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Almera N16 1.8 mit 100.000 km

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:20

Hallo erstmal,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich dieses Forum echt klasse finde und mich nun ein anstehender Kauf "drückt":

Mein Seat geht "hinüber" und ich schaue die ganze Zeit nach Ersatz. Nun bin ich auf einen Almera Bj.03/2000 gestossen, der rund 100.000 km drauf hat. Angeblich Scheckheftgepflegt. Hat zwar seitlich einige Kampfspuren (Kratzer ), aber die kann ich mal so nebenbei beseitigen lassen.

Was kann ich von dem Almi so erwarten? Viele Probleme?

Worauf sollte ich beim Probefahren achten, bzw. mir genauer ansehen?

Achso, kosten soll er 4000 €. Wobei ich dass schon recht heftige Preise finde, für 8 Jahre alte Autos mit solcher Laufleistung. Dabei ist der non noch "günstig" im Vergleich zu anderen.

Danke schon jetzt und viele Grüße

Tozupi

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16 Antworten

hey tozupi,

find ich etwas hart den preis...

meiner war 5-kam aus 2003- ist aus erster hand mit scheckheft

und der tacho ist bei 11.300km abgeklemmt worden...:cool:

wenn der stand nicht nachweisbar gewesen wäre könnte man s

glatt annehmen...

aber es war tatsache.

halt acenta ausstattung mit klima automatik usw.

der preis war 7.000€.

ich denke schon das es gepflegte modelle um und bei 3.000€ gibt

die aus anfang 2000 sind.

sollen einige probleme mit den ketten gehabt haben.

die ersten zumindest.

evtl einige minimale pestpickel in den türpfälzen-aber nichts wildes.

bißchen auf schweller achten-ansonsten sollen es dankbare autos sein...

viel glück bei der suche.

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:34

Hi E205 Driver,

Komischerweise find ich vom neueren 2000'er Modell kaum welche zu dem Preis von 3000-4000 €. Jedenfalls nicht, wenn die Laufleistung bis 100.000 sein soll. Dazu sind fast alle von irgendwelchen Händlern, denen man diese Km-Manipulationen auch zutrauen würde.

Welche Laufleistung kann ich den vom Almi i.d.R. erwarten?

Ketten?...Welche Ketten? Kein Zahnriemen?

Ich danke Dir.

Grüße

Tozupi

hey...

n16 hat kette...

den riemenwechsel kannste dir sparen...

aber wie gesagt-es gab welche die ärger damit hatten.

da hatte sich die kette gelängt-hatte motorschäden zu folge.

man muss die echt gepflegten n16 schon suchen..

z.t. mit etwas glück findet man welche in der bucht-die für angemessene

preise über n tisch gehen...

ich würde sonst auch mal nach einem der letzten n15 ausschau halten wenn

du n qualitativ gutes auto suchst für wenig geld...

mfg

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:45

Dann denke ich, dass ich vorsichtshalber die Finger von dem Almi lassen werde. Das ist mir zu ein heißes Eisen mit der Steuerkette.

Der N16'er wäre aber wenigstens ein Nissan, der mir wenigstens auch optisch eher zusagt. Der 15'er ist schon, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig.

Schade :-(

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tozupi

Zitat:

Original geschrieben von tozupi

Dann denke ich, dass ich vorsichtshalber die Finger von dem Almi lassen werde. Das ist mir zu ein heißes Eisen mit der Steuerkette.

Der N16'er wäre aber wenigstens ein Nissan, der mir wenigstens auch optisch eher zusagt. Der 15'er ist schon, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig.

Schade :-(

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tozupi

Der N15 war der beste Nissan, den ich jemals hatte.

Jetzt fahre ich einen N16a und der kann dem N15 nicht das Wasser reichen.

Gruß Hope0815

am 25. November 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

Zitat:

Original geschrieben von tozupi

Dann denke ich, dass ich vorsichtshalber die Finger von dem Almi lassen werde. Das ist mir zu ein heißes Eisen mit der Steuerkette.

Der N16'er wäre aber wenigstens ein Nissan, der mir wenigstens auch optisch eher zusagt. Der 15'er ist schon, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig.

Schade :-(

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tozupi

Der N15 war der beste Nissan, den ich jemals hatte.

Jetzt fahre ich einen N16a und der kann dem N15 nicht das Wasser reichen.

Gruß Hope0815

Der N16 ist garnicht so übel Auch die unterschiedlichen Golfmodelle sind nicht alle gleichschlecht,es gibt darunter auch noch schlechtere Viel schlimmer hat es die Primerafahrer erwischt ,die Armen Schweine die eine P12 ihr eigen nennen!

am 6. Januar 2009 um 21:38

Der ist ja eigentlich auch ein Renull. Aber Recht haste auch wenn wir mit unserem n16 schon einiges erlebt haben. Unser P12 ist Frechheit schlechthin. Deswegen werden wiri hn auch bald abgeben.

ich will das thema nochmal aufgreifen.

haben heute mal nach einem "neueren" auto geschaut und bei einem händler einen n16 1.8 mit 144 tkm stehen sehen. hat 16er alus und einen heckrahmenspoiler, ich denke mal eine sportausstattung. auto ist von 05/2002. standheizung ist auch drin. mit unserem 96er p10 1.6 sind wir ziemlich zufrieden, aber mittlerweile fängt der hinten an den schweller auch ziemlich zu rosten an.

mache ich mit dem n16 da einen guten tausch, wer kann zu dem auto was sagen?

grüße

Nehmt nicht den 1.8 Motor.

warum nicht, wegen der längung der kette? ein p11 wär vielleicht auch interessant, sind aber auch meist 1.8er

Die 1.8 haben Tassenstössel.

NISSAN schreibt keine Ventilspielkontrolle vor.

Habe selbst schlechte Erfahrung mit den selben gemacht.

ist das bei 100 oder 150 tkm immer noch ein problem? eigentlich muß ja nur das ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden, oder entsteht da irgendein schaden? bin bisher mit den da16de und sr20de motoren sehr zufrieden gewesen.

1.6 und 1.8 haben Ventistössel mit Ventilstösselscheiben bis Bj. 2002

Ab dann Tassenstössel.

2.0 hat Hydrostössel mit Kipphebel, die gleichen das Ventilspiel automatisch aus.

Ich hab da 16 Souvenire.

Bild folgt noch.

Alles fing mit Fehlzündung Zy3 an.

Man hat aber nicht's gemerkt. Es gab keine Fehlzündung.

In der Werkstatt wurden Kerzen und Spulen gewechselt.

Nach weiteren 30Tkm gab es Startprobleme, wenn der Motor kalt war.

2. Diagnose:

Kompressionsdruckverlust auf allen Zylindern.

Einer hatte 0 bar.

Hier kommt noch dass Bild von den Ventilen.

Bei 105Tkm Ventilwechsel.

Die großen sind Einlass- die kleinen Auslassventile.

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