Hinterhältiger Angriff auf meinen Audi
Moin!
Hatte heute Mittag einen Unfall mit meinem Audi 80 Avant. Ich wollte an einer Kreuzung links abbiegen und stand mit dem Fuß auf der Bremse, als mir jemand von hinten mit etwa 30 draufgefahren ist....
Vom Unfall her erstmal klar ihre Schuld, allerdings ist mein Audi nicht ungeschoren davongekommen. 🙁
Stoßstange reingedrückt - schaut son Metall-Ding raus, winzige Beule unter dem Kennzeichen und die Heckklappe hakt etwas beim aufmachen, geht aber normal zu und auf und die Spaltmaße scheinen ok.
War dann bei meiner Krauterwerkstatt - evtl. noch Heckblech verzogen...shit!
Der Vorschlag von dem Typen ist nen Gutachter von der Dekra auf eigenen Wunsch zu bestellen, dann das Gutachten abzuwarten und zu entscheiden ob man das Geld nimmt oder es sich reparieren läßt.
Hat einer von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Denke ne Stoßstange bekommt man auch so günstig, wär natürlich gut wenn ich am Ende mit + rausgehe da ichs schon extrem dumm find das mein Audi doch relativ viel abbekommen hat. Mit der kleinen Delle in der Klappe könnt ich auch so grad noch leben.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das plötzlich die Innenbeleuchtung nicht mehr geht und auch nur noch der Warnblinker-Knopf beleuchtet ist - Tacho ist ok.
Bin für jeden Tipp und jedes Mitleid dankbar!
9 Antworten
Ich hab schon mehrere Unfälle gehabt. Einfach mal den Gutachter an den Wagen lassen und je nachdem was die Versicherung bereit ist zu zahlen stellst du ihn dann in die Werkstatt oder reparierst es selber.
Stoßstangen kriegt man schon für 200€. Meine Nachbaustoßstange hatte sogar die Stoßleisten schon integriert.
mfg richta
Hallo.Ich habe im Juli einen fast ähnlichen vorfall gehabt.Wichtig für dich ist jezt!!!Du brauchst die Versicherungsadresse oder Versicherungsnummer des Unfallverursachers.Dann zum Audi Autohaus oder direkt zur dekra.Das gutachten wird dann gemacht und direkt mit dem Versicherer des Unfallursachers abgerechnet.Dann bekommst du in ck. 3-4Wochen einen Scheck wenn du es ausgezahlt haben willst oder du sagtst du willst es reparieren lassen.Auf jeden fall ein gutachten machen lassen und um gottes willen nicht denken das der schaden klein ist.er ist nämlich eher gößer und teurer als es aussieht.denk daran du brauchst die versicherungsdaten des unfallverursachers.dann wird mit seiner verishcerung abgerechnet.ansonsten mußt du das noch bezahlen.gruß tommy
desweiteren bekommst du eine Notfallreperatur oder wenn du es reparieren lässt ein Ersatzfahrzeug kostenlos gestellt.sicherer dich ab und lasse zügig das gutachten machen.wenn nichts verzogen ist wäre es durchaus möglich den schaden selber zu reparieren.teile mit lackierung bei ebay ab 200Euro.aber die sichere seite ist es zu reparieren zu lassen.
noch was nicht auf eigenen wunsch den gutachter bestellen.teile dem gutachter die versicherungsdaten mit vom unfallverursacher.sonst wird es dir abgezogen
Ähnliche Themen
Danke für die Hinweise...
Habe eben mit meinem Vater gesprochen. Dieser meinte auch ich solle lieber zu meinem VW Händler gehen und die den Gutachter bestellen lassen.
Denke werde den Wagen morgen dahin bringen. Haben zum Glück noch nen 2ten Wagen.
Die Versicherungsnummer usw. hab ich schon, sie hatte direkt bei Ihrer Versicherung angerufen und der hat mir das dann durchgegeben.
Hat schonmal jemand "Schmerzensgeld" bekommen?
Hatte direkt nach dem Unfall schon Nacken und Rückenschmerzen und bin auch gleich zum Unfallchirurgen gefahren, zumal ich auf dem Rückweg von der Uni war und demnach ja auch nen BG Fall vorliegt. Ist zum Glück nix kaputt und ich brauche auch keine Halskrause, Schmerzen hab ich aber schon noch.
Was muss ich da machen? Er hat gesagt wenn die Versicherung das Attest anfordert kostet mich das nichts, ansonsten schon.
Mit wie viel kann ich im besten Fall rechnen?
Hallo.Hatte einen 80Cabrio.der Unfallschaden war wie folgt.Stoßstange,Kotflügel gestaucht,Frontscheinwerfer,Blinker,Lackierung,Nebelschweinwerfer.ich habe 2800<euro per scheck bekommen.habe den wagen so wie er war verkauft.Je nach dem was kaputt ist laut deinen aussagen 1900-2600Euro+ Schmerzengeld.Das Gute ist du weißt nach dem gutachten was dein udi noch wert ist.Wenn der preis noch hoch angesezt ist laut gutachten bessere Verkaufsmöglichkeiten und du machst noch plusgeschäft beim verkauf.Aber erstmal abwarten was der gutachter sagt.Und wenn du kein Fahrzeug hast wegen reperatur nimm den kostenlosen ersatzwagen in anspruch.gruß tommy
Mit Schmerzensgeld wird man bei uns übrigens auch nicht reich, wir sind leider nicht in den USA 😉 Wenn Du keinen Arbeitsausfall und der gleichen hast, dann mach Dir nicht zu große Hoffnungen....
so ähnlich ergings mir auch vor ein paar Jahren, jedoch war der Unfallgegner etwas schneller 🙂
Du warst auf dem Rückweg von der Uni? Bei mir war's auf dem Weg ZUR Arbeit. Ich weiss nicht genau, wie das mit dem deutschen Recht ist, aber ich MUSSTE zum Doc, naja, hatte definitiv ein Schleudertrauma (ich weiss, wo nix ist, kann nix schleudern....)
Den Tag MUSSTE ich zuhause bleiben (per Arbeitsschutzgesetz zumindest in Luxembourg). Am Folgetag musste ich mich immernoch übergeben, auch noch zuhause geblieben.
Die Versicherungsdaten hatte ich alle, mein Dad war dann mit meinem Auto in der zwischenzeit beim Gutachter und hat's der Versicherung gefaxt. Ne Woche später dann Post vom Rechtsanwalt, das ich Schuld wäre (ähm... ich stand im Stau und der Typ kam von hinten angebrettert......) ich auch zum Rewa, alles geklärt, Schmerzensgeld wenigstens 1200 Euro + 400 Euro Arbeitsausfall (Bescheinigung vom Chef, Lohnabrechnungen mitgefaxt). Das Summe des Gutachtens wurde direkt an die Werkstatt überwiesen. Zuerst wollte ich auch die gesamte Summe auf mein Konto haben, aber dann hätte die Versicherung direkt 40% einbehalten, da ich angeblich irgendwo schwarz machen lassen hätte können
Wie gesagt, das war jetzt ein Unfall im Ausland, wobei ich auch im Ausland arbeite, ich denke mal hier in unserem gelobten Land geht das doch noch ein wenig anders.
Mein Beleid für Deinen Audi 80. Wieder ein unschuldiges Opfer einer Kaltverformung...
P.S. Dir persönlich natürlich auch mein Beileid 🙂
Habe gestern mit dem VW Menschen telefoniert - der Gutachter war natürlich schon wieder weg, aber er meinte das der Schaden etwa 3500€ betragen wird.... sagte aber dann das der Gutachter was von einem "Reparaturschaden" gesagt hätte... das läßt hoffen um den wirtsch. Totalschaden rumgekommen zu sein, obwohl ichs kaum glaube das mein Auto noch so viel wert sein soll.
Spätestens Freitag weiss ich mehr - ich bitte um ein paar gedrückte Daumen. 😉