ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?

Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:20

Okay, einige werden vielleicht lachen, aber damit kann ich leben :-)

Folgende Geschichte:

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem BMW 120er auf der Autobahn unterwegs. Linke Spur, relativ schnell. Vor mir zwei weitere Autos, das erste war ein alter Ford Kombi, mit fünf Leuten drin, auch ziemlich schnell. Plötzlich ist bei dieser alten Karre der Motor hochgegangen. Es gab ne riesige Qualmwolke, meine Windschutzscheibe war voller Öl und ich hab gehört, wie ein paar kleine Teile (Metallsplitter oder so) gegen meine Scheibe geflogen sind.

Weiter ist aber nichts passiert, es gab keinen Unfall, der kaputte Wagen ist rüber auf den Standstreifen und dort ausgerollt. Der Wagen, der direkt dahinter fuhr, hat ebenfalls angehalten. Ich bin weiter gefahren, da ich es sehr eilig hatte und eben nichts passiert ist.

Am Zielort hab ich dann gesehen, dass meine komplette Front voller Öl war: Motorhaube, Frontschürze, Außenspiegel, usw., also bin ich ein paar Tage später gleich in die Waschanlage gefahren. Dadurch ging das Öl aber leider nur teilweise weg. Außerdem hab ich gesehen, dass der Lack einige "Einschläge" hat, also wohl Metallteile die da gegen geflogen sind.

Jetzt kam mein Einsatz: Ich hab bei der Tanke den Hochdruckreiniger genommen (so ein Ding mit Münzeinwurf) und damit die Front bearbeitet. Das Öl ist damit zwar weggegangen, leider aber auch die oberste Lackschicht. Ich dachte erst, dass es sich um Ölrückstände handelt und hab lustig weiter gemacht. War aber kein Öl sondern der Lack, darunter ist zwar noch die Farbe drauf, aber glänzt nicht mehr, als matt. Das sind einige Stellen, ziemlich großflächig, überall an der Frontschürze, an den Außenspiegeln und sogar eine kleine Ecke an der Motorhaube.

Entweder war der Hochdruckreiniger extrem stark, oder ich war zu dicht dran. Vielleicht lag es auch an den "Einschlägen", dass sich die Beschichtung so leicht abgelöst hat. Sieht auf jeden Fall ziemlich scheiße aus jetzt.

Wer zahlt?

1. Der Halter vom "explodierten" Auto ist nicht ausfindig zu machen. Ich bin weiter gefahren und habe kein Kennzeichen. Der ADAC konnte auch nichts ermitteln und selbst die Polizei, bei der ich kürzlich war, konnte nix machen.

2. Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

3. Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

4. Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Habt Ihr ne Idee? Danke!

Von dem Lackschaden hab ich noch kein Foto gemacht, nur vom Öl...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

Wer zahlt?

1.

2.

3.

4.

5. Du!:(

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

wirst wohl selber darauf sitzen bleiben müssen...

In der Bedienungsanleitung von deinem Fahrzeug steht bestimmt etwas über den Gebrauch eines Hochdruckreinigers (Fahrzeug pflege)

Fahr am besten zu einem Fahrzeug Lackierer und lass ihn mal den Schaden schätzen... dann nimm mal kontakt mit deiner Versicherung (Vollkasko) auf...

Zitat:

Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

Wir sind hier nicht in den USA. Hier ist es (noch) erlaubt sein Hirn zu nutzen.

Zitat:

Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

Die wirst du dann wohl bemühen müssen, wenn du nicht selber zahlen möchtest / kannst.

Zitat:

Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Nein, die wird nicht zahlen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fahrer / Halter des Fahrzeuges vor dir dafür haftbar wäre, denn der kann ja nicht unbedingt etwas für einen Motorschaden, da bin ich mir aber nicht sicher - kann mich auch täuschen. Wofür er aber sicher nichts kann ist, dass du anscheinend nicht ausreichend Abstand gehalten hast.

mfg

Wärst du mal hinter dem Wagen stehen geblieben dem der Motor geplatz ist ! Jetzt hast du wohl pech.

Die Vollkasko tritt hier nicht ein, denn der Schaden ist weder durch Unfall noch durch mut- und böswillige Beschädigung entstanden.

Vermutlich handelt es sich eher um eine chemische Reaktion des Öls mit dem Lack, denn selbst der stärkste Hochdruckreiniger ist nicht in der Lage, Lack abzulösen.

 

Außer Du hast aus Versehen eine Sandstrahldüse erwischt oder BMW hat Dein Auto mit Fingerfarben lackiert...

 

Im Ergebnis wirst Du wohl tatsächlich auf dem Schaden sitzen bleiben.

Sorry.

 

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Die Vollkasko tritt hier nicht ein, denn der Schaden ist weder durch Unfall noch durch mut- und böswillige Beschädigung entstanden.

Hafi

ich dachte schon, da kommt nie einer drauf.......:rolleyes:

 

Gruß

 

Delle

Dumme Frage noch, hast Du kein "Mittelchen" verwendet... um das Öl vom Lack zu lösen... zb Teer entferner etc.?

Könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel bei starken Lösungsmittel der Lack beschädigt worden ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

Wer zahlt?

Na du natürlich

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

1. Der Halter vom "explodierten" Auto ist nicht ausfindig zu machen. Ich bin weiter gefahren und habe kein Kennzeichen. Der ADAC konnte auch nichts ermitteln und selbst die Polizei, bei der ich kürzlich war, konnte nix machen.

2. Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

3. Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

4. Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Habt Ihr ne Idee? Danke!

Von dem Lackschaden hab ich noch kein Foto gemacht, nur vom Öl...

Schon lustig das du nun wirklich versuchst andere für deine eigene Dummheit zahlen zu lassen, frage doch einfach mal deinen Nachbarn oder Bundesfinanzminister Schäuble ob er nicht für die Kosten gerade zu stehen hat.

Kopfschüttel

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

Wer zahlt?

Na du natürlich

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

1. Der Halter vom "explodierten" Auto ist nicht ausfindig zu machen. Ich bin weiter gefahren und habe kein Kennzeichen. Der ADAC konnte auch nichts ermitteln und selbst die Polizei, bei der ich kürzlich war, konnte nix machen.

2. Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

3. Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

4. Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Habt Ihr ne Idee? Danke!

Von dem Lackschaden hab ich noch kein Foto gemacht, nur vom Öl...

Schon lustig das du nun wirklich versuchst andere für deine eigene Dummheit zahlen zu lassen, frage doch einfach mal deinen Nachbarn oder Bundesfinanzminister Schäuble ob er nicht für die Kosten gerade zu stehen hat.

Kopfschüttel

Tolles Niveau, da machts doch erst richtig Spaß. Der TE hat eine normale Frage gestellt. Immer freundlich bleiben.

Die Antwort ist hier klar und eindeutig:

Der Besitzer des Wagens (der TE) hat den Schaden selbst zu tragen. Dafür kann er auch entscheiden, in welchem Umfang und zu welchen Kosten die Reparatur erfolgen soll oder ob er es gleich ganz sein läßt (die Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges ist ja durch das Malheur nicht beinträchtigt worden).

am 24. Oktober 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Antwort ist hier klar und eindeutig:

Der Besitzer des Wagens (der TE) hat den Schaden selbst zu tragen. Dafür kann er auch entscheiden, in welchem Umfang und zu welchen Kosten die Reparatur erfolgen soll oder ob er es gleich ganz sein läßt (die Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges ist ja durch das Malheur nicht beinträchtigt worden).

ausser unrepariert könnte evtl. rosten

nachfrage bei experten ist mein vorschlag

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

Wer zahlt?

Na du natürlich

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

1. Der Halter vom "explodierten" Auto ist nicht ausfindig zu machen. Ich bin weiter gefahren und habe kein Kennzeichen. Der ADAC konnte auch nichts ermitteln und selbst die Polizei, bei der ich kürzlich war, konnte nix machen.

2. Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

3. Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

4. Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Habt Ihr ne Idee? Danke!

Von dem Lackschaden hab ich noch kein Foto gemacht, nur vom Öl...

Schon lustig das du nun wirklich versuchst andere für deine eigene Dummheit zahlen zu lassen, frage doch einfach mal deinen Nachbarn oder Bundesfinanzminister Schäuble ob er nicht für die Kosten gerade zu stehen hat.

Kopfschüttel

Sehr unfreundlich von dir! So geht man nicht mit Menschen um, er hat nur fragen gestellt!

am 25. Oktober 2010 um 10:02

Zitat:

Es gab ne riesige Qualmwolke, meine Windschutzscheibe war voller Öl und ich hab gehört, wie ein paar kleine Teile (Metallsplitter oder so) gegen meine Scheibe geflogen sind.

Hey,

zukünftig: Anhalten. In dem Moment hättest du dir doch denken müssen das eventuell auch der Lack getroffen wurde? Oder das eventuell jemandem im Vorderen Auto etwas passiert sein könnte (Hilfeleistung?).

Wie fährt man weiter wenn die Scheibe voller Öl ist und sie Sicht beeinträchtigt ist?

Hättest gewartet wäre wohl die Versicherung des anderen Wagens eingesprungen, so musst das wohl selbst zahlen.

am 25. Oktober 2010 um 10:49

Zitat:

Hättest gewartet wäre wohl die Versicherung des anderen Wagens eingesprungen, so musst das wohl selbst zahlen.

Definitiv korrekt!

Denn: Die KFZ-Haftpflicht zahlt nicht nur Schäden die z.B. durch eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder Gegenstand entstanden sind sondern auch Dinge wie auslaufendes Öl aufgrund eines Motordefektes o.ä. (dazu gehört auch die Beseitigung einer Ölspur!).

Aber es stimmt: Um die Ansprüche geltend zu machen bzw. entsprechend beweisen zu können, hätte man natürlich anhalten und Versicherungsdaten austauschen müssen...

Zumal besonders auf der Autobahn ja auch von der Ölspur eine besondere Gefahr ausgeht, sodass Polizei u. Feuerwehr dringend informiert werden müssen!

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Sehr unfreundlich von dir! So geht man nicht mit Menschen um, er hat nur fragen gestellt!

Und von mir auch nur eine   Antwort erhalten die genau passend zu den Fragen war. Mir kam der Anschein auf das der TE hier nur Tips oder Tricks suchte wie er einen dummen finden kann damit er den selbst verursachten Schaden jemand anderes zuschieben kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?