Hinterräder schleifen :(
Hallo Leute, ich Hab ein großes Problem unzwar schleifen die Hinteren Reifen bei meinem Einser seitdem ich 19 Zoller+ der passenden Bereifung habe (hinten 255|30 vorne 225|35). Das schleifen geschieht nur wenn 2 oder mehr Personen hinten sitzen dann kommen die Reifen an die Radkästen bei minimalen Unebenheiten auf der Straße. Ich habe es mit Federwegsbegrenzer versucht aber das hat leider nichts genutzt. Ich befinde mich zurzeit auf durchreise soll ich diese Reise lieber vorzeitig beenden bzw. eine Werkstatt aufsuchen ?
Das komische ist das die Alus zugelassen sind.
Was soll/kann ich tun ? :-S
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Omeed
Hallo Leute, ich Hab ein großes Problem unzwar schleifen die Hinteren Reifen bei meinem Einser seitdem ich 19 Zoller+ der passenden Bereifung habe (hinten 255|30 vorne 225|35). Das schleifen geschieht nur wenn 2 oder mehr Personen hinten sitzen dann kommen die Reifen an die Radkästen bei minimalen Unebenheiten auf der Straße. Ich habe es mit Federwegsbegrenzer versucht aber das hat leider nichts genutzt. Ich befinde mich zurzeit auf durchreise soll ich diese Reise lieber vorzeitig beenden bzw. eine Werkstatt aufsuchen ?
Die Angabe 19" allein besagt noch nichts. Breite und Einpresstiefe (ET) ???
Jedenfalls kann man nicht mit Rädern fahren, die schleifen.
Das ist unverantwortlich (um nicht zu sagen kriminell) sich selbst gegenüber, den Mitfahrern sowie anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber!!
Und bei einem möglich Unfall wirds richtig teuer, besonders wenn Personen zu Schaden kommen.
Vorsatz !!!! Versicherung zahlt nicht. - Straftat wg. vorsätzlicher Körperverletzung kommt hinzu.
Fazit: keinen (!!!) Meter mehr fahren und schnell eine Lösung finden.
29 Antworten
...sind die Alus mit Reifen, mit den entsprechenden Änderungen an Radhaus usw. auch eingetragen? Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt 116i oder 130i, wäre nicht schlecht zu wissen?
Ich hatte diese Kombi bei meinem auch beim Kauf drauf, die hinteren Walzen waren aber nicht eingetragen. Deshalb habe ich auf 225er rundum gewechselt.
ohne zu wissen um welche felgen es sich genau handelt,
aber aus erfahrung behaupte ich jetzt einfach mal das im
gutachten zu den felgen bei deinem auto ein sternchen ist
oder eine ziffer.
zu der wird dann in der fussnote soetwas stehen wie:
"die freigängigkeit der rad/reifenkombination ist ggf mit
geeigneten mitteln sicherzustellen.!?!?
also, entweder kanten anlegen, oder felgen mit passender ET kaufen! 😉
greetz probekiller
Oder so viele Federwegsbegrenzer reinbauen, dass der Federweg gleich 0 ist - und dann viel Spaß beim Fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
255er hinten sind bei 19" schon ordentlich...die meisten fahren mit 19" einfach 225er rundum.
das hat weniger was mit dem Felgendurchmesser sondern mit der Felgenbreite zu tun.
Zitat:
Die Angabe 19" allein besagt noch nichts. Breite und Einpresstiefe (ET) ???
Jedenfalls kann man nicht mit Rädern fahren, die schleifen.
Das ist unverantwortlich (um nicht zu sagen kriminell) sich selbst gegenüber, den Mitfahrern sowie anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber!!
Und bei einem möglich Unfall wirds richtig teuer, besonders wenn Personen zu Schaden kommen.
Vorsatz !!!! Versicherung zahlt nicht. - Straftat wg. vorsätzlicher Körperverletzung kommt hinzu.
Fazit: keinen (!!!) Meter mehr fahren und schnell eine Lösung finden.
Dem letzten Beitrag kann man nur zustimmen !!!!!
Schleifende Räder können schnell das Ende eines Reifen bedeuten - und ein 118i, der auch schon deutlich die 200 überschreiten kann, - wird dann zu einer tödlichen Waffe; für die Insassen und vll. auch für andere.
Schnellstens Abhilfe schaffen oder den Wagen stehen lassen !!!!
LG
MF
Wie kann ich den Abhilfe schaffen ?
Würde Bördeln das Problem lösen ?
Ich habe ein Bilder angehängt damit man den abstand sieht...
Und die ET wäre immer noch ganz interessant. Außerdem der Reifenhersteller.
Kann trotz gleicher Abmessungen dadurch Unterschiede geben
Zitat:
Wie kann ich den Abhilfe schaffen ?
Würde Bördeln das Problem lösen ?
Ich habe ein Bilder angehängt damit man den abstand sieht...
Ohne das genau geprüft zu haben, ist ein Tipp hier nicht empfehlenswert. Bilder aus der Ferne helfen hier auch nicht.
Schließlich betreibst Du hier einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und spielst mit Menschenleben, zumal Du das sogar weißt! Ich glaube, Du bist Dir der Ernsthaftigkeit nicht richtig bewusst.
Der Reifenhändler hätte Dir das so auch nicht montieren dürfen. Oder hast Du das selbst gemacht?
Womöglich einfach in der Bucht gekauft ohen zu wissen, auf welchen Fz die Dinger vorher waren.
Der TÜV jedenfalls würde das Fz sofort stilllegen! Und die Polizei auch!!!
Das Fz darf so auf keinen Fall mehr bewegt werden.
Von hier aus kann man nur sagen:
Abhilfe 2 Möglichkeiten:
- Fz stehen lassen oder
- andere Reifen/Felgen.
Bastellösungen sind nicht angebracht, wenn es um die Sicherheit geht. Da hört die "Freude am Fahren" auf.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Womöglich einfach in der Bucht gekauft ohen zu wissen, auf welchen Fz die Dinger vorher waren.
das FZ auf dem sie vorher waren ist völlig egal. Solange die Felgen für den 1er eine ABE oder eintragen lassen hat.
Notfalls muss beim TE halt etwas gebrödelt werden (denk mal zu kleine ET)
@Hansi2004
So sehr ich es auch missbillige, dass einfach irgendwelche Felgen an die Autos geklatscht werden, die überhaupt nicht passen, würde ich dennoch nicht wild mit irgendwelchen Straftaten um mich werfen, die hier überhaupt nicht gegeben sind.