ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frontscheibe Innen ca. 1/3 Unten Nass

Frontscheibe Innen ca. 1/3 Unten Nass

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:15

Moin,

wenn mein Phaeton Übernacht im Freien steht, ist morgens die Frontscheibe von innen ca. 1/3 unten richtig Nass. Also so richtig :)

Die Heckscheibe auch aber deutlich feiner (Tendenz zu Beschlagen) dafür vollflächig.

Fahre immer mit Klima auf AUTO.. keine Umluft eingeschaltet.

Innenraum, Fussraum ist alles Trocken.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen, parkst du Rückwärts ein?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:22

mal ja mal nein.. aber die letzten beiden Nächte nicht und da war es so wie beschrieben.

Zuhause steht er in der Garage im Haus.. da ist es nicht.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs schaltet er wohl automatisch auf Umluft, wegen der Abgase.

Ich schalte dann nochmal auf D und warte 10 Sekunden bis ich ihn ausmache.

Bei mir waren nicht die Scheiben nass aber es roch am nächsten Tag immer nach Klima.

Seit ich das so mache ist das nicht mehr vorgekommen.

LG Fabian

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:33

Das wird es wohl nicht sein.. wie gesagt bin ich die letzten male vorwärts eingeparkt.

Ich dachte schon ob evtl. die Abläufe von der Klima dicht sind.. nur wie / wo kann man das sehen?

Sonst noch Tipps?

ach und Sorry @arnoldiene Dir auch ein Schönen Guten Morgen :)

Hallo,

Kann es sein, dass die „Filter“zu sind ?

VG

Stephan

Ab hier gleiches Problem mit anschließender Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...ereinstieg-ins-auto-t4311916.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 7:45

Danke.. werde ich Kontrollieren.

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Juni 2019 um 09:33:33 Uhr:

Ab hier gleiches Problem mit anschließender Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...ereinstieg-ins-auto-t4311916.html?...

LG

Udo

[/

Danke Udo, dass Du mich erinnert hast, was ich vor „ Monaten“ selbst geschrieben habe -))

Gerne :)

LG

Udo

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:29

Ich habe mal unter der Frontscheibe die ganzen Hohlräume gereinigt und dabei festgestellt das dort in der Mitte die Klappen offen stehen.. Soll das so sein?

Ansonsten konnte ich nichts feststellen.

Klima leckt unter dem Auto.. Filter sind aus 08.2018 und trocken

Es können dann wirklich nur irgendwelche Klappen offen stehen. Tester bekomme ich aber erst am Wochenende.

Frontscheibe 1
Frontscheibe 2
Offene Klappen

Hier die FAQ Ziffer 6.14, Heizung-und Klimaanlage:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5826769

Wird da gut erklärt, wie es funktionieren sollte.

Klima-Leck ist schon mal nicht prickelnd.

LG

Udo

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:55

Sorry, wohl schlecht ausgedrückt.. Das Kondenswasser der Klima leckt unter dem Fz. raus so wie es soll.

Wollte nur sagen das dies nicht verstopft ist :)

Der Link zu dem Sammelsurium ist schon mal klasse.. kannte ich noch nicht, Danke!

Lese mir das mal durch.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:22

Odis Diagnose:

Nachdem ich Übernacht die Batterien geladen habe und während der Diagnose das CTec als Netzteil

dran gelassen hab.. waren keine Fehler im Speicher.

Meine Batterien sind aus 43/08 :D

Trotzdem habe ich mal die Diagnose über die Staudruckklappe laufen lassen. Und siehe da.. sie bewegt Sicht nicht.

Dann Tester ab, Motor laufenlassen und manuell auf Umluft geschaltet.. keine Reaktion :(

Ich nehme mal nicht an.. das diese extra mit einer Sicherung versehen sind?

Jemand Erfahrung mit dem Zustand?

Die Staudruckklappe hat keine extra Sicherung, die wird vom Klimagerät versorgt. Wenn du sie mit der Hand bewegen kannst dann ist sie an der Stelle wo die Motorachse reingeht ausgebrochen. Ist ein ziemlicher Akt die auszubauen und zu kleben, aber es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frontscheibe Innen ca. 1/3 Unten Nass