wegen dem Katalysator nicht. Auf der einen Seite würde er schneller anspringen und auch nach einem Restart auch weniger auskühlen, ich möchte ihn aber auch nicht zu sehr thermisch stressen.

Die Anlassfarben am Krümmer sind mittlerweile voll da, es ist jenseits von blau und nähert sich braun... dabei habe ich Vollast noch garnicht probiert. Das deutet auf über 400 Grad an der Oberfläche hin... wobei der vernickelte Gusskrümmer auch zum Schluss nach 2 Jahren dunkelgrau war... somit irgendwas mit 450 Grad.

Das hebe ich mir noch etwas auf... was sind eine Erfahrungen mit Wickeln? Ich habe das mal bei einem Käfer Fächer gemacht... war ziemlich witzlos, als sich das Gewurschtel dann wieder Stück für Stück abgewickelt hat. Es roch auch nicht so toll, war wahrscheinlich das falsche Material, denn es hinterließ komische Farben auf dem Edelstahl...

Das mit dem Blech werde ich erstmal weiter verfolgen, hab da eine optisch schöne Idee... :)

Zitat:

@Red1600i schrieb am 19. Mai 2022 um 09:50:17 Uhr:

 

Nein, wickeln möchte ich wegen dem Katalysator nicht. Auf der einen Seite würde er schneller anspringen und auch nach einem Restart auch weniger auskühlen, ich möchte ihn aber auch nicht zu sehr thermisch stressen.

Kat ist natürlich ein Thema. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das extrem ins Gewicht fällt wenn die Gemischbildung stimmt, wovon ich bei Dir ausgehe.

Zitat:

... was sind Deine Erfahrungen mit Wickeln? Ich habe das mal bei einem Käfer Fächer gemacht... war ziemlich witzlos, als sich das Gewurschtel dann wieder Stück für Stück abgewickelt hat. Es roch auch nicht so toll, war wahrscheinlich das falsche Material, denn es hinterließ komische Farben auf dem Edelstahl...

Meine Erfahrungen sind durchweg gut. Wie viel Hitze zurückgehalten wird merkt man insbesondere auf dem Prüfstand, wenn er ohne Haube dasteht. Das ist schon enorm wenn man weiß, wie es ohne ist. Beim Golf 2 hatte ich lediglich das Problem, dass mir ein Auspuffgummi permanent geschmolzen ist. Ließ sich aber beheben.

Geruch war und ist bei mir nach einiger Zeit neutral. Am Anfang qualmt es halt ein wenig. Das lässt aber relativ schnell nach. Ich wickle immer nass, lasse trocknen und lackiere dann mit einer hitzefesten Farbe. Hat die Vorteile, dass nichts ausfranst und wenn man beim schrauben mal an das Band kommt, keinen Juckreiz hat.

Abgewickelt hat es sich noch nie. Ich wickle allerdings zusätzlich noch mit Edelstahldraht. Sieht man auf die Bild ganz gut. Und natürlich ordentlich strammziehen. Daher auch u.a. "Fleißarbeit".

Für meine Einzelzündspulen habe ich zusätzlich Hitzebleche angefertigt. Die thermische Belastung der Spulen hält sich dadurch in engen Grenzen.

Bleche
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:22

Ahja, das ist ein völlig anderes Band als ich damals verwendet habe, das sieht wesentlich dichter aus. Das mit dem Edelstahldraht ist interessant, das merke ich mir. Ich hatte damals an Anfang und Ende Schlauchschellen verwendet... ok, man lernt nie aus.

Aber deine Bremsleitung auf dem Foto kriegt auch ganz schön was ab... ;)

So 2mm Alu als schöne Platte wird funktionieren denke ich... es schützt ja bei dir auch die Spulen.

Jep, das Gemisch für den Motor stimmt sehr gut. Ich bin dem TÜVer auch sehr dankbar, dass er zur Prüfung einen kleinen mobilen Prüfstand dabei hatte und den Motor ab Kaltstart dran hatte. Ich konnte wunderbar sehen, welche Werte da kalt rauskamen... und die waren excellent mit knapp einem halben Prozent CO plus etwas Anreicherung. Da würden viele von träumen mit einem bald 40 Jahre alten Motor ...

Gut, dann ist am Wochenende wieder Bastelstunde :)

Wie sind, waren denn die Co und die Lambdawerte?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 9:26

Kaltstart

CO 0,8%

Nach 60 Sekunden Leerlauf

CO 0,5%

Nach 120 Sekunden Leerlauf

0,2%

Nach 180 Sekunden Leerlauf

0,05%

 

Warm:

Lambda 0,997 - 1,003

CO Leerlauf 0,05%

CO bei erhöhtem Leerlauf 2500 Touren 0,02%

Danke für die Daten.

Eine Frage hätte ich noch.

Wie hoch ist der Motor jetzt verdichtet und wie steht die Zündung, 31vOT bei 3500Umin?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:58

Der Motor hat 11,6:1 Verdichtung.

Die Zündung habe ich nur nach Gefühl gemacht, er hat deutlich weniger Vorzündung als Serie. Es müßten lächerliche 25-28 Grad sein, ähnlich wie beim M10B24 Tii...

Ich werde als nächstes Projekt eine frei programmierbare Zündung entwerfen, Kennfeldgesteuert... aber kompatibel zur L-Jetronik. Eine Trijekt mit Kombination Hall-TriggerVerteiler zur L-Jetronik... oder auch die ganze Einspritzung gleich frei programmierbar. Dann aber mit Luftmassenmessung genau wie im 02Tii...

Ob ich einen oder zwei dieser Verteiler wieder baue, das ist dann schon wurscht...

Verteiler M10 318i
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hitzeschutz für Zündkabel