ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hitze / Entspannungsknistern nach abstellen

Hitze / Entspannungsknistern nach abstellen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. August 2018 um 18:30

Hallo,

mir fällt auf das der Tiger nach dem Abstellen deutliche Knister/Knack-Geräusche entwickelt.

Das ist schon seit dem ersten Tag so und hat sich bis jetzt, nach 3 Mon. / 5000km nicht gebessert.

Mir ist schon klar das sich da heißes Metall/Blech entspannt, aber so intensiv habe ich das bisher bei keinem Auto gehört, sehr selten mal nach ner scharfen Autobahnetappe.

Und nein, dazu braucht es keine besondere Belastung oder hohe Umgebungstemperaturen wie zur Zeit etwa, dafür reichen schon einige Kilometer normaler Stadtverkehr.

Ich hab jetzt bedenken das da im Bereich um/im Kat herum was lose, oder außerhalb der Toleranz sein könnte.

Könnt Ihr das bestätigen, das der Tiger mehr knistert beim abkühlen als andere Fahrzeuge?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nope das einzigste ist wenn der DPF regeneriert das der Lüfter noch läuft bei mir

Meiner knistert auch. Ob es allerdings mehr ist als bei meinem Octavia hab ich bisher nicht beobachtet. Das ist m.E. ein normales "Abkühlgeräusch". Versuchs mal ihn auf den letzten Kilometern nicht mehr "so hart" ran zu nehmen damit er abkühlen kann.

Hallo Ede,

hab ja nun auch endlich meinen „ Sound“ bekommen.

Gleicher Motor wie bei dir und ich hab auch dieses knistern.

Hört sich für mich aber nicht so an als ob etwas lose ist.Eher so wie durch aufheizen und abkühlen.

Sorgen hab ich mir jetzt darüber noch keine gemacht.

Ansonsten läuft der Tiger bis jetzt (4 Wochen, 1300km) tadellos

grüße Christian

Meiner knistert auch wie beschrieben. 3 Wochen alt, 1000 km. 1.4 4motion. Ich habe auch schon andere Autos knistern hören, egal welche Marke.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. August 2018 um 18:30:13 Uhr:

Hallo,

mir fällt auf das der Tiger nach dem Abstellen deutliche Knister/Knack-Geräusche entwickelt.

Das ist schon seit dem ersten Tag so und hat sich bis jetzt, nach 3 Mon. / 5000km nicht gebessert.

Mir ist schon klar das sich da heißes Metall/Blech entspannt, aber so intensiv habe ich das bisher bei keinem Auto gehört, sehr selten mal nach ner scharfen Autobahnetappe.

Und nein, dazu braucht es keine besondere Belastung oder hohe Umgebungstemperaturen wie zur Zeit etwa, dafür reichen schon einige Kilometer normaler Stadtverkehr.

Ich hab jetzt bedenken das da im Bereich um/im Kat herum was lose, oder außerhalb der Toleranz sein könnte.

Könnt Ihr das bestätigen, das der Tiger mehr knistert beim abkühlen als andere Fahrzeuge?

Bei meinem (TSI 2,0 seit 12/17) fiel es mir nicht auf. Ich kannte das aber als Erkalten des Kats beim 5er BMW ZUVOR. Kein Grund zur Sorge.

Moin,

wenn ich entspanne, knistert das nicht.

Das knackt nur noch!

Knackige Grüße

Hannes

Alles normal... der eine mehr der andere weniger. Kein Bauteil ist 100% gleich bzw gleich montiert!

Knistern oder knacken, Rost usw. hat meiner nicht. Ich glaube, wenn ich hier so manches lese, wurde bei meinem ordentlich gespart.:D

Mein 6er GTI hat ordentlich "geknistert", besonders die AGA. Beim Tiger ists nur minimal weniger. Kenne das gar nicht anders.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 3. August 2018 um 22:21:02 Uhr:

Knistern oder knacken, Rost usw. hat meiner nicht. Ich glaube, wenn ich hier so manches lese, wurde bei meinem ordentlich gespart.:D

Hallo,

das liegt wohl daran, dass uns "Hören & Sehen vergangen ist"?

Natürlich kann es auch sein, dass VW uns dies nicht zumuten möchte.

Gruß

Hannes

Ende der 70er Jahre gab es mal eine Scherzfrage : Was ist klein, schwarz, steht in der Garage und knistert laut vor sich hin ? Golf GTI ( I ) .

Das ist völlig normal und keinerlei Grund zur Besorgnis!

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 3. August 2018 um 23:04:55 Uhr:

 

Hallo,

das liegt wohl daran, dass uns "Hören & Sehen vergangen ist"?

Natürlich kann es auch sein, dass VW uns dies nicht zumuten möchte.

Ich versuche es morgen noch mal.:D

Hoerrohr
Vergroesserungsglas

Meiner knistert auch ziemlich. stark. Am Stand bei laufendem Motor sehr schön zu hören.

Am Anfang hab ich mir da Gedanken gemacht, Aktuell hab ich 17000 km runter und er knistert wie am ersten Tag.

Wenn ich ihn in der Garage abstelle könnte man Glauben ich bin über eine Rensteecke Nachhause gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hitze / Entspannungsknistern nach abstellen