Hinterhoftuning und die Polizei.....

VW Lavida 2

Würde mich mal interessieren ob es euch auch so ging.

In meiner Anfangsgolfzeit hatte ich nen 2er den ich mit bescheidenen Mitteln "Aufgebaut" hatte.

Soll heissen, Federn rein, RS-Stosstanke, GLs Nachgerüstet, Neues Endrohr aufgeschweißt, tolles kleines Lenkrad etc pp.

Im Prinizip das was man als Azubi bzw Zivi machen konnte, was mit den finanziellen Möglichkeiten möglich war.
Schön mit den Kumpels immer gebastelt, so richtiges Newbie Garagentuning.

Folge: Innerhalb eines halben Jahres 16 !!! mal kontorlliert worden und das immer in der gleichen Region. Da kriegste wirklich Paranoia.
Nicht da sie was gefunden hätten, im Gegenteil, aber trotzdem immer die Kelle gesehen.

So, dann zwei Autos stinknormal gefahren, ohne Bauen und letzten Sommer ein Cabrio übernommen, an dem dezent mehr gebaut und von mir feingetunt worden ist.

Der Aufwand dort war dezent höher, das Wagen dezent schicker.

Was soll ich sagen ? Nich einmal kontrolliert worden mit dem Wagen. Und Gelegenheiten gab es mehr als genug wo es hätte passieren können.

Grün weiss von rechts, links, vor und hinter mir, nichts, nada.

Ich habe so das Gefühl das die Polizei gerade auf "Hinterhoftuning KFZ´s aus ist und "ich sach mal" profesionell gebaute Autos eher in Ruhe lässt, weil dort die Chancen, was zu finden, niedriger ist.

Was sind Eure Erfahrungen ? Ähnlich ?

55 Antworten

das ist richtig. nur der fahrlehrer, schüler und prüfer wissen im endeffekt wie die prüfung verlaufen ist. wenn die schülerin die entsprechenden "argumente" bringt,dann kann die prüfung schon anders ausgehen. ist alles schon vorgekommen. auch das gegenteil, daß schüler mit absicht durchgefallen wurden,damit der umsatz steigt.

in dem tüff-fall ist es aber was anderes. da steht irgendwo in einem gesetzt bzw kommtar oder was auch immer, daß dies und das erlaubt bzw verboten ist. und da kommt keiner ran, daß ist im hochsicherheits-maßstab gesichert.
und auf diese vorlage, quasi das original wird zugegriffen.
wenn aber der tüffer meint, er sehe das und das nicht ein, dann kann mit dem gesetzt gewunken werden (wenn mann sich arbeit machen will). auch anders rum, da kann ein gutachter sagen, daß steht im gesetz, Ihre eintragung ist daher nicht rechtens...

mir selbst steht das bis oben hin,daß es diesen ganzen tüff-mist gibt.
ich war aber schon einige male dabei, wenn die polizei den wagen mitnimmt - und das ist nich ohne

@frankgti

sach mal gehts noch ? irgendwo scheint dir der kühler grade im hirn auszulaufen oder?
bei mir is alles eingetragen , und zwar nicht von irgendeinem spezie sondern von der obersten tüv stelle baden , die das nämlich nach ermessen machen können dürfen und auch so wollen .
es geht hier um ein endrohr und ein fahrwerk , was sicher keine extrem ausgefallene sache ist !
5 jahre war der lappen weg , jede menge geld bezahlt , viel daraus gelernt , und seit fast zwei jahren keinen einzigen punkt , keine fehlende eintragung , und das bei beruflichen strecken mit eigenem kfz von ca. 120 000km (in zwei jahren ) von pforzheim nach stuttgart fast täglich .
daher kann ich mir kaum vorstellen das das soooo falsch ist damit so rumzufahren .
eher finde ich so einen humbug wie eine wasser spritze vor dem ladeluftkühler eher fragwürdig.
mann kann im übrigen so wie der restliche verein hier , normale äusserungen treffen , oder angebrachte fragen stellen .

mfg

frank

Angenommen jetzt stellt sich heraus, das der TÜV Mensch da scheiße gebaut hat.
Das heißt dann wohl, ich hab Ärger am Hals, weil Unwissen ja nicht schützend wirkt.
Aber was geschiet mit dem TÜV Menschen, ich denke die ganze Sache würde vor Gericht gehen und es müsste alles nachgeprüft werden, was er in den Fingern hatte...

ach bull shit ,
wennn du was eingetragen hast , dann ist es eingetragen , es gibt natürlich extremes und situationen , wo schon mal ein auto stillgelegt worden ist , was aber nicht die regel , sondern eine ausnahme ist .
wir können alle keine hellseher sein , wenn wir was an unserem fahrzeug gemacht haben fahren wir zum tüv (sollten wir zumindest ) weil wir erwarten das uns dort geholfen wird , wir denken ja lediglich das da ein mensch ist , der uns die ganze sache legaliesieren wird , so und wenn wir glück habe tut das der ing. dann auch , dann ist für uns der käse gegessen .
keiner erwartet , bzw. kein gesetz erwartet von einem kleinen autofahrer , das er die komplette stvzo im hirn hat , dort steht lediglich bzw. wie auch in jedem gutachten .... nach umbau erlischt die betriebserlaubnis , somit ist das ganze zu prüfen und dann eine neue auszustellen .
wenn das geschehen ist , ist auch alles ok.
sicher gibt es situationen , in dennen der ein oder andere beamte in seiner trickkiste gesucht und gefunden hat , vorallem z.b. wenn so ein schnösel mit 200kmh(übertrieben) durch eine ortschaft prügelt , und angehalten wird , so nun hat die polizei keinen beweis das er so schnell war , zu dem ist bei der karre auch noch alles eingetragen , verbandskasten und warndreieck hat er auch noch dabei , da muss doch was zufinden sein ...... oder ? ahhhh , die lichtaustrittskante hat ja 49,5cm anstatt 50cm , so gehts ja nicht , und stillgelegt ! so kanns gehen wird es aber von hundert fällen vieleicht maximal 1mal passieren .
mein alter golfi hatte 8x14 rundrum , mit 80-60mm spax fahrwerk , die lichtaustrittskante hatte hier noch so ca. 45 cm oder so , in knapp 100 000km hat es niemanden gekümmert tortz vielen kontrollen , trotz mehrfachem zu glotzen bei illegalen rennen und so quatsch . der punkt ist ich fahre fast immer recht anständig , somit will auch keienr was von mir wissen ,ausser eben ob alles eingetragen ist . wer andere erfahrungen gemacht hat , hat einfach pech gehabt . ich habe beim metzger auch schon mal schlechte wurst bekommen , das passiert aber nur einmal im schalt jahr .glaubt das einfach bitte

Ähnliche Themen

@fdrensek du hast immer noch nicht dazu gelernt, trotz deiner auflistung der guten taten der letzten jahre. unverbesserlicher wiederholungstäter? *gg

aber der reihe nach

Zitat:

eingetragen hast , dann ist es eingetragen

falsch, wenn du es eingetragen hast, bist du dein geld los. sicherheit hast du aber davon noch lange nicht.

eine eintragung legalisiert nichts, sie berechtigt nur.

ist diese berechtigung aber für eine illegale sache, dann hat sich das mit der eintragung. ganz einfach.

und deine eintragungen, sind illegal. ganz einfach. sie liegen im ermessen des prüfers, daß ist richtig, aber dennoch sind sie nicht legitim wenn es drauf ankommt.

Zitat:

so und wenn wir glück habe tut das der ing. dann auch , dann ist für uns der käse

falsch, du als fahrer und der halter seit auf keinen fall so aus dem schneider. der tüffer auch nicht,deswegen gibt es auch keine idioten-eintragungen wie folie rundrum etc. aber, und das solltest du eigentlich wissen, hast du eine mitverantwortung als fahrer, und diese ist auch juristisch sehr schwer anfechtbar.

Zitat:

nach umbau erlischt die betriebserlaubnis , somit ist das ganze zu prüfen und dann eine neue auszustellen . wenn das geschehen ist , ist auch alles ok.

ebend nciht, siehe eins drüber

Zitat:

mein alter golfi hatte 8x14 rundrum , mit 80-60mm spax fahrwerk , die lichtaustrittskante hatte hier noch so ca. 45 cm oder so , in knapp 100 000km hat es niemanden gekümmert tortz vielen kontrollen , trotz mehrfachem zu glotzen bei illegalen rennen und so quatsch . der punkt ist ich fahre fast immer recht anständig , somit will auch keienr was von mir wissen ,ausser eben ob alles eingetragen ist .

genau, das passt ja bestens stimmig zu deiner aussage 5jahre lappen weg wegen nichteintragungen - oder habe ich da jetzt was verpasst?

@Stefan7777 tja, da hängt der hammer begraben. ich kenne das so, ohne jetzt explizit die entsprechende nummer angeben zu können,daß ein tüffer für "schlechte" eintragungen nicht haftbar gemacht werden kann.so ein grundsatzurteil. daß es dies gegeben hat weiß ich, aber inwiefern das heute noch gültig ist bzw wie weit da der vorsatz zur sache kommt,weiß ich nicht

@fdrensek

Zitat:

sach mal gehts noch ? irgendwo scheint dir der kühler grade im hirn auszulaufen oder?

wenn ich sowas wie dich lese immer,aber keine angst, ich bin da nicht der einzige. nur die lassen sich nicht herab zu antworten,mein fehler

Zitat:

bei mir is alles eingetragen , und zwar nicht von irgendeinem spezie sondern von der obersten tüv stelle baden , die das nämlich nach ermessen machen können dürfen und auch so wollen .

genau und der nächste tüffer (meist der von der polizei/staatsanwaltschaft beauftragte) sieht diese ermessenssache als anders an und sagt: "nö"! und kratzt die vielleicht deswegen und wegen anderer mängel (die sind schnell gefunden, weil die leute kennen sich ja aus) deine plaketten ab. dann hast du ein auto ohne zulassung, darfst diese nicht fahren und nicht auf öffentlichen geländen abstellen. du mußt also trailer und stellplatz organisieren und darfst nun wieder versuchen tüff zu machen. fährst mit dem trailer zum tüff deines vertrauens, und der sieht stillgelegt von der polizei wegen der und der umbauten (teilweise eingetrgen) und nun mal eine frage ans publikum:

wie hoch ist nun das "ermessen" des tüffers,der ein stillgelegtes auto sieht, und sieht das es der "chef" war. wird er wieder sein "ermessen" spielen lassen und das wieder eintragen? *ggg

Zitat:

eher finde ich so einen humbug wie eine wasser spritze vor dem ladeluftkühler eher fragwürdig.

das hoffe ich auch. jemand der so unlogisch und weitaus schlimmer (5 jahre sag ich nur) handelt und denkt, der kann das auch nur fragwürdig finden- und das ist auch gut so, denn es klassifiziert dich.

genau wie die,die glauben die erde sei eine scheibe und schlimmer.....

ich hoffe nun fdreni, die sache ist gegessen und du verkneifst dir zu diesem thema noch weitere kommentare.spätestens jetzt solltest du eingesehen haben, daß irgendwas an deinem handeln schwer gegen die realität anspringt *gg

Das kenne ich ja zu gut!!! Ich als armer Abiturient, der kein Geld hat, aber nicht auf Autos verzichten mag. Ich hab meinen Golf 1 zwar sehr ordentlich machen lassen, werde aber jeden Abend rausgezogen. Egal ob grün-weiß oder zivil, jeden Abend die selbe stressige Scheiße. Legt euern Golf 80mm tiefer, kauft 13 Zoll Felgen und fahrt durch LOS- es dauert nicht lange und die Kelle kommt. Jedesmal, also min. 6 mal pro Woche droht irgend ein Bulle, mein Auto stillzulegen. Bis jetzt haben sie noch nie was gefunden. Eigentlich müßten die mich schon kennen, aber die Schweine suchen jedesmal wieder erbarmungslos.

*verkneif**verkneif**verkneif**ggggrrrrr*
aber irgendwann muß es doch wieder raus!
ich habe verantwortung über mein kfz , das vor fahrtantritt alles ok ist , ich bin (vor dem gesetz) kein schrauber bzw. kfz´ler daher geh ich zum tüv das das was mein tuner (auch wenn ichs war ) mir das absegnet , mir als halter ist es nicht zuzumuten solche sachen zu beurteilen .
aber wie heißt es so schön .... du hast recht .... und ich meine ruhe ... oder : der klüger gibt nach !

*son humbig gerede* *kopfschuttel*

wenn der klügere nachgeben würde, dann hättest du erst gar nicht geantwortet *gg

du bist halt für dein kfz verantwortlich, total egal was ist. wenn du glück und guten anwalt bzw gelangweilten richter hast, dann kannst du den kopf aus der schlinge ziehen..

oder kürzen wir es ab: hattest du schon wegen solcher dinge des öfteren mit der justiz zu tun oder beurteilst du das nach persönlichem empfinden?

da ich weiß wie du antwortest, kann ich dir sagen,daß ein freund von mir anwalt und zugleich tuningfreak ist und ich mich mit dem kram (in letzter zeit auch juristisch) seit jahren stark beschäftige. das heißt nicht,daß ich mir von kumpels erzählen lasse was passiert ist,sondern selbst mit anschriftsätzen, protokollauswertungen, urteilsbegründungen arbeite - okidoki?

ich werd mit dir einfach nicht warm ... aber is auch egal .
*gäääähn**treadvonmeinerseitebeendet*

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek

ich hatte letztes jahr insgesamt 5 jahre den lappen weg .

mfg

häää??? :-))

mmh ich fahr nun seit 5 jahren ein einziges mal wurde ich angehalten aber das war wegen zu schnell

damals wars noch ein seat marbella
jetzt fahr ich nen golf 2obwohl er normal aussieht steckt was dahinter aber angehalten wurde ich noch net

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mmh ich fahr nun seit 5 jahren ein einziges mal wurde ich angehalten aber das war wegen zu schnell

damals wars noch ein seat marbella
jetzt fahr ich nen golf 2obwohl er normal aussieht steckt was dahinter aber angehalten wurde ich noch net

mhm...was steckt denn dahinter? 😉

90 ps RP? 😉

ja gute leistung die rigorose auf die strasse gesetzt werden
momentan klingt er noch agressiver wegen kleineren luftschlauch

naja die leistung vom rp ist schon ok, würd aber nicht sagen, dass "was dahinter" ist.

zum flott fahren allerdings absolut ok 😉

och für ne 180 reicht der und im beschleunigen auch nicht zu verachten

Deine Antwort