Hintergrundbeleuchtung Mittelkonsole von Taster, Klimatronic und Automatik Schaltkulissen defekt
Hallo allerseits,
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und zwar ist meine ganze Hintergrundbeleuchtung von der Mittelkonsole defekt und ich hab keine Ahnung wo der Fehler sich versteckt 😠
Hier ein Paar Eckdaten:
2.4 V6 Automatik mit 5gang-tiptronic, Benziner
Motorcode: ALF, Modelljahr 03.1998
Kombiinstrument:
Ohne FIS, Ohne Öltemperatur Sensor, Ohne Batterieanzeige, mit analoger Uhr
Jetzt zur Ursache, und zwar wollte ich am Zigarettenanzünder eine Spannungsmessung durchführen doch durch fehlender Isolation an den Messspitzen habe ich aus versehen einen Kurzschluss erzeugt. Seitdem funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der im Titel beschriebenen Teile nicht mehr. Das Tacho funktioniert und leuchtet überall wo es leuchten sollte genauso die LCD Felder von der Klimatronic.
Kurioserweise funktioniert die Hintergrundbeleuchtung aller Bauteile wieder, wenn ich eine Strommessung zwischen der blau/grauen Ader und der rot/braunen Ader im Zigarettenanzünder durchführe ???
Mittlerweile durchforste ich das Internet schon so lange, dass ich vermute das es das Kombiinstrument sein könnte aber ich will auf Nummer sicher gehen und es eigentlich so schnell wie möglich reparieren.
Hätte da einer Ahnung von euch? Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
Falls es doch das Kombiinstrument wäre, könnte man die verbauten Feinelektronikbauteile selbst auswechseln/
anlöten? Lohnt sich der Arbeitsaufwand? Wenn ja, hätte jemand eine Anleitung und eine Stückliste der Bauteile die ich brauch?
Hab noch ein Bild hinzugefügt um zu sehen was leuchtet und was nicht.
Das wär‘s dann erstmal 😁 jeder kostengünstiger
Vorschlag würde mich sehr freuen
18 Antworten
Die Frage ist aber 98 Ez oder BJ :-)
Ez= Erstzulassung (hier denken die meisten es ist auch das BJ)
BJ= Baujahr
Ich habe nen Probe Gt der ist EZ 96 aber BJ94. Nur deshalb konnte ich ihn günstig kaufen weil der Vorgänger immer von 96er ausgegangen ist. Er hat ihn nie zum laufen bekommen. Hintergrund ist das von 95 auf 96 die Zündung geändert wurde. Da ich das aber anhand der Fahrgestellnummer dann wusste den passenden Zündverteiler eingebaut und beim ersten drehen des Schlüssels war er sofort da :-)
Woher kommst du?
Aus Brandenburg und wohne in Frankfurt Oder also im tiefsten Osten noch weiter östlich geht nicht weil wir eine Grenzstadt sind ^^