Hinterreifen innen total abgefahren

VW Phaeton 3D

Hallo Miteinander,

war heute Nachmittag total geschockt, als ich die Winterräder habe drauf machen lassen.

Die hinteren Sommerräder (Omanyt 255/40 R19) sind in einem katastrophalen Zustand.
Während die Laufflächen noch ausreichend Profil haben, waren die beiden Innenflanken total, teilweise bis auf das Gewebe abgeschliffen.

Das Blöde dabei: Das gleiche Problem hatte ich schon letzten Sommer, daraufhin auf der Hinterachse erst neue Reifen montiert und die Spur neu einstellen lassen.
Das letzte Mal ist das Fahrwerk im Dezember eingestellt worden.

Bin jetzt verunsichert, ob ich jetzt noch mal einstellen lassen soll oder erst mal schaue, wie sich die Winterreifen verhalten. Aber komischerweise sind die Winterreifen immer noch die gleichen, mit denen ich 2013 den Phaeton gekauft habe. Die Sommerreifen hatte ich jeweils schon einmal paarweise erneuert.
Ich habe 10 mm Distanzscheiben eingetragen.

Ciao, Allesquatsch

17 Antworten

Und? Was war der Grund?

In den Rep.-Anleitungen steht, immer möglichst dicht an die Sollvorgabe stellen.
Bei solchen Riesenwalzen (große Auflagefläche) und dann noch hoher Innendruck, ergeben sich bei zu steil nach außen geneigtem Sturz (auch wenn noch gerade so innerhalb der Toleranz) vor allem beim Bremsen sehr starke Querkräfte direckt an den Flanken der Innenseite. Um so höher der Innendruck desto niedriger die Flexibilität (Schadensbild sieht eher Rissartig aus). Starke Abnutzung beim Bremsen--> geringere Materialstärke --> hohe Kräfte --> längliches austreten der Karkasse...

Oder war es doch was anderes?

Danke für Rückmeldung, Grüße

der Rest von dem Reifen ist aber auch aufgebraucht.

Zitat:

@Kupplung81 schrieb am 8. November 2017 um 10:07:32 Uhr:

Und? Was war der Grund?

So genau war das nicht zuzuordnen, aber der Sturz war erkennbar verstellt.

Und mit den neuen Winterreifen ist auch dann noch mal die Spur neu eingestellt worden. Bislang gibt es weder bei den Sommerrädern noch Winterrädern Auffälligkeiten.

Ciao, Allesquatsch

Deine Antwort