ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Almera n16 mit bordcomputer -> autoradioeinbau

Almera n16 mit bordcomputer -> autoradioeinbau

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:34

Hey Leute...

Ich weiß, zu dem Thema findet man auch bisschen was bei google, aber die Geschichte mit dem Bordcomputer ist schwer zu finden...

Gibt es irgendeine risikofreie Möglichkeit ein Radio in den Almera gebaut zu bekommen?

Der Schacht unter dem Werks-CD-Radio ist zu klein für ein Radio. Wegfräsen will ich da nix! Hab an meinem letzten Auto schon so viel gemurkst... das muss ich nich nochmal haben...

Funktioniert das mit der Verkabelung problemlos?

Hab schon gehört, dass da Bordcomputer oder Klimaautomatik Probleme machen, wenn man da mit den Kabeln rumspielt.

Aux-In hat das Werksradio glaub ich nicht. Hab auch schon über son FM Transmitter nachgedacht, aber doll sind die dinger ja auch nicht... klanglich und wegen dem Empfang

Das Auto bekomm ich übermorgen. Bis dahin wollt ich irgendwo ne Lösung finden...

Könnt ihr mir irgendwie helfen?!?

Grüßle, E.T.chen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2009 um 18:45

hallo,

ich hab auch den n16.

war auch schon komplett hinter dem radio entgange.

erstens ist s ne schweine arbeit bis du dahinter bist.

zweitens ist der bc,die klimaautomatik(heizung)und der

cd-player alles in dem einen modul verbaut-chancelos in

meinen augen.

auch sinnlos-da der klang des serienradios völlig in ordnung

und ausreichend ist. du kannst noch einiges am klang verstellen

und wenn s garnicht ist holst dir lediglich n paar neue boxen.

ich würde da nicht rummurksen.

bedenke bitte auch das die lenkradbedienung ebenfalls am

modul dran hängt-das risiko ist zu hoch.

viel spass und glück mit deinem neuen...:cool:

ich hab den 1.5 mit 98 ps-einfach n genial gut gelungenes auto...

mit lächerlichen 30tsd runter...

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:01

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte im alten ein kenwoodradio mit usb. 16gb stick dran voll mit musik und die steuerung am radio ist sahne!

Bin also vom funktionsumfang verwöhnt und würde den 16er stick auch irgendwie weiternutzen wollen. Klang ist ok bei dem werksradio, aber ich möchte halt nicht nur cds hören und ständig wechseln müssen :(

Werd wohl son transmitter mit usb-anschluss holen müssen :(

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

am 10. April 2009 um 8:31

Also habe 3 stück von den Dingern mal ausprobiert von der 13€ bis zur 120€ variante, war allerdings mit dem Klang nicht richtig zufrieden. Erstens sehr leise und Zweitens fehlen die Höhen Klingt wie ein altes Kofferradio. Gottseidank habe ich den Alten N16 wo mann zum Umbau nur ne neue Blende nraucht.

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:42

kommt man denn an die antenne vom radio ran und ist das ein normaler antennenanschluss wie bei nem din-radio?

Wenn ja, könnte man sowas vielleicht benutzen?:

http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Da dürfte doch wegen der kabelbindung der klang nicht so sehr leiden und ich könnte irgendnen mp3-player anschließen...

Ich muss doch irgendwie meine Musik ins Auto kriegen können... :(

am 10. April 2009 um 8:49

Denke schon! Aber den ausbau würde ich bei jemanden machen der das schonmal gemacht hatt. Weil die Scheiss Plastikclips von der Verkleidung ziemlich schnell abbrechen.

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:56

hm... ok, danke

mal sehn, was ich da machen kann

erstmal morgen das auto holen... :)

Hallo,

eventuell könnte man den Umbau beim N16a so gestalten:

Es ist das 2 Bild.

Gruß Hope0815

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:53

Ja, das Bild kenn ich schon. Bei meinem ist aber oben das originalradio und darunter ein leerer Schacht. Müsste da wie gesagt dran rumschneiden oder so, damit da ein Din-Radio reingeht. Außerdem müsste ich die Verkabelung hinkriegen ohne, dass da was schlimmes passiert und vorher natürlich erstmal die Verkleidung ohne Verluste abbekommen... Nee, das will ich nich unbedingt... ist mir zu riskant...

Andere Frage: Ich hab da was von nem Wechsler-Adapter gehört zum Anschluss von CD-Wechslern oder ähnlichem... Könnte ich da rangehn, oder gibts irgendne andere Möglichkeit?

Hat das Ding vielleicht doch nen AUX?

Naja, wenn ich morgen mal die Betriebsanleitung in der Hand halte, weiß ich vielleicht mehr.

Wenn alles nix hilft, werd ich vielleicht auch mal zum hifi-profi meines Vertrauens fahren und nachfragen...

am 11. April 2009 um 3:36

Puh Schwierig, Also der Wechsleranschluss könnte ne Möglichkeit sein, Ich weiss nur das mein Originalradio damals von Clarion war, Vielleicht findest du ja raus wie der Anschluss belegt ist? NUr ist sowas ne gefährliche Sache. Denn die geasamte Klimatronic wird durch das Radi mit gesteuert. Und wenn du da mist baust kann das wirklich Schweine teuer sein. Bei unserem P12 ist das ding mal ausgefallen und musste eingeschickt werden da bin ich 2 Wochen mit Klimaanlage in voll Power stellung rumgefahren . Gottseidank war es Hochsommer. Alos sei dir bewusst wenn dir das dingen abraucht kommt da mal schnellne Reparatur von ca.1200 € auf dich zu. Vielleich ist es ne bessere Möglichkeit im 2 Din Schacht ein 2tes Radio einzubauen und das originale Steuergerät in Ruhe zu lassen an die LSKabel kommt man ja noch wohl dranne.

Hallo E.T.chen,

hast eine PN.

Gruß Hope0815

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:18

Hey Leute

Also ich war jetzt bei 3 Leuten die sich das angesehn haben. Und ich hab drei verschiedene Meinungen gehört. Alle waren aber davon überzeugt, dass man da was machen kann.

Der erste meinte, es geht mit dem dazubauen, wie es bei Hope0815 gemacht wurde.

Der zweite wollte den originalen CD-Player rausnehmen und das andere Radio rein. Kabelbaum selberbauen und dann noch die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole neu lackieren. Er hätte das schonmal gemacht und es würde etwa 200 euro kosten.

Der dritte macht sich bis nächste woche schlau und will dann sowas wie mit dem Wechsleradapter bauen...

Naja... Ich bin gespannt, was er dann nächste woche sagt, wenn ich nochmal da bin...

Ansonsten tendiere ich fast schon wieder mehr zu dem transmitter, weil ich eigentlich sparen wollte und meinen alten hifikram bei ebay reinstellen wollte... Hab da noch paar schulden in der familie, wegen dem auto ;)

Nunja, falls euch noch was zu dem Thema einfällt... immer her damit

Grüßle, E.T.chen

PS: @Hope0815: Was hatte das denn jetzt bei dir gekostet? Die Frage wegen der Lüftersteuerung aus der PN kannst du übrigens ignorieren... habs heute rausgefunden ;)

Hallo E.T.chen:),

schau erstmal was der dritte Anbieter für eine Lösung parat hat.

Ansonsten hat Anbieter Nummer 1 in meinen Augen die sinnvollste Lösung,

weil er auf dem richtigen Wege ist.

Aber wie gesagt, viele Straßen führen nach Rom.:)

Zum Thema FM Transmitter:

Ist zwar eine billige Lösung, aber vom Klang her nicht das beste.

Wie der User "Almi1976" es schon beschrieben hat.

Ich habe den Umbau bisher noch keineswegs bereut.

Die Musik kommt akustisch gut rüber und bisher keine technischen Ausfälle.

Gruß Hope0815:)

 

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:33

Joa, der dritte Händler hat heute gesagt, er könnte das auch tauschen. Kostet aber mit schick gemacht und lackieren lassen um die 500 euro.

Ganz schön fett... Naja, ich versuch mich erstmal mit som transmitter. Wenn er sich als scheiße rausstellt, hau ich ihn wieder bei ebay raus. Die 10-15 euro verlust bringen mich auch nich um...

Und dann kann ich immernoch zu den Hifileuten fahren und was machen lassen.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 6:43

Hab mir jetz sonen billigen Transmitter geholt, weil ich noch nen alten iPAQ zuhause rausgekramt hab, den zum MP3-Player umfunktioniert hab und somit ne ganz gute Steuereinheit für meine Musik gebastelt hab. Werd das ganze dann zeitnah mit strom von Zigarettenanzünder beliefern und alles hinter der Verkleidung verkabeln. Momentan läuft alles noch per Akku und Batterien. Zum Transmitter war zwar ein Adapter für Zigarettenanzünder dabei, aber das kann man so erstmal vergessen, weils zu wacklig ist.

Wenn ich das alles nachher hinter die Verkleidung baue, wird das auch richtig fest verdrahtet, also zur not mit heißklebezeuch fixiert oder so.

Bin dann gestern mit dem ganzen von rostock nach berlin gefahren und hatte keine großen probleme. Also Empfang war ganz ok. Auf der Autobahn gabs keine Probleme. In Berlin hat sich dann aber ein anderer Sender in die Frequenz reingemogelt.

Ist sicherlich klanglich auch nich der reißer, aber ne schöne billige Lösung. Hat meine Erwartungen jetzt nicht enttäuscht.

Der iPAQ hat die Fahrt akkutechnisch auch überstanden. Die Steuerung geht ganz gut und es traten keine Fehler auf... meine Freundin konnte zwischendurch sogar noch bisschen bubble breaker da dran spielen, während die musik lief. :)

Joa, also wer ne billige Lösung für das Problem sucht und nich sooo viel Wert auf klang legt, kann sich meiner meinung nach sowas zulegen. Man sollte natürlich nicht irgendwo wohnen, wo jede Radiofrequenz belegt ist ;)

Und wenn man son teil für 5-10 euro kauft, und feststellt, dass es den eigenen ansprüchen nich genügt, isses ja auch kein finanzdrama ;)

Soweit mein Bericht. Bildchens folgen, wenns schick is.

E.T.chen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Almera n16 mit bordcomputer -> autoradioeinbau