1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Hinterhoftuning und die Polizei.....

Hinterhoftuning und die Polizei.....

VW Lavida 2

Würde mich mal interessieren ob es euch auch so ging.
In meiner Anfangsgolfzeit hatte ich nen 2er den ich mit bescheidenen Mitteln "Aufgebaut" hatte.
Soll heissen, Federn rein, RS-Stosstanke, GLs Nachgerüstet, Neues Endrohr aufgeschweißt, tolles kleines Lenkrad etc pp.
Im Prinizip das was man als Azubi bzw Zivi machen konnte, was mit den finanziellen Möglichkeiten möglich war.
Schön mit den Kumpels immer gebastelt, so richtiges Newbie Garagentuning.
Folge: Innerhalb eines halben Jahres 16 !!! mal kontorlliert worden und das immer in der gleichen Region. Da kriegste wirklich Paranoia.
Nicht da sie was gefunden hätten, im Gegenteil, aber trotzdem immer die Kelle gesehen.
So, dann zwei Autos stinknormal gefahren, ohne Bauen und letzten Sommer ein Cabrio übernommen, an dem dezent mehr gebaut und von mir feingetunt worden ist.
Der Aufwand dort war dezent höher, das Wagen dezent schicker.
Was soll ich sagen ? Nich einmal kontrolliert worden mit dem Wagen. Und Gelegenheiten gab es mehr als genug wo es hätte passieren können.
Grün weiss von rechts, links, vor und hinter mir, nichts, nada.
Ich habe so das Gefühl das die Polizei gerade auf "Hinterhoftuning KFZ´s aus ist und "ich sach mal" profesionell gebaute Autos eher in Ruhe lässt, weil dort die Chancen, was zu finden, niedriger ist.
Was sind Eure Erfahrungen ? Ähnlich ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

mmhh wenn die sache gescheit verbaut ist und alles korrekt ist, kann man es auch eintragen. sollte es allerdings schlecht eingebaut werden oder geschludert werden und es die verkehrssicherheit beeinträchtigen, gehört es nicht eingetragen und der wagen still gelegt.

ja genau so ist , die bei uns auf der hauptprüfstelle , bzw. der chef von dem verein schaut sich immer solche sachen erst an , und gibt dann seinen senf dazu , entweder : ne das kann ich nicht machen , oder : jo ist eigentlich in ordnung warum nicht . so finde ich das auch richtig , ich will ja auch das mein fahrzeug sicher ist , aber manche prüfer nehmen es einfach nur zu genau , und überlegen gar nicht .

genau darum gehts. arbeit die gescheit vom profi gemacht wurde, kann man ruhig eintragen lassen. gepfusch gehört nicht auf die straße.
bei mir ist nun soweit auch alles eingetragen :D

Hallo!
Das kann ich auch bestätigen. Hatte 1990/91 einen schwarzen 2er GTI 16V, es war noch der gute ohne Kat. mit 139 PS, und damals ein absolutes Kultauto, mit Koni-Fahrwerk (gelb), RH Alufelgen, Grillspoiler, Sportlenkrad usw., soz. alles was gut und schön war, aber selbstverständlich alles mit ABE (waren ziemlich viele!). Tja, wie soll ich sagen, ich hatte bestimmt einen eigenen Polizisten zugeteilt bekommen, denn so oft wie ich aufgehalten wurde, war nicht mehr normal. Gut, ich war erst 19, vielleicht lags auch ein bischen daran, aber lustig wars immer. Als ich mit 26 dann BMW M5 fuhr, war es wahrscheinlich wegen meinem Alter, denn der war absolut original. Es wurde dann immer ewig gefunkt und Halteranfragen und Führerscheinanfragen gemacht und das ganze in die Länge gezogen, als ob man ein Verbrecher wäre, aber wie gesagt, lustig wars immer. Und was ist jetzt, bin glaube ich die letzten 3-4 Jahre nicht mehr aufgehalten worden. Jetzt liegt es wahrscheinlich daran, dass meine Autos "normaler" geworden sind und unverbastelt. (Audi A4 Avant 2.8 quattro, Golf TDI Bon Jovi und Golf TDI Variant Spezial).
Gruß teacher

Hi Jungs muß man eigentlich entlüftungsfilter vom kurbelwellen und ventildeckelgehäuse eintragen eintragen? und originale Recaro sitze von VR6 in andere modelle? bitte um eine genaue antwort danke.

also die sitze musst du nicht eintragen lassen, da es original teile sind.

Jetzt will ich doch mal ein Wort für die Azubis mit dem 3er Golf sagen. Bin nämlich selbst einer. Oft werde ich nicht kontrolliert, bis jetzt nur 2 Mal in 2 Jahren. Ich denke die picken sich schon älter Fahrzeuge raus, die auch nicht sonderlich gepflegt aussehen. Anbei noch ein Bild meines Golf
http://christian-drechsel.bei.t-online.de/Joker/Joker_15.JPG

Bin 19 und Azubi. fahre meinen Wagen nun seit Januar '03. im Mai/Juni kam dann das Fahrwerk, und kurz danach die Felgen. Habe auch noch andere kleinigkeite dran gemacht. Liegt aber ziemlich tief auf der Straße.
Wurde seit nun fast 1 Jahr tuning noch nicht angehalten, obwohl mir fast jeden Tag die grün-weißen über den Weg laufen

Weis den keiner des mit den entlüftungsfilter??

§§§

Zitat:

Original geschrieben von vr6-bi-turbo

Weis den keiner des mit den entlüftungsfilter??

Sind verboten !
Begründung: Die Entlüftung muss ein geschlossenes System sein.
Die gibt es zwar legal zu kaufen, sind aber für Rennwagen oder dergleichen gedacht.

es ist einfach zu lustig, einige sachen hier zu lesen.
an den helden, der jahrelang den lappen verlor weil er 21 punkte wegen nichteintragens kassiert haben will und immer noch nichts dazu gelehrnt hat (oder einfach nur ein faker ist): es wird immer weniger eingetragen, und immer mehr hängt vom ermessen des tüffers ab. und solche eintragen zählen grundsätzlich nichtig. es werden bei polizeikontrollen und den daraus resultierenden sicherstellungen/beschlagnahmungen nur amtlich anerkannte eintragungen akzeptiert, somit fällt dein auspuff schon einmal flach. bevor du hier die großen reden hälst, solltest du mal lieber nachdenken was du sagst.von jemanden, der wie behauptet 5 jahre keinen lappen hatte weil er 21 punkte wegen "nichteintragung" bekommen hat solche "tüv-geschichten" zu hören, ist je für jeden, der klar denken kann ein schlag ins gesicht....
nur weil einige in ihrem dorf eintragungen bekommen,heißt das noch lange nicht,daß diese auch gültig sind. bestes beispiel verlängerte motorhauben. die eintragung dessen ist eine " hängt vom ermessen des prüfers ab" und somit vollkommen illegal, weil wird nicht um kba etc anerkannt...
kommt mit euren dorfeintragungen in eine stadt (zb berlin) und ihr seit euer auto los. gerade bei love-parade ist es immer wieder lustig zu sehen, wie die leute mit auto kommen und mit zug fahren...

grundsätzlich sehen 99,9% aller polizisten getunte autos (darunter besonders vw weil weit verbreitet) als deppen-schleudern an. und eine kontrolle hängt nicht vom aussehen oder so, sondern von der lust der polizei auf arbeit ab

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

kommt mit euren dorfeintragungen in eine stadt (zb berlin) und ihr seit euer auto los. gerade bei love-parade ist es immer wieder lustig zu sehen, wie die leute mit auto kommen und mit zug fahren...

Kannst du mir das irgendwie begründen ?

Wo steht das ?

Was würdest du denn sagen, wenn einer ankommt und behauptet dein Fürhrerschein wäre auch nicht ganz legal... ?

Zumal mir ein was immer noch nicht klar ist: Wenn mir ein studierter Ingenieur ein Teil am Fahrzeug einträgt kann mir doch keiner erzählen, dass ein dahergelaufener Rennleiter das strittig machen kann. Meiner Meinung hat der TÜV/DEKRA mehr Ahnung von Fahrzeugen als einer der ab und zu mal eine Verkehrskontrolle macht.

@ stefan verstehe den sinn deiner frage nicht ganz.
wenn einer kommt, und meint mein schein sei nicht legal, dann kann er die nummer haben und es nachprüfen, ganz einfach
@dc! das ist es ja, der studierte ing trägt dir das nicht einbzw der studierte ing der die untersuchung am sichergestellten fahrzeug macht, sagt wie es ist: es ist ungültig.und da das jeder polizist weiß, gibts auch nichts zu diskutieren. genauso mit den xenon-umbauten bei golf II/corrado/golf III (ohne cabrio-teile).....
eingetragen heißt noch lange nicht, daß es auch legal ist. seine unterschrift kann jeder unter alles setzen....

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

@ stefan verstehe den sinn deiner frage nicht ganz.
wenn einer kommt, und meint mein schein sei nicht legal, dann kann er die nummer haben und es nachprüfen, ganz einfach
...eingetragen heißt noch lange nicht, daß es auch legal ist. seine unterschrift kann jeder unter alles setzen....

@FRank-GTI:

Das mit dem Führerschein ist ja nur ein Beispiel. Aber dann könnte man auch da genauso bescheißen, wenn es um eine Unterschrift geht.

Deine Antwort