ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hintere Türgriffe beleuchten

Hintere Türgriffe beleuchten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 5:44

Hi Mitglieder,

ich habe nun erfolgreich bei meinem Polo die Originale Ambiente Beleuchtung nachgerüstet und habe in diesem Zuge gleich von "Limestone Grey" auf "Silver Silk" gewechselt.

Nun möchte ich gerne auch die hinteren Griffschalen beleuchten.

Hat das schon Jemand von Euch in Angriff genommen?

Die Originale LED Beleuchtung würde Pro Stück um die € 16,00 kosten. Nur weis ich nicht ob sich die von der Größe her Platzieren lässt.

Sonst hätte ich nur noch die Möglichkeit eine 3mm LED in Weiß zu verbauen.

Teilenummer von der Originalen LED Beleuchtung wäre: 2G0919063

Chris

Led
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 5:53

Die Blenden von den Türgriffen haben Stege die durch Löcher in der Türverkleidung durchgesteckt sind und an der Rückseite der Verkleidung dann heiß verschmolzen werden. Sieht dann an der Rückseite aus wie Ösen. Die kann man mit einem scharfen Messer wegschneiden und dann die Blende von vorne abziehen. Neue Blende rein und mit Heiß Klebe Pistole sauber verkleben. Hält Bomben fest.

Hoffe damit geholfen zu haben...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hast du, vielen Dank. Kannst du vielleicht auch noch kurz erklären, wie man die Türverkleidung ausbaut?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 10:40

Ist eigentlich recht simpel. Die Verkleidung ist bis auf ZWEI SCHRAUBEN geklipst.

Eine Schraube befindet sich unter der Abdeckung des "Zuziehgriffs / Haltegriffs" und eine Schraube direkt unterhalb der Armauflage. Die kannst du frei einsehen wenn du dich bückst und von unten im Bereich wo der Haltegriff in die Armauflage mündet schaust. Sind beide Torx. Ich weis nicht mehr genau. entweder 27 oder 30 er

Tuerverkleidung-vorne

Danke!

Themenstarteram 12. März 2020 um 4:29

Habe Gestern mal bei einer Türverkleidung die Beleuchtung erfolgreich nachgerüstet.

Also das mit den original Teilen geht überhaupt nicht!

Die originalen Einsätze für die Türgriffe wo man dann die LED Module ansteckt bekommt man nicht extra. Da müsste man einen ganzen Türgriff kaufen was sich Preislich überhaupt nicht rentiert und man mit dem Griff ja sonst nichts anfangen kann. Habe von einem ebay Verkäufer zwei solcher Teile gekauft aber der hat mit zwei rechte geschickt!

Abgesehen davon das man ein linkes und ein rechtes braucht, sind die Teile viel zu groß um sie hinten einbauen zu können.

Zum Einbau:

Ich habe eine 3mm Kalt weiße LED mit 6000k mit einem schwarzen Plastik Sockel in den Griff eingebaut und an der Rückseite mit der Heißklebe Pistole vergossen. Das hält Bombenfest. Am Kabel eine Steckverbindung angelötet und am Stecker vom Fensterheber Schalter vom Licht auch ein Kabel mit Stecker angelötet. Das ganze mit Stoffband ummantelt und zu einem original Kabelstrang gemacht, sodass man es im Bedarfsfall Problemlos abstecken kann.

Leuchtet etwas heller als die vordere Griffmulde aber sieht sehr Geil aus!

Habe alle Fensterheber Schalter im Zuge meiner Umbau Maßnahmen auch gleich auf weiß getauscht.

Moin Chris,

ich habe gerade Schwierigkeiten, zu verstehen, was du eigentlich genau gemacht hast.

Bei den vorderen Türgriffen von meinem GTI ist in der Muldenschale oben eine Öffnung, durch die die LED-Beleuchtung gesteckt ist. Habe ich zumindest so empfunden, als ich sie mit roter Folie abgeklebt habe. In den hinteren Muldenschalen sind aber keine Öffnungen vorhanden, durch die man eine LED stecken könnte.

Wo genau hast du die Beleuchtung verklebt und wie hast du das Kabel hinter die Verkleidung bekommen?

Es wäre klasse, wenn du noch ein paar Erläuterungen geben und vielleicht auch ein paar aufschlußreiche Photos posten könntest.

Vielen Dank und schöne Grüße

Sven

Themenstarteram 18. März 2020 um 4:35

Für die hinteren Türgriffe gibt es ja keine Beleuchtung!

Also muss man sich selbst etwas einfallen lassen. So wie an den vorderen Griffen funktioniert das nicht da für so eine Beleuchtung absolut kein Platz ist.

Ich habe mir fertig verkabelte 12 Volt 3mm Led's in Weiß gekauft und die in die Oberseite der Griffschale eingebohrt.

An der Rückseite der Türverkleidung, da wo der Türgriff ist, muss eine Öffnung von ca 1x1 cm gefräßt werden da hier der Türgriff einen Plastik Hohlraum hat und man sonst die LED mit dem Kabel nicht einsetzen kann.

Anschließend wenn die Led erfolgreich eingesetzt ist, ist es am besten den Hohlraum und die eingesetzte Led hinten mit einer Heißklebe Pistole zu verkleben. So kann man die LED Bombenfest befestigen.

An das Kabel habe ich ein Kabel mit einem Stecker (Weiblich) gelötet um genug Länge bis zum Fensterheber Schalter zu haben.

Dann habe ich ein Kabel mit Stecker (Männlich) mit ca 20 cm genommen und das an die Adern vom Fensterheber Schalter gelötet. 1x Masse und 1x Strom Licht.

Den Ganzen neuen Kabelstrang nun mit Gewebeband ummantelt und so sieht das aus wie original und lässt sich bei Bedarf auch abstecken.

Mit dieser Methode kann man natürlich auch jede andere Led Farbe verbauen.

Led
Led
Led-fassung
+3

Ja wow, sieht ja mal richtig cool aus. Habe ich jetzt soweit verstanden. Da sind die Bastler klar im Vorteil würde ich sagen. Ich werde mir da wohl jemand suchen müssen.

Was hast du da für ein cooles Bildchen in der Griffmulde, ist das eine Folie und wo gibt es es sowas schickes?

Was für ein Auto ist da zu sehen?

Danke für die Bilder und die schnelle Antwort.

coronafreie Grüße

Sven

Super, Besten Dank :p

Wie viele 3mm Led's hast du denn pro Türgriff verbaut?

Themenstarteram 21. März 2020 um 6:05

Hi,

da reicht eine LED pro Tür.

Lg. Chris

Moin Chris,

ist die Beleuchtung dann immer an sobald die Zündung eingeschaltet ist, oder erst wenn du das Fahrlicht einschaltest?

Danke und LG

Sven

Themenstarteram 23. März 2020 um 4:54

Die Beleuchtung geht erst an wenn das Licht eingeschaltet ist.

Lg.

Perfekt. Die Folien für die Griffmulden habe ich bereits bestellt. Das Beleuchtungsprojekt behalte ich mal im Hinterkopf. Mal schauen, wann ich es in Angriff nehme.

Herzlichen Dank nochmals für deine Ausführunen. Beste Grüße und bleib gesund.

Sven

Zitat:

@gismo-austria schrieb am 21. März 2020 um 07:05:13 Uhr:

Hi,

da reicht eine LED pro Tür.

Lg. Chris

Moin Chris,

habe jetzt jemanden gefunden, der mir die Beleuchtung der hinteren Türgriffe installiert. Der will sich aber den Strom von der vorderen Türgriffbeleuchtung holen und dafür die vorderen Türverkleidungen abnehmen.

Ich habe es so verstanden, dass du den Strom mittels 20cm-Kabel mit männl. Stecker an dem hinteren Fensterheberschaltern abgezweigt hast und die neuen LED's trotzdem nur leuchten, wenn das Fahrlicht an ist. Also ohne das du die vordere Verkleidung abnehmen musstest.

Wäre nett, wenn du das nochmal bestätigen könntest.

Danke und LG

Sven

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hintere Türgriffe beleuchten