1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch Auspuff V6

Hirsch Auspuff V6

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen

Hat schon jemand hier die neue Edelstahlauspuffanlage von Hirsch an seinem Auto oder schon mal einen V6 mit der Hirsch-Anlage gefahren? Wenn ja, wie klang sie und würde es sich aus eurer Sicht lohnen "aufzurüsten"?

Danke für Eure Antworten

39 Antworten

@ cujo74 🙂

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: die Hirsch-Anlage ist nun auch wieder nicht soo dezent das man sie gar nicht wahrnehmen würde, sie ist lediglich weniger auffällig als die von BSR. 😉

Die Nachbarn wachen nicht gerade auf, aber zumindest die Fenster am Haus zittern leicht... 😁

Preisunterschied von ein paar Cents wäre wirklich ein Traum, nur reden wir hier vom doppelten Betrag 🙁... Und ich glaube nicht das BSR so viel schlechtere Qualität liefert oder umgekehrt Hirsch soviel bessere das der doppelte Preis zu rechtfertigen wäre. :/

Jedem seine Vorgehensweise, bei mir ist die Werksgarantie heilig.

Grüsse
Cyberax

@Cyberax 😉

Keine sorge, keine Missverständnisse. Danke für deine erlauterung, aber ein bisschen spaß muß auch mal sein... das mit deine Nachbarn gefällt mir 🙂)

Kann auch gut verstehen das du zu deine garantie stehst (ich auch), grade wenn mann so "wenig" für ein auto ingeblettern hat.

Das mit dem preis hast bestimmt recht, vielleicht hat das mehr preis nicht mit der qualität der ware zu tun...ob die etwas mit die Garantie hat??? viellecht? Das mehr preis weil die "hirsche" ein teil zu Saab für die "mehr" reparatur kosten tragen? Das sind logischer weise nur meine fantasien!
Ok, danke mal für die auskunft vor dem auspuff hätte ich andere investitionen im Aero vorgesehen (z.B Winterreiffen+alufelgen, hirsch pedale, leder armatuerenbrett, usw...), mal schauen wo dass alles inbringt.

Aber da fällt mir noch eine frage ein: hast du eine Leistung steigerung gemerkt mit dem neuen auspuff?

Ciao
Cujo

@cyberax + cujo74
...das mit dem Zittern der Fenster ist gut 😉
Ich habe jetzt seit einem Monat die Hirschanlage drin und bilde mir ein, eine leichte Leistungssteigerung festzustellen. Die Beschleunigung erfolgt nach meinem Gefühl etwas "runder" und ich habe auch erstmalig die angegebene Spitzengeschwindigkeit (260kmh - die Tachoabweichung liegt übrigens nach Vergleich mit einem GPS-Gerät nur bei 2-3%) testen können. Das mag aber auch mit dem neuen Sound zusammenhängen und Einbildung sein.
Tatsächlich ist der Wagen im Innenraum jetzt im Leerlauf recht "brummig", das stört mich zumindest in der Warmlaufphase etwas, nach ein oder zwei Minuten ist es aber besser. Dass sich der Klang noch verändert, habe ich bisher nicht bemerkt, bin aber auch erst knapp 1000 km gefahren seit dem Einbau.
Optisch finde ich die Rohre eine Spur zu mächtig - wenn sie noch weiter herausragen, könnte die Optik leicht ins peinliche kippen.
Grüsse
Wolfgang

@wplu

Ich habe meine Hirsch-Flöte seit Ende Juli drunter und mittlerweile etwas über 6000 km damit gefahren. Sie wird lauter, aber auch noch tiefer. Mir persönlich gefällt der Klang sehr gut.

Optisch finde ich die Anlage passend, allerdings wie Du schon geschrieben hast dürfen die Rohre auf keinen Fall weiter herausragen, sonst wirds billig. Durchmesser finde ich so ok, die Serienrohre waren mir schon am Anfang zu klein, aber das ist subjektiv und vom individuellen Geschmack abhängig.

Leistungsmässig habe ich auch das Gefühl dass es etwas ausmacht, allerdings glaube ich hier vielmehr dass sich Hirsch den Luxus leistet, dass die versprochenen 275 PS nur mit der Auspuffanlage erreicht werden und ohne Anlage vielleicht nur 270 PS vorhanden sind. Ist jedoch nur spekulativ... Das Turboloch das nach der Hirschkur herrscht ist jedenfalls mit der Auspuffanlage verschwunden.

@cujo74

Sowohl Pedale als auch Armaturenbrett dienen rein der Optik, funktional haben sie keine Vorteile. Bei mir sind beide verbaut und ich bereue es dennoch nicht, so wird der Innenraum doch durch die Aluzierleiste und die Pedale aufgewertet und ist nicht mehr so tristes Grau- in Grau.

Es gibt noch Fahrwerk und Felgen und Bremsen von Hirsch, diese werde ich mir jedoch allesamt ersparen da mir die Felgen nicht gefallen, die Bremsen zu giftig und das Fahrwerk für die schweizerische Berlandschaft zu tief ist.

Als nächstes stehen bei mir auch Winterräder und Schneeketten auf dem Investitionszettel. Was für Räder wirst Du montieren?

Grüsse
Cyberax

Ähnliche Themen

@cyberax + @cujo74
Das mit dem fehlenden Turboloch mag stimmen, das ist wohl das, das ich als "runderes" Beschleunigen erfahre.
Das mit dem Lederarmaturenbrett sehe ich wie cyberax und habe es mir auch einbauen lassen, die Original-Armaturen-Einfassung ist einfach sehr billig, allerdings finde ich das Leder preislich etwas überzogen. Über Sinn und Schönheit der Alu-Pedale kann man streiten, eigentlich sind sie ziemlich überflüssig, gehören aber zum Einbau-Set.
Eine Winter-Empfehlung würde mich auch interessieren, sind da irgendwelche Komplett-Räder-Angebote von Saab oder Hirsch bekannt? Bei BMW/Mini gab es um diese Jahreszeit immer solche Angebote.
Gruß aus Hamburg, wo es in den letzten Wintern auch immer wieder mal ziemlich gefroren und geschneit hat.
Wolfgang

Hallo zusammen

Was für ein Einbau-Set? Von Hirsch gibts die Pedale einzeln und das Armaturenbrett mit der Aluzierleiste auch einzeln, im Set habe ich nichts gesehen... 🙁

Bei Hirsch in St. Gallen sind Räder auf der Homepage drauf, Saab Schweiz soll angeblich nächsten Monat auch kommen (Schweiz), in Deutschland sind schon Angebote draussen.

Bez. Dimension bin ich noch nicht ganz sicher, der Reifenrechner der Motorfahrzeugkontrolle mein 205/55/17 sollte gehen, die meisten Angebote haben aber nur 205/50/17, was eine Tachoabweichung von 3,5 % wären 😕...

Zur Not die 19" Hirsch-Räder nehmen, man kommt dann zwar nicht mehr den Berg rauf aber sieht wenigstens gut aus beim Dastehen 😁...

Grüsse
Cyberax

Hallo zusammen,

Zitat:

Was für ein Einbau-Set? Von Hirsch gibts die Pedale einzeln und das Armaturenbrett mit der Aluzierleiste auch einzeln, im Set habe ich nichts gesehen... 🙁

Bis vor kurzem gab es http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?..., also Lederarmaturen + Aluleiste nur zusammen mit den Alu-Pedalen für ca. 650 Euro. Habe jetzt auch gesehen, dass es das nur noch getrennt gibt.
Gruß
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wplu

Hallo zusammen,

Bis vor kurzem gab es http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?..., also Lederarmaturen + Aluleiste nur zusammen mit den Alu-Pedalen für ca. 650 Euro. Habe jetzt auch gesehen, dass es das nur noch getrennt gibt.
Gruß
Wolfgang

Für beides zusammen habe ich CHF 1'222.- bezahlt, also ca. EUR 800.--... 🙁

Aber man gönnt sich ja sonst nichts und mein 🙂 hat mir den Einbau nicht verrechnet da ich es gerade mit dem Auto mitbestellt habe, was ich eine sehr grosszügige Geste fand...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Sowohl Pedale als auch Armaturenbrett dienen rein der Optik, funktional haben sie keine Vorteile. Bei mir sind beide verbaut und ich bereue es dennoch nicht, so wird der Innenraum doch durch die Aluzierleiste und die Pedale aufgewertet und ist nicht mehr so tristes Grau- in Grau.

Es gibt noch Fahrwerk und Felgen und Bremsen von Hirsch, diese werde ich mir jedoch allesamt ersparen da mir die Felgen nicht gefallen, die Bremsen zu giftig und das Fahrwerk für die schweizerische Berlandschaft zu tief ist.

Als nächstes stehen bei mir auch Winterräder und Schneeketten auf dem Investitionszettel. Was für Räder wirst Du montieren?

Grüsse
Cyberax

Hi leute,

sorry für die späte antwort. Zwischen durch muss ich auch mal arbeiten. 😉

Also zu uns also "Pedale als auch Armaturenbrett dienen rein der Optik", sehen viel viel besser aus grade das leder Armaturenbrett ist doch fast eine augenweide wenn mann an das normale plastik denkt, wollte fast wagen es selber zu montieren, mal sehen. (ist angeblich nur 30 min arbeit)
Die Bremsen von Hirsch wurden mich schön interessieren, aber ich will ja nicht unbedingt 18" oder sogar 19" felgen montiern weil die nicht unbedingt ideal sind für die straßen die ich fahre. Da hat sich sogar das mit die Hirsch felgen erledigt (und sind nicht unbeding mein geschmack). Dann wurde ich lieber so was montieren...http://www.speedparts.se/proj/93rc/609.jpg
Fahnrwerk... viel tiefer sollte es nicht sein für das oben gennante motiven... die straße...ist kein doch nicht das Hockenheim ring :O

Also und jetzt zum winter....brrr...ist mir schon kalt.
Ok,spaß bei seite. Ich wurde mein Winter in die Dolomieten verbringen (wie jedes jahr) und daher brauche ich gescheite "winter-Shuhe".
Auf meine 17" original felgen (ALU59) darf mann angeblich nur die 235/45 und das sind für mein geschmack viel zu breit. Grade für berg straßen.
Meine idee ist die 205/50 R17 zu montieren auf dei ALU50, "alte" Aero felgen, oder so enlich, muss aber mit mein guten reifen dealer spechen...ich melde mich wenn es so weit ist. Maximal die 215, aber nur wenn es nicht anders geht.
Als Reifen binn ich fast fest gelegt auf Michelin Alpin A2 (immer gute erfarung gehabt, auch auf mein 93 I )
Als alternative denke ich das die Pirelli W240 sottozero auch sehr gut wehren.
Freude haben mir auch sehr gut über Nokian berichtet, aber wie gesagt will nicht´s rischieren, grade im winter.

@wplu
von meinen Saab werkstatt habe ich einen angebot über winterreifen letzte woche gehabt... Sollte von Saab für ganz Deutschland gedackt sein (wenn ich nicht falsch verstanden habe).
Komplett satzt im 17" (ALU45) vector felgen, 225/45 R17 94v Conti winter contact für 1478,44€
oder
16" Stahl felgen mit Goodyear Eagle (keine andere angaben) 725,76€.
zzgl. montage 13,92€

keine angaben, ich rate nur von Goodyear ab, für meine persönliche erfarung.

Ciao ciao
Cujo

Zitat:

Für beides zusammen habe ich CHF 1'222.- bezahlt, also ca. EUR 800.--... 🙁

Aber man gönnt sich ja sonst nichts und mein 🙂 hat mir den Einbau nicht verrechnet da ich es gerade mit dem Auto mitbestellt habe, was ich eine sehr grosszügige Geste fand...

Ich habe auch etwas naa an deine preise was gehòrt... Armatuerenbrett+alu leiste auf 595.-€, alupedale 290.-€

Das könnte mein eigenes Weinacht gescken sein.... 🙂

ciao ciao

Die Hirsch-Bremsen passen mit den 18"-Felgen und werden auch als Set verkauft, gefallen mir aber nicht.

Und mein Weihnachtsgeschenk für mich werden wohl die Winterräder oder Schneeketten, weil sonst habe ich nicht mehr viel was ich am Auto noch machen könnte.

Ist doch auch schön so, oder? 🙂

Zitat:

Die Hirsch-Bremsen passen mit den 18"-Felgen und werden auch als Set verkauft, gefallen mir aber nicht.

Und mein Weihnachtsgeschenk für mich werden wohl die Winterräder oder Schneeketten, weil sonst habe ich nicht mehr viel was ich am Auto noch machen könnte.

Ist doch auch schön so, oder? 🙂

Ich tipp mal wir gehen lagsam aber sicher OT... :O nicht das da noch jemand sauer wird. 😉

Super Weihnachtsgeschenk deinen, da auch Winterräder oder Schneeketten auch nicht so billig sind. Ich sehe es nicht alt als geschenk weil die brauche ich unbedingt sonnst kann ich ganyen winter zu hause bleinben, und das kann ich mir leider nicht leisten, arbeit kommt halt vor. 😉

Das mit den Felgen von Hirsch gebe ich dir recht, habe schònere gesehen. (die passen ergent wie nicht zum Auto).

Der Auspuff war ein Geschenk von mir für mich zu einer bestandenen Abschlussprüfung, das Auto selber war kein Geschenk sondern nötig, zum Geburtstag hats Swizöl gegeben und zur Weihnachten gibts die Winterausrüstung. Meeeeeeensch haben wir ein schönes Leben...

Was mir aber zum Thema Auspuff noch einfällt: falls Du Dich dafür entscheiden solltest, kontrolliere gut das sie symetrisch eingebaut waren, bei mir waren sie anfänglich nicht richtig drunter, der linke ragte weiter raus als der rechte, konnte aber gerichtet werden und jetzt stimmts... 😉

ok, habe eine frage vergessen... logisch.
Die BSR ragen zimlich viel raus. (vom foto circa 5-7cm, wenn ich richtig sehe) Was ist mit die hirsch-anlage? ungefahr wieviel? und rohr durchmesser?

Danke
Ciao ciao

Deine Antwort