ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
458 Antworten

Bei mir wären Bilder und Videos von 2001 aber mittlerweile schon 20 Jahre alt.:eek::D

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:53

Zitat:

@Christian8P schrieb am 4. Januar 2021 um 15:51:14 Uhr:

Bei mir wären Bilder und Videos von 2001 aber mittlerweile schon 20 Jahre alt.:eek::D

Ach verdammt, ist ja schon 2021 :o Das ich das noch erleben darf! :p Die haben übrigens in Unna die Kippenautomaten gesprengt. Nur weil du gerade hier bist :p Dieses Video ist dann übrigens auch gleich ein Negativbeispiel. Zwar sind hier vereinzelt Fahrzeuge zu erkennen, der Kern des Videos sind aber gesprengte Zigarettenautomaten und Fahrzeuge kommen nur in Teilen oder im Wald vor.

Es wäre außerdem gut, wenn ihr in eurem Link eine kurze Beschreibung des Videos gebt. Dodos Links sind exakt im Zielgebiet, aber wenn jemand in drei Wochen das Produktionsvideo des W116 sucht, müsste er erstmal recht viel klicken und suchen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8edfo_8LdOU (Mercedes 190 u. BMW M 3 DTM)

Hab's oben auch dazu geschrieben. :)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:06

Zitat:

@dodo32 schrieb am 4. Januar 2021 um 16:04:43 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=rcpOdbpRsKA (Der Autobahnkrieg 1991)

https://www.youtube.com/watch?v=TtwM3iFXLqA (Tod im Nebel Teil 1)

Tod im Nebel bei 0:23 etwa, dass ist doch ein Golf Country oder?

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 4. Januar 2021 um 16:06:23 Uhr:

 

Tod im Nebel bei 0:23 etwa, dass ist doch ein Golf Country oder?

Eindeutig, ja. Da das kurz nach der Wende passiert ist sind auch einige Ost Fahrzeuge zu sehen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:09

Zitat:

@dodo32 schrieb am 4. Januar 2021 um 16:08:21 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 4. Januar 2021 um 16:06:23 Uhr:

 

Tod im Nebel bei 0:23 etwa, dass ist doch ein Golf Country oder?

Eindeutig, ja. Da das kurz nach der Wende passiert ist sind auch einige Ost Fahrzeuge zu sehen.

Bei 2:16, ist das ein Fiat oder ein LADA? Daneben wohl ein 626 GD, gefühlt nur auf Kante eingeparkt :p

Auf jeden Fall ein schönes Stück Video aus der Wendezeit, auch wenn ich mich nebenher frage, wann das letzte mal ein so großer Unfall war. Irgendwie gab es solche Massencrashs früher häufiger :confused:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 4. Januar 2021 um 16:09:20 Uhr:

 

Irgendwie gab es solche Massencrashs früher häufiger :confused:

Ja, hier in der Ecke am Kreuz Hittistetten bzw. auf dem Autobahnzubringer Ulm / Senden. Der Verkehr wurde immer mehr und bei Nebel sind die wenigsten vom Gas. Erst nach massiven Appellen der Polizei ist es besser geworden bzw. im Prinzip kein Thema mehr.

Ich habe 1990 zwei Bekannte verloren die auf dem Heimweg vom Clubabend waren. Nebelwand, ein Fahrzeug bremst scharf, schleudert, ein LKW fährt auf und die Kollegen kommen hinter dem LKW zum stehen. Kurz darauf wird das Fahrzeug von einem weiteren LKW völlig zerstört. Einer starb noch an der Unfallstelle, der andere eine Woche später im Krankenhaus. Ich hätte eigentlich an diesem Abend das erste mal dabei sein sollen......

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 4. Januar 2021 um 15:45:29 Uhr:

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war...

Sorry, einen Thread mit historischen Fotos gibt´s ja schon von FrankWo - sind zwar keine persönlichen Aufnahmen, sondern Zeitungsausschnitte; aber eben historische Zeitdokumente. :rolleyes:

 

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 4. Januar 2021 um 15:45:29 Uhr:

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Hier lese ich heraus, dass (eigene?) private Aufnahmen von früher gefragt sind. :)

 

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 4. Januar 2021 um 15:45:29 Uhr:

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Bei den Beispielvideos sehe ich das Anliegen als erfüllt an:

jeweilige (gebrauchte) Zustände in der damaligen Umgebung... kein Werbevideo o.ä.

 

Edit:

Bis ich 1 Beitrag geschrieben habe, sind schon wieder mindestens 5 Beiträge geschrieben worden mit x Videos ... ... mit dieser Turbogeschwindigkeit komme ich alter Dackel nicht mehr mit... :rolleyes:

Das frisst verdammt viel Zeit...:rolleyes:

So wie es aussieht, haben hier Internetvideos den Vorrang ... nicht private Zeitdokumente...:rolleyes:

MrMinuteMan, viel Erfolg mit diesem Anstoß! :)

 

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:34

@motorina: Für dich extra was kurzes. Eine Minute Wien von 1973, da dürfte auch was für dich durchs Bild fahren ;)

Die Grundidee zu dem Thread kam mir schon vor ein paar Wochen, als ich irgend ein altes Video aus den 70ern mit einem völlig verrosteten Käfer gesehen habe. Heute wird der immer als rostfreies Liebhaberstück und teilweise automobiles Wunderwerk von vielen gepriesen, aber da hab ich mal gesehen wie Käfer damals auch aussehen konnte. Und da kam mir die Frage "wie sammel ich möglichst viele Videos, die ein realistisches Bild der damaligen, automobilen Zeit geben können?".

Frei von Verklärung, Idealisierung oder schlichtweg übertriebener Restauration. Man will auch mal wissen, wie Straßenbild und Fahrzeuge damals wirklich aussahen und nicht wie manche meinen "so sei es gewesen".

Und alles angucken musst du dir doch nicht. Pick doch einfach das für dich spannendste raus und zur Not spring etwas mit der Maus durchs Video;)

@ Dodo: Discounfälle waren zu meiner Zeit (so in den 10er Jahren) am Anfang auch noch ein großes Thema. Mit dem aussterben der Großdiscos über diesen Zeitraum, ging das Thema aber immer mehr ein. Ich kann mich sogar noch an Aktionen erinnern, wo auf den Höfen von Berufsschulen extra ein alter Fiesta MK2 vom Mobilkran Nase voran zu Boden geschickt wurde um den Schülern zu zeigen wie heftig so ein Unfall ist. Nicht an meiner, aber in der Zeitung waren mehrfach Berichte. Muss so um 2002 herum gewesen sein.

MMM, du alter "Verführer"!:) ... hast gleich am Videoanfang einen F103 reingeschmuggelt! :D;)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:47

Zitat:

@motorina schrieb am 4. Januar 2021 um 16:42:01 Uhr:

MMM, du alter "Verführer"!:) ... hast gleich am Videoanfang einen F103 reingeschmuggelt! :D;)

Siehst :D Wusste doch da ist was für dich :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)