ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HIS Eintrag nach Schaden

HIS Eintrag nach Schaden

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:21

Hallo Zusammen,

wir hatten mit unserem Auto einen Totalschaden, den wir leider nicht repariren konnten. Heute bekomme ich ein Brief von der Versicherung in dem wir hingewiesen wurden, dass wir in der HIS-Datenbank aufgenommen worden sind. Nach dem ich etwas Recherchiert habe, da ich vorher nichts von einer HIS-Datenbank wußte, bin ich schon etwas erschrocken. Auf jeden Fall werde ich mir weitere Auskünfte bei der Versicherung einholen.

Im dem Brief von der Versicherung stand drin, dass nur Angaben vom Fahrzeug gemacht wurden, auch das Amtliche kenntzeichen u.s.w. Außerdem stand drin, dass KEINE Angaben zur Person weiter gegeben wurden. Was macht das jetzt für einen Sinn? Das Auto ist wie schon erwähnt ein totalschaden und die Reparatur wäre zu teuer gewesen, deswegen haben wir es an einem Schrotthändler verkauft. Was bringt nun dieser Eintrag, wenn er nicht auf meine Person verweist? Muss ich mir jetzt sorgen machen, wenn ich noch mal eine neue Auto-Versicherung aufsuchen möchte?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Alex

Beste Antwort im Thema

man kanns auch kurz machen, ist ne vorbeugende maßnahme um versicherungsbetrug zu verhindern..

rest wurde schon genannt. du brauchst dir also keine gedanken machen, dort stehen nur daten zum fahrzeug drin.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

du musst die fach- und sachgerechte Instandsetzung nach dem Gutachten nachweisen.

Schließlich bekommt du ja auch dafür das Geld.

Und wenn Teile laut dem Gutachten zu erneuern sind, dann kann eine Instandsetzung ja wohl nicht fachgerecht sein, dass ist nicht kleinkariert, sondern eigentlich logisch.

Lass das Auto vernünftig nach Gutachten reparieren und reiche die Rechnung ein.

Machst du das nicht, wird dein Auto weiterhin im HIS stehen und es gibt in Nachgang nur (vermeidbaren) Ärger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Warum die eine Rechnung haben wollen, ist doch ganz einfach - die möchten dir die bisher abgezogene MwSt. unbedingt erstatten. Und das geht wunderbar, wenn du eine Rechnung über 2.000,- € incl. MwSt. einreichst - und den Differenzbetrag der Versicherung dann erstattest.

Reparieren lassen, Rechnung gut aufbewahren (eventuell die auszutauschenden Teile gegen gebrauchte Teile austauschen) und dann lässt du dir vom SV eine Reparaturbestätigung geben. Was stört es dich denn, wenn die Kiste im HIS noch verzeichnet ist? Im erneuten Schadenfall kannst du die Reparatur über die Rechnung und SV-Bestätigung nachweisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Und dann gibt es keine Probleme wenn er anders repariert wurde? Aber letzten Endes gibt es ja mehrere Wege, und hauptsache er ist repariert und schaut aus wie vorher. Bilder mit Tageszeitung, Reparaturbestätigung und Rechnung würde ich dann mal sicherheitshalber als Nachweis einbehalten...

 

Aber wäre es rechtens, wenn die Versicherung von mir den Differenzbetrag fordern würde? Schliesslich ist das doch meine Sache, wenn ich eigeninitiativ eine kostengünstigeren Reparaturwerkstatt finde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Das Gutachten beziffert die "voraussichtlichen" Kosten einer sach- und fachgerechten Reparatur. Wenn du auf einzelne Arbeitsschritte (statt neuer Teile ausgebeult) verzichtest, ist das unschädlich für diese Regulierung. Aber für einen etwaigen Folgeschaden, wenn genau diese Teile wieder beschädigt werden sollten.

Problem bekommst du allerdings, wenn die Werkstatt ganz genau nach Gutachten repariert und dann günstiger ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Okay, also werde ich unabhängig von der Bestätigung eines Sachverständigers in jedem Fall später Probleme bekommen, wenn ein Schaden die gleichen Bauteile betrifft, da dort lediglich instand gesetzt und nicht ausgetauscht wurde. Dies würde sich dann auch relativ einfach anhand Rechnung und Lackdichte belegen lassen.. Hmmm..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Deshalb gebrauchte Teile nehmen - oder hast du einen Neuwagen, der beschädigt ist? Mit gebrauchten Teilen, bereits in der passenden Farbe, hat ein Freund von mir die Rep.-Kosten mal unter die 130% gedrückt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Ne der Wagen ist 9 Jahre alt, jedoch eine recht seltene Farbe. Hatte schon im Netz nach Gebrauchtteilen gesucht. Nichts zu finden oder aber genauso beschädigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeintrag in HIS Datenbank nach fiktiver Abrechnung Wildschaden-Reparaturnachweis ausreichend' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HIS Eintrag nach Schaden