- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Hinterrad ausrichten 200/55 Slim S
Hinterrad ausrichten 200/55 Slim S
Fakt ist, dass die Theorie komplett abstrus ist und daher fange ich die Praxis nicht an.
1. Widerspruch:
Theoretisch steht das Hinterrad von oben betrachtet auf 06:05 Uhr (Stundenzeiger), somit zu weit links, gut am Fender zu sehen.
Praktisch hat jedoch der Zahnriemen noch Platz/Abstand zu der inneren Pulleykante.
2. Widerspruch
Die Achsausricht-, Riemenspannschraube schaut rechts einige Gewindegänge mehr nach vorne heraus, als links. Somit sollte das Rad eher bei 05:55 Uhr stehen.
3. Widerspruch
Der Reifen streift fast am Riemen, was hieße, dass ich es hinten eh nicht weiter nach rechts und somit vorne etwas nach links ausrichten könnte.
Von der Logik widerspricht der eine Fakt, jeweils dem anderen.
Kann es daher sein, dass das kpl. Rad auf der Achse zu weit links, aber ansonsten total gerade in der Spur sitzt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
gab es auch mit innerer Anlaufscheibe...
Zitat:
@fxstshd schrieb am 29. Januar 2021 um 14:27:23 Uhr:
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 29. Januar 2021 um 02:46:53 Uhr:
So ein Blödsinn...
"Der Riemen will immer nach außen". Wo haste denn diese Weisheit her ?
.
Das ist keine Weisheit sondern Tatsache!:cool:
Auch bei deinem Moped ist es so.:D
Stell dir mal vor, der Riemen würde in Vorwärtsbewegung nach innen laufen,
dann würde er (durch die fehlende Anlaufscheibe am Getriebe-Pulley),
ständig am Getriebegehäuse schleifen.;)
Gut. Dann meine Frage:
Was veranlasst den Riemen, immer nach außen zu laufen ?
Ist die Verzahnung des Sprocket etwa konisch - d.h. nach außen im Durchmesser größer ?
Klasse, Chips und Flips mit Pils nu
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 30. Januar 2021 um 00:42:38 Uhr:
Zitat:
@fxstshd schrieb am 29. Januar 2021 um 14:27:23 Uhr:
.
Das ist keine Weisheit sondern Tatsache!:cool:
Auch bei deinem Moped ist es so.:D
Stell dir mal vor, der Riemen würde in Vorwärtsbewegung nach innen laufen,
dann würde er (durch die fehlende Anlaufscheibe am Getriebe-Pulley),
ständig am Getriebegehäuse schleifen.;)
Gut. Dann meine Frage:
Was veranlasst den Riemen, immer nach außen zu laufen ?
Ist die Verzahnung des Sprocket etwa konisch - d.h. nach außen im Durchmesser größer ?
Ja na klar, der sogenannte "Automatische Umkehrkonus".
Außen größer nur im Rückwärtsgang natürlich.
Scherz beiseite
Kann die Frage nicht beantworten, stelle sie mir selbst seit mehreren Jahrzehnten.
Kann leider nur aus Erfahrung sprechen.
Es ist nahezu mystisch.
Deshalb bitte ich alle ohne Hinterradumbau, die ihr Hinerrad gerade angehoben haben, mal das Rad ein paar Umdrehungen rückwärts und danach vorwärts zu drehen und dabei den Belt von hinten auf dem Beltrad zu beobachten.
...und das Ergebnis der Beobachtungen bitte hier mitteilen
Bei den Moppeds wo sich der Belt in eine von beiden Richtungen bei Drehrichtungsumkehr bewegt, steht das Hinterrad nach der einen oder anderen Seite schief, ganz einfach! :eek: Wenn vorderes und hinteres Pulley genau gleich ausgerichtet sind, läuft der Belt auf einer Stelle und wandert nicht bei Drehrichtungsumkehr. Die "Hilfmethode" mit der Drahtlehre zwischen Schwingenachse und Radachse zu messen ist halt Amitypisch. :cool::D Ist zwar Spielerei genau den Punkt zu treffen, ist aber möglich.
Dann scheint bei fast allen Harleys das Rad schief zu stehen.
Zitat:
Deshalb bitte ich alle ohne Hinterradumbau, die ihr Hinerrad gerade angehoben haben, mal das Rad ein paar Umdrehungen rückwärts und danach vorwärts zu drehen und dabei den Belt von hinten auf dem Beltrad zu beobachten.
wenn das nur bei belastetem Rad und gespanntem Riemen so ist, funktioniert die Umfrage nicht.
Mein Riemen ist gespannt.... :D:D:D
Zitat:
@bestesht schrieb am 1. Februar 2021 um 20:08:07 Uhr:
Bei den Moppeds wo sich der Belt in eine von beiden Richtungen bei Drehrichtungsumkehr bewegt, steht das Hinterrad nach der einen oder anderen Seite schief, ganz einfach! :eek: Wenn vorderes und hinteres Pulley genau gleich ausgerichtet sind, läuft der Belt auf einer Stelle und wandert nicht bei Drehrichtungsumkehr. Die "Hilfmethode" mit der Drahtlehre zwischen Schwingenachse und Radachse zu messen ist halt Amitypisch. :cool::D Ist zwar Spielerei genau den Punkt zu treffen, ist aber möglich.
Kann nicht erkennen, wo da der Unterschied zwischen "Vorwärts" und "Rückwärts" liegen sollte.
Ob ein Hinterrad korrekt ausgerichtet ist, bestimmt einzig das Vorderrad. Die Meßmethode Schwingenachse-Hinterachse ist aber üblicherweise gut genug...ob nun mit Drahtlehre oder Lineal.
Du widersprichst dir ja in deinem Satz selbst.... :D Erstens fahren wir ja alle Vorwärts! Dann schreibst Vorderrad, willst aber zur Schwingenachse messen. Da hat`s bis zum Vorderrad noch einiges an Toleranzen, was dir deine Spur verhageln kann, wenn du nur bis zur Schwingenachse misst. OK bis zur Eisdiele reichts allemal. :D
Zitat:
@airforce1 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:30:42 Uhr:
Zitat:
wenn das nur bei belastetem Rad und gespanntem Riemen so ist, funktioniert die Umfrage nicht.
Das wird nicht nur im eingefederten Zustand so sein
Aber für Dich:
Ich bitte alle, die ihr Bike nicht aufgebockt haben, schaut von hinten auf euer Beltrad und prüft, ob der Belt innen oder außen an der Anlaufscheibe anliegt. Dann schiebt ihr den Ofen 5m entgegen der Richtung, wie ihr ihn abgestellt habt.
Liegt links an, nach rùckwærts schieben rechts.
Fließe nicht in die Statistik ein, da Umbau.
Zitat:
@airforce1 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:29:40 Uhr:
Liegt links an, nach rùckwærts schieben rechts.
Fließe nicht in die Statistik ein, da Umbau.
Dankeschön!
Doch, fließt in die Statistik ein, weil der Belt sich "ganz normal" verhält.
Mit den Umbauten wollte ich nur die Leute ausschließen, bei denen der Belt durch Versatz nach außen gezwungen wird und natürlich unter allen Bedingungen innen anläuft.
Da es nur Zufall wäre, wenn das Rad tatsächlich so genau ausgerichtet ist, daß der Belt genau in der Mitte läuft, wird er immer zu der einen oder anderen Bordscheibe tendieren.
Was mich stört bzw. nicht erklärlich ist, ist das Argument "läuft immer nach links" (außen)