Hinterrad fest, Almera N16

Nissan

Hallo hatte heute folgendes Problem an dem Auto meiner Mutter.
Der Wagen parkt draußen vor der Haustür ==> war ordentlich zugeschneit.
Beim losfahren kam Muddern kaum vom Fleck!
Auto fuhr/fährt sich voll schwammig und das Heck will manchmal ausbrechen.
Beim Fahren ein Geräusch als ob etwas am Unterboden schleifen tut dann ging die ABS - Lampe an und blieb auch an.
Felge hinten total heiß, beim Ranhalten eines Schneeballes ist dieser sofort geschmolzen!

Kann es sein das die Handbremse festgefroren ist, aber bei den entstandenen Temperaturen sollte die doch wieder schön warm sein!
Oder hängt eventuell doch das Seil der Feststellbremse irgendwo fest?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoppa

Hallo,

das die Räder beim fahren etwas heiß werden ist normal weil die Beläge beim fahren leicht an der Bremsscheibe schleifen.

...das ist natürlich klar, aber wenn dann sollten sie ja achsweise in etwa gleich heiß sein, dass waren sie aber nicht! Alle anderen 3 Räder konnte man ohne Problem anfassen! Nur das eine besagte nicht!

Hallo,

wenn der Kolben leichtgängig reingedreht werden kann könnte es noch die Rückstellung der Handbremse sein oder der Bremssattel ist nicht richtig sauber.

Gruß Hoppa

meinst du jetzt die Spiralfeder die den Bowdenzug straff hält von der Handbremse?
Die Feder war beweglich und das Handbremsseil straff (lose sollte es ja sein wenn da was klemmt oder)

Bremssattel nicht richtig sauber, könnte sein (wenn dann aber nur die innere Seite), denn da kommt man ja so schlecht ran ohne die Scheibe zu demontieren bzw ohne eine Bremssattel-Drahtbürste😉

Hallo,

ich meine den Hebel am Bremssattel wo das Bremsseil eingehängt wird, der geht manchmal nicht richtig zurück. Du solltest auch den Bremssattel ganz ausbauen.(sind ja nur 4 Schrauben) Den oberen Teil wo der Bremsschlauch drann ist abnehmen und hängen lassen und dann die beiden Schrauben an der Radnabe rausschrauben. Dann kannst du die innere Seite gut sauber machen.

Gruß Hoppa