ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterrad ausrichten 200/55 Slim S

Hinterrad ausrichten 200/55 Slim S

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:21

Fakt ist, dass die Theorie komplett abstrus ist und daher fange ich die Praxis nicht an.

1. Widerspruch:

Theoretisch steht das Hinterrad von oben betrachtet auf 06:05 Uhr (Stundenzeiger), somit zu weit links, gut am Fender zu sehen.

Praktisch hat jedoch der Zahnriemen noch Platz/Abstand zu der inneren Pulleykante.

2. Widerspruch

Die Achsausricht-, Riemenspannschraube schaut rechts einige Gewindegänge mehr nach vorne heraus, als links. Somit sollte das Rad eher bei 05:55 Uhr stehen.

3. Widerspruch

Der Reifen streift fast am Riemen, was hieße, dass ich es hinten eh nicht weiter nach rechts und somit vorne etwas nach links ausrichten könnte.

Von der Logik widerspricht der eine Fakt, jeweils dem anderen.

Kann es daher sein, dass das kpl. Rad auf der Achse zu weit links, aber ansonsten total gerade in der Spur sitzt?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Januar 2021 um 16:18

Zitat:

@airforce1 schrieb am 25. Januar 2021 um 13:21:20 Uhr:

 

Kann es daher sein, dass das kpl. Rad auf der Achse zu weit links, aber ansonsten total gerade in der Spur sitzt?

Kann sein - wenn Du beim Zusammenbauen was falsch gemacht hast. Ist alles an der richtigen Stelle? Ich denke an mögl. Distanzen, verkehrt herum eingebaute Achse und was wir hier sonst noch so hatten.

Hilfreich wäre auch noch ab wann es überhaupt so ist, bzw. was vorher denn genau gemacht wurde. Irgendwo wird mit Sicherheit ein Fehler sein, chronologisch nach und nach alles ausschließen schlage ich vor, nachmessen/kontrollieren/prüfen/schrauben, Konfuzius sagt muss sein so ;-).

Vielleicht ist es ein preiswerter Breitreifen Umbau mit Versatz.

Grüße.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:29

Ja, es gibt kein davor und seit wann, da 2-jährig gebraucht bereits umgebaut gekauft.

Also ich denke folgendes und habe bereits eigene Erfahrungen so gemacht: Der Reifen könnte es sein.

Als 200/55er trägt der natürlich auch ziemlich auf, und eventuell kommt er sehr sehr breit rüber. Dann würden alle Punkte passen:

Pkt 1: Das Rad steht in Fahrtrichtung betrachtet auf 5 nach

Pkt 2: Durch die rechte Spannschraube "schiebst" Du doch die Hinterradachse weiter Richtung hinten als auf der linken Seite (heißt Richtung 5 nach) (Voraussetzung: nach "vorne raus" heißt der Gewindegang steht weiter raus auf der "nicht Nuss Seite"), oder meinst du es steht weiter raus in Fahrtrichtung? D.h. sie wäre nicht so weit eingeschraubt?

Pkt 3: Eben, der Reifen ist zu breit und würde dann am Riemen schleifen

Pkt 4: Gibts nicht :-)))

Ich denke: Der Reifen trägt rel. breit auf und dann ohne Versatzkit schräg verbaut. Das wird leider sehr oft so gemacht......

Ich selber habe das Problem, dass ein Reifen gleicher bestellter und aufgedruckter Maße (aber anderer Hersteller) ein komplett anderes Maß hatte montiert, und somit schleifte dadurch das er breiter aufträgt und vor allem erheblich größer im Durchmesser ist........ War immer der Meinung das das nicht ok ist, aber musste es trotzdem so fressen. Kaufe den jedenfalls niemals wieder, leider gab es meinen jedoch nicht und deshalb der Wechsel

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:04

Interessante Gedanken und Tatsachen.

Zu Pkt.2 rechts weiter nach vorne heraus stehend, in Fahrtrichtung.

Dann würde ich den Fender demontieren und mit einem Lot oder Laser nachsehen ob der Eindruck mit 5 vor oder 5 nach wirklich so ist. Gleichzeitig dann auch einen eventuellen Versatz prüfen. Weiß leider nicht genau was Serie ist, ich habe Twin Cam Schwinge in Evo verbaut mit schmalem Belt und abgedrehtem Pulley

Was möchtest Du denn erreichen, wenn Du bisher zufrieden damit unterwegs warst?

So ein Harley-Fahrwerk ist keine Schweizer Uhr, mit Heckumbau umso weniger.

Ob Dein Hinterrad in Richtung steht, kannst Du nur selber rausfinden bzw messen...aber wenn Du bisher gut gefahren bist...

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:39

Habe es bereits in einem anderen Post, welchen ich nicht aufwärmen wollte, erõrtert. Da Sie nach links zieht wollte ich das Hinterrad von oben betrachtet in Fahrtrichtung gesehen auf kurz vor 12:00 Uhr stellen.

Hat sich jedoch bei den 3 aufgezählten Punkten, als zu gegensätzlich erwiesen.

Somit passt das was Cirksi schreibt.

1. Widerspruch:

Dies ist kein Widerspruch sondern richtig.

Steht das Rad mit Vorderkante auf 01:00 und Hinterkante also auf 07:00 (übertrieben), läuft der Riemen im Pulley entlang der äußeren Bordscheibe.

2. Widerspruch

Danach kann man sich nicht richten

3. Widerspruch

Ob das Rad gerade läuft, kann man messen - Abstand der Achsmitte zur Schwingenlagermitte. Der sollte auf beiden Seiten gleich sein. Ist er es nicht, läuft dein Rad schief.

Eigentlich bräuchtest du eine breitere Schwinge (Schwingen sind nicht alle gleich) und Spacer unter das Pulley. Oder du arbeitest mit einem Spurversatz. Dazu die Achsspacer anpassen - auf der linken Seite verlängern - rechts dafür um das gleiche Maß verkürzen. Obacht auf das Sprocket... hier darf der Riemen nicht an der Bordscheibe arbeiten.

Die knappen Verhältnisse zwischen Reifen und Riemen kannst du mit einem schmaleren Riemen lösen - 20mm oder 1/2". Braucht dann aber auch ein neues Pulley (teuer).

Hab Quatsch geschrieben - 1/2"

Meinte 1 "

Du wirst mit (D)einem Kompromiss leben müssen, weil die zusätzliche Reifenbreite überwiegend rechtsseitig seinen Platz findet. Links ist kaum was zu holen, weil der nahe Belt die Grenze ist.

Damit verschiebt sich dann natürlich auch die Aufstandsfläche des Reifens nach rechts, und das Bike will nach links kippen.

Das könnte man sicherlich geringfügig verbessern, indem man linksseitig jeden verfügbaren Millimeter findet und nutzt.

Du könntest mal das hintere Beltrad nach außen rücken, bis der Belt nicht mehr an die Außenscheibe anlaufen will. Vielleicht gewinnst Du dabei soviel Platz, das Du das Rad gerader stellen kannst.

Nach'm Probenontieren mit nen paar 12er-U-Scheiben mußt Du das Rad ein paar Umdrehungen vorwärts drehen, weil der Belt vorwärts immer nach außen will, rückwärts nach innen. Wenns bei Dir sehr eng ist, müßtest Du, beim rückwärts schieben, den Belt auch schon am Reifen gehört haben.

So ein Blödsinn...

Der Riemen läuft an Bordscheiben, weil das Rad schief läuft und nicht durch den Spurversatz.

"Der Riemen will immer nach außen". Wo haste denn diese Weisheit her ?

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 29. Januar 2021 um 02:46:53 Uhr:

So ein Blödsinn...

"Der Riemen will immer nach außen". Wo haste denn diese Weisheit her ?

.

Das ist keine Weisheit sondern Tatsache!:cool:

Auch bei deinem Moped ist es so.:D

Stell dir mal vor, der Riemen würde in Vorwärtsbewegung nach innen laufen,

dann würde er (durch die fehlende Anlaufscheibe am Getriebe-Pulley),

ständig am Getriebegehäuse schleifen.;)

Pulley
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterrad ausrichten 200/55 Slim S