ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stossdämpfer kaputt...

Hintere Stossdämpfer kaputt...

Hab mein GTS wegen knacken auf vorderachse zum FOH gebracht.... als ich ihn heute abholte hab gefragt was dort kaputt war? der Meister meinte es sei irgendein gelenk kaputt gewesen sei... ja, ist ok dachte ich... dann sagte noch, dass die hintere stossdämpfer auch kaputt sind(undicht) und müssen noch gewechselt werden (also er bestellen bla bla..). Es kann doch nicht sein das nach rund 20000km dämpfer kaputt gehen oder? ich beweg mein auto meisten alleine ab und zu noch mit meine Frau sonst nichts! ich bin einfach sprachlos!:(

Ähnliche Themen
70 Antworten

es wird vermutet. da die "eingelaufenen" Kolbenstangen der Dämpfer dann in einem anderen Bereich arbeiten und evtl dadurch die Dichtung beschädigt werden kann.

Weiß jemand, ob durch den Einbau von Federn die Garantie verloren geht?

Einbau durch FOH und Beistellung der Federn.

Gruß

direct

am 21. Mai 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von torjan

es wird vermutet. da die "eingelaufenen" Kolbenstangen der Dämpfer dann in einem anderen Bereich arbeiten und evtl dadurch die Dichtung beschädigt werden kann.

Unserer ist aber nicht tiefergelegt. Er hat "nur" die serienmässige Tieferlegung der "Sport-Ausstattung" von 20 mm. Und ich gehe doch mal davon aus das in der Sport Ausstattung auch andere Dämpfer verbaut sind wie beim "Cosmo" zB, oder????

 

Grüssle

Tazi

Bei meinen Opel Vectra, hat sich vermutlich auch der rechte hintere Stoßdämpfer verabschiedet. Habe ein schwammiges Fahrgefühl in Kurven sowie heftiges Schlagen bei Fahrbahnunebenheiten.

Da ich keine Garantie mehr habe, könnt ihr mir den Preis für den Tausch nennen.

Sollte man nicht die Dämpfer pro Achse tauschen??

wenn man den wagen tiefer legt und die seriendämpfer drin lässt ist die chance eines ausfalls klar größer. war zumindest auch bei mir so. habe für den hinteren rechten inkl. einbau beim FOH 180 € bezahlt ( der dämpfer kostete allein ca. 100 € ).

Genau, Stoßdämpfer immer achsweise tauschen.

Da schon so viele Stoßdämpfer vorzeit (so um die 30.000 km) ihren Geist aufgegeben haben, hab mich mal eine Frage. Hat noch keiner von euch einen Kulanzantrag bei Opel gestellt. Ich vermute, daß bei vielen keine Garantie mehr bestand und sie somit die Rechnung selbst bezahlen mußten.

Bei mir ging das noch auf Garantie (hinten rechts bei ca. 75.000 km defekt). 2 neue Stoßdämpfer gab's umgehend...

am 23. Mai 2005 um 14:15

HAllo,

ich komme gerade vom Händler wieder.

Habe jetzt 46Tkm und habe soeben den Stoßdämpfer hinten links neu bekommen (der auf der rechten Seite ist vor drei Monaten gewechselt worden)!

Das einzig Gute daran: die Garantie läuft erst Übermorgen ab!! Schwein gehabt.

Hallo,

bei unserem Vectra C war hinten links der Dämpfer kaputt, bei ATU zwei neue Bestellt pro Stück 78.00€ und dann selber eingebaut, geht hinten ja einfach.

mfg

A. Klug

Zitat:

bei unserem Vectra C war hinten links der Dämpfer kaputt, bei ATU zwei neue Bestellt pro Stück 78.00€ und dann selber eingebaut, geht hinten ja einfach.

Sind ja nur 2 Schrauben oder??

Hast du Gasdruck oder Öldruckdämpfer.

Braucht man da einen Federspanner oder wie hast du die montiert (bitte um kurze Beschreibung)??

Zitat:

Original geschrieben von Obiwankinobi

Sind ja nur 2 Schrauben oder??

Hast du Gasdruck oder Öldruckdämpfer.

Braucht man da einen Federspanner oder wie hast du die montiert (bitte um kurze Beschreibung)??

Hallo,

Gasdruck, zwei Schrauben pro Seite, Rad ab und einen Wagenheber zusätzlich drunter um den Stoßdämpfer zu entlasten, dann die zwei Schrauben entfernen und den Stoßdämpfer entfernen. Federspanner braucht man nicht.

mfg

A. Klug

am 24. Mai 2005 um 8:21

hinten rechts (48 000 km/27Monate)

 

Hallo,

Habe gerade meinen GTS zur Inspektion abgegeben.

Als ich mit dem Meister drumherum gelaufen bin und druntergeschaut habe, ist ihm aufgefallen, dass der rechte hintere Stoßdämpfer ausläuft.

Habe mich daraufhin beschwert, dass ich vor 1-2 Monaten mehrfach wegen Federknacken und Geräuschen bei ihnen war und keinem Menschen was aufgefallen ist.

Er meinte, dass er da auch nichts machen kann. Es kann ja sein, dass der Stoßdämpfer in den 2500km danach kaputt gegangen ist. Ich soll erstmal bezahlen und dann einen Kulanzantrag stellen. Über diesen wird dann in den nächsten 6 Wochen von Opel entschieden.

Übrigens gibt es ca 20 unterschiedliche Stoßdämfer für den Vectra und es gab von Opel eine Teileänderung für meinen Stoßdämpfertyp.

Ich habe oft gehört, dass man sich bei einem Kulanzantrag außerhlb der Garantiezeit nichts erhoffen soll. :(

Voraussichtliche Inspektionskosten für Flex2-Longlifeinspektion ca. 350 €.

Kosten für Stoßdämpfer mit Einbau ca. 176 €.

96€ der Stoßdämpfer /ca 80 € Einbau.

Warten wirs mal ab.:(

Das wars wohl mit meinen Träumen von einem neuen Autoradio. :(

Re: hinten rechts (48 000 km/27Monate)

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

...

Er meinte, dass er da auch nichts machen kann. Es kann ja sein, dass der Stoßdämpfer in den 2500km danach kaputt gegangen ist. Ich soll erstmal bezahlen und dann einen Kulanzantrag stellen. Über diesen wird dann in den nächsten 6 Wochen von Opel entschieden.

Übrigens gibt es ca 20 unterschiedliche Stoßdämfer für den Vectra und es gab von Opel eine Teileänderung für meinen Stoßdämpfertyp.

Ich habe oft gehört, dass man sich bei einem Kulanzantrag außerhlb der Garantiezeit nichts erhoffen soll. :(

...

Auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen. Bei dem Astra-G Cabrio meiner Frau war ein Hydraulikzylinder defekt, kurz nach Ablauf der Anschluss-Garantie (Wagen war 3 Jahre und 2 Monate alt). Dabei waren wir mit dem Fahrzeug zweimal im Jahr zuvor in der Werkstatt wegen leichtem Verlust an Hydraulikflüssigkeit, ohne Befund. Erster Kommentar: "Ist wohl jetzt gerade erst kaputt gegangen. Und nach drei Jahren haben Sie kaum Chancen auf Kulanz". Kostenvoranschlag: über 500,-€. Nach erheblichem Protest unsererseits und Rücksprache mit dem Werk auch unter Hinweis auf die vorangegangen Werkstattaufenthalte: Kulanz vom Werk und Nachlass vom FOH, Rechnungsbetrag unter 200,-€.

Also, nicht entmutigen und abwimmeln lassen.

am 24. Mai 2005 um 14:55

Kulanzantrag Stoßdämpfer

 

Mal sehen, ob sie das Teil überhaupt so schnell organisieren konnten. Evtl. muß ich noch ein zweites mal hin. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stossdämpfer kaputt...