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Hinterräder wackeln

VW Vento 1H

Hallo,
habe heute verspätet meine Sommerreifen draufgemacht. Dabei fiel mir auf, wenn ich an dem Hinterrad re o. li rüttel, das da leichtes Spiel ist. Das Auto stand auf allen 4 Rädern! Ist das Radlager defekt? Stoßdämpfer sitzen optisch fest.

Beste Antwort im Thema

ist bei mir auch so und das auch normal so da konstruktionsbedingt. Sonst musst du deine Radlager so anknallen, dass sie frühzeitig verschleißen!

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Das könnten schon durchaus die Radlager sein.

Hört man das nicht? Beim fahren höre ich nichts.

Ein geringes Radlagerspiel hört man noch nicht. Erst wenn das Spiel größer wird, dann hört man es heulen oder rumpeln.

ist bei mir auch so und das auch normal so da konstruktionsbedingt. Sonst musst du deine Radlager so anknallen, dass sie frühzeitig verschleißen!

Mach den Deckel deiner Bremstrommel/scheibe ab, den Sicherungsstift raus, den Sicherungsring entfernen und zieh dann die Mutter nach (bitte recht u links und nicht zu feste, so dass sie sich noch leicht drehen lassen) Also am besten noch nicht ma mit nem Schlüssel oder so.

Dann baust di in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen und kannst beruhigt schlafen gehen 😉

MFG

Habe hinten Scheiben. Ist das egal? Kann da was schlimmes passieren?

Ob Scheibe oder Trommel ist egal.
Wichtig ist nur das du die Mutter nicht zu fest anziehst.
Unter der Mutter ist eine Anlaufscheibe,die muß sich mit nem Schraubendreher
noch hin und her schieben lassen.

Muss hier mal auch mal fragen:

Ist es schwer die Radlager hinten zu machen beim gti?
Habe das noch nie gemacht.

Bremsen mache ich immer komplett selbst rundrum.

Einzigste Schwierigkeit ist das einpressen der Lagerhülse in die Scheibe, da sie parallel reingepresst werden muss und nicht verschmutzen darf.

Beachte: Immer gut einfetten und am inneren Lager muss der Kunststoffring vernünftig angebracht werden, um das Lager vor eindringendem Dreck zu schützen, ansonsten ist es fast die gleiche Arbeit wie oben.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon


Ob Scheibe oder Trommel ist egal.
Wichtig ist nur das du die Mutter nicht zu fest anziehst.
Unter der Mutter ist eine Anlaufscheibe,die muß sich mit nem Schraubendreher
noch hin und her schieben lassen.

und zwar, ohne daß der zur Prüfung benutzte Schraubendreher (oder was auch immer) an der Radnabe abgestützt wird (durch das Abstützen erhält man nämölich quasi mehr Kraft, was letztendlich in einem zu festen Anziehen der Mutter enden würde).

An den TE (Themen-Ersteller ;-): Sind es wirklich ein bis zwei Millimeter und wenn ja, wo? Ein -wirklich- minimales Spiel ist auch bei nagelneuen Lagern nicht ungewöhnlich aber regelrecht "wackelig" sollten die Räder nicht sein.

Vorschlag: Hebe den Wagen an (gegen Wegrollen sichern: Gang rein und Keile o.ä. vor die Räder) und drehe die Hinterräder. Starke Laufgeräusche? Nimm zur Not die Fettkappe ab und setze einen Schraubendreher (kann ruhig ein dicker sein) ans Gewinde und halte das Ohr an den Griff. Drehe erneut das Rad. Knirscht es oder klingt es sonst irgendwie ungesund?
Ansonsten sollte das Nachspannen erstmal reichen.

Zitat:

Original geschrieben von vag freak


Einzigste Schwierigkeit ist das einpressen der Lagerhülse in die Scheibe, da sie parallel reingepresst werden muss und nicht verschmutzen darf.

Und das sollte sich nicht groß vom Einpressen (oder hier eher Einschlagen) der Lager in die Trommeln unterscheiden.

Zitat:

Beachte: Immer gut einfetten und am inneren Lager muss der Kunststoffring vernünftig angebracht werden, um das Lager vor eindringendem Dreck zu schützen, ansonsten ist es fast die gleiche Arbeit wie oben.

MFG

Genau, am besten einfach mal

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zum eintreiben der neuen lagerschalen kannste die alten nehmen, haben wir auch so gemacht.
musste ja sowieso mit nem schraubendreher raushauen, kannste dann auf die neuen legen, aber gegen ende vorsichtiger, sonst hast du beide schalen in der scheibe und bekommst die alte nur schwer wieder raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stertgar


Hallo,
Dabei fiel mir auf, wenn ich an dem Hinterrad re o. li rüttel, das da leichtes Spiel ist. Das Auto stand auf allen 4 Rädern!

die räder müssen zum tesen frei hängen, d.h. entlastet sein

mfg

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