Hitzegeplagte Autofahrer und Zugreisende
Jeder hat es vernommen. Die Medien haben es in jedes Wohnzimmer übertragen.
Offensichtlich trägt die Sommerhitze dazu bei, dass die Technik ausfällt. Die Bahn hat es vorgemacht. Reihenweise sind die Klimaanlagen in den Zügen ausgefallen. Angekommen sind die Züge trotzdem!
Ist die Hitze heute wirklich größer als früher? Hat das Auswirkungen auf unsere Autos? Sind sie dafür ausgelegt?
Wer kann eindeutig nach der Diagnose durch die Pannenhelfer oder die Werkstätten sagen, dass die Ursache für seine Autopanne wirklich auf die Hitze zurück zu führen ist. Was ist passiert? Wie sind die Erfahrungen? Wie kann man vorbeugen? Kam es dadurch zu kritischen Situationen?
Gruß
Ulicruiser
Beste Antwort im Thema
Die Menschen sind eben Weicheier geworden. Es gab früher auch so heiße Tage und Klimaanlagen gab es nicht oder später nur als teure Extras und trotzdem sind wir durch die Sommermonate gekommen. Komisch, nicht wahr?
132 Antworten
Ich nehm sie nicht zu wichtig. Ich hab vielleicht etwas übertrieben geschrieben aber sieht man doch auch hier bei einigen die Grundeinstellung. Hauptsach alles hat seine Ordnung... zumindest so langs im eigenen Interesse ist... Ich stell mich im Stau auch an, aber nicht weils vorschleichen verboten is sondern weil ich den Autofahrern nicht traue. Ist doch ein gewisser Unterschied auch wenns Ergebnis gleich ist. 😉
Wo ist das Problem, den 2-Radfahrern einen Vorteil zu gönnen...?
Solange sie mit moderater Geschwindigkeit und mit entsprechender Vorsicht durch die Rettungsgasse fahren und natürlich keine Einsatzfahrzeuge behindern, sehe ich keinerlei Probleme einem hitzegeplagten Moppedfahrer sein schnelleres Vorankommen zu gönnen...
Da auf das Gesetz zu pochen ist für mich eher Erbsenzählerei... (und nein ich fahre kein Motorrad😉)
Erbsenzählerei hin oder her. Ich halte es da mit meinem Fahrlehrer.
Der hat uns gepredigt: Wer durch die Rettungsgasse fährt, gehört verprügelt. Nehmt den Standstreifen. Genauso verboten aber sicherer.
Zitat:
Solange sie mit moderater Geschwindigkeit und mit entsprechender Vorsicht durch die Rettungsgasse fahren und natürlich keine Einsatzfahrzeuge behindern, sehe ich keinerlei Probleme einem hitzegeplagten Moppedfahrer sein schnelleres Vorankommen zu gönnen..
Also auch den klimalosen Fahrern und Kindern/Hunde an Board Autos die Rettungsgasse nutzen lassen? Wenn nein, warum nicht? Die dürfen schwitzen/eingehen/sich quälen?
Ähnliche Themen
Ich habe kein Problem damit, für Motorradfahrer Platz zu machen, obwohl ich kein Motorrad fahre. Ich erachte es aber nicht gerade als ungefährlich, da man normalerweise nicht dami rechnet, dass Motorradfahrer sich zwischendurch drängeln. Im Allgemeinen ist nämlich keine größere Rettungsgasse vorhanden.
Zitat:
Wenn es um penibel und die Einhaltung der Ordnung geht, sind uns einige Asiaten meilenweit vorraus.
Is klar, vor allem solche Paradeländer wie Indien oder China. Ihr denkt, Vuvuzelas sind schlimm? Fahrt nach Indien und erlebt das Todeshupen in allen Variationen.
Klimaautomatik läuft bei mir fast immer..... außer, wenn ich auf der Bahn brettere, dann brauch ich Leistung und schalt sie aus!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Also auch den klimalosen Fahrern und Kindern/Hunde an Board Autos die Rettungsgasse nutzen lassen? Wenn nein, warum nicht? Die dürfen schwitzen/eingehen/sich quälen?Zitat:
Solange sie mit moderater Geschwindigkeit und mit entsprechender Vorsicht durch die Rettungsgasse fahren und natürlich keine Einsatzfahrzeuge behindern, sehe ich keinerlei Probleme einem hitzegeplagten Moppedfahrer sein schnelleres Vorankommen zu gönnen..
Wenn sich diese Fahrzeuge genauso schmal machen können wenn Bedarf dazu besteht bzw. die nächste winzige Lücke nutzen können und auch ansonsten mit großem Abstand zu den Spiegeln durchkommen... Irgendwie bezweifel ich das allerdings...
Fairerweise muss man aber sagen das es auch bei so manchem vollgepacktem Motorradurlauber mit XXL-Koffern an den Seiten zu bezweifeln ist. Vor allem wenns dann bei langsamer Geschwindigkeit zu pendeln anfangen. Die sollten sich dann auch besser anstellen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Fahrt nach Indien und erlebt das Todeshupen in allen Variationen.
Schönes Beispiel. Hupe in Indien doch mal ne Kuh an. Und weil sich das Vieh nicht bewegt, mach ihm Beine.
Du wirst sehen wie penibel und Ordnungsliebend die Inder sind.😁
Wenn ich zwischen zwei Städten die Wahl zwischen Flugzeug und Bahn habe, wüßte ich keinen Grund, warum ich die Bahn wählen sollte....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn ich zwischen zwei Städten die Wahl zwischen Flugzeug und Bahn habe, wüßte ich keinen Grund, warum ich die Bahn wählen sollte....
außer du bist sadomasochistisch veranlagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Also auch den klimalosen Fahrern und Kindern/Hunde an Board Autos die Rettungsgasse nutzen lassen? Wenn nein, warum nicht? Die dürfen schwitzen/eingehen/sich quälen?Zitat:
Könnten doch auch zuhause bleiben oder ne Klima ordern...🙄
Diese Einstellung erinnert mich immerwieder an die GEZ-Werbung:
Weils Gesetz ist.😮
Ich lasse Biker auch durch. Deswegen komme ich nicht später an. Dafür brutzeln die sich aber nicht weg und machen dann vielleicht nen Fahrfehler, wenn alles wieder läuft.
Das Einzige, was da vielleicht nervt ist, wenn einer es dabei mit der Geschwindigkeit übertreibt oder sich noch durchquetschen muss, obwohl der Platz vielleicht nicht mehr reicht. An letzterem sind dann aber auch die Idioten schuld, die da unbedingt dict machen müssen. Sicherlich ist es schwer zwischen Absicht und Versehen zu unterscheiden.
Zitat:
Wenn es sich um zwei deutsche Städte handelt, säße ich schon längst im klimatisierten Auto.
Und ob der Kahn nun 208 oder 212 km/h rennt, ist mir scheißegal. Hauptsache kühl, wenn ich Reisetempo 180 angepeilt habe.
Zitat:
Die Bahn kann nicht runterfallen. 🙂
Ich würds wie patti106 machen und mich ins Auto setzen.
Also Motorradfahrer im Stau sollten auf alle Fälle vorgelassen werden. Wer das nicht tut, der soll mal selber in voller Montur praller Sonne ohne Fahrtwind ausgesetzt werden. Merk ich ja schon wenn ich mim Roller an einer Ampel stehen muss.. puhh..
Entgleisen ist genauso schlimm....
Zitat:
Also Motorradfahrer im Stau sollten auf alle Fälle vorgelassen werden. Wer das nicht tut, der soll mal selber in voller Montur praller Sonne ohne Fahrtwind ausgesetzt werden. Merk ich ja schon wenn ich mim Roller an einer Ampel stehen muss.. puhh..
Tja so ist das eben. Warum ist es denn nicht erlaubt?Ich halte es wie immer, es wird kein Platz gemacht aber natürlich auch nicht dicht aber sollte etwas passieren, dann schwitzt er noch mehr.