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Hintere Stoßdämfer getauscht

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:00

Nachdem ich im März wieder auf Sommerreifen gewechselt hatte, fiel mir auf, daß der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven immer leicht im Heck versetzte, wenn Unebenheiten auf dem Straßenbelag vorhanden waren. Ich verminderte den Reifenluftdruck (hatte immer den Druck für "Voll beladen" gegen Sägezahn) und das Versetzen minderte sich.

Was mir allerdings schon seit einem halben Jahr auffiel war ztw. ein "saugendes" Geräusch beim langsamen Überqueren von diesen Buckeln in den 30er-Zonen im hinteren Bereich.

Letzte Woche kamen bei Schlaglöchern und den Buckeln in Tempo-30-Zonen immer wieder Poltergeräusche aus dem linken Heckbereich hinzu. Ich räumte den Kofferraum und die Reserveradmulde und es trat keine Besserung ein.

Zur weiteren Suche drückte ich nun jeweils auf beide Heckseiten des Wagens und ich bemerkte, daß er sich Rechts sogut wie nicht runterdrücken ließ und Links war ein leichtes Eindrücken möglich. Dann griff ich an den Radkastenkante und versuchte mal einen schnellen Lastwechsel. Das Ergebnis war eindeutig, zu dem leichteren Rünterdrücken waren auch leichte Geräusche auf der linken Seite hörbar.

Daraufhin besorgte ich mir neue Stoßdämpfer und der Ausbau brachte es ans Tageslich. Der linke Stoßdämpfer hatte null Vorspannung mehr und war dermaßen hinüber und es ist ein Wunder, daß er überhaupt noch einen Teil seiner Aufgabe erledigen konnte.

Nu lüppt er wieder ohne Geräusche und Versetzen.

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18 Antworten
Themenstarteram 15. August 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Green Reptile

Zitat:

Original geschrieben von general1977

.....Diese Nivomaten ....

 

Gruß

Achim

....sind aber ein geschlossenes Bauteil, wie andere Dämpfer auch oder hängen die irgendwo angeschlossen? Ich denke mir, dass die nur lastabhängig ihre Funktion verändern.

Ist das so korrekt? Also könnte man die auch selbst wechseln. Dabei fällt mir gerade ein, das die nichtangetriebene Achse immer schwieriger ist beim Wechsel der Stoßdämpfer.

Dann such' ich mir wohl doch lieber 'ne Werkstatt dafür.

Danke vielmals für diene Antwort!

Ciao

Genau umgekehrt, Hinten ist es recht einfach.

Ich bin mit den Hinterrädern auf meine Rampenböcke gefahren und habe die unteren Bolzen gelöst. Dann runter von den Böcken , Wagenheber angesetzt und so weit hochgedreht, bis man im Radkasten an die oberen Bolzen rankam (Nuß mit Verlängerung).

Alte Stoßdämpfer raus und neue Stoßdämpfer von unten hochführen (aufpassen, daß man sie von Unten etwas weiter Hinten einführt, vorher mal das untere Gewinde ertasten, dann weiß man, wo die Lücke ist - und Vorsicht, nicht beim Benutzen des Wagenhebers mit dem Kopf unter das Auto legen, es gibt schon Einige im Forum, bei denen ist er gebrochen und unter dem GTS ist sehr wenig Platz-). Zuerst die oberen Bolzen einführen und festziehen, dann mit dem Wagenheber den Wagen so hoch drehen, daß die unteren Augen der Stoßdämpfer mit den Gewinden fluchten, Bolzen rein und ein paar Gänge reindrehen.

Nun wieder auf die Rampenböcke und die unteren Bolzen richtig festziehen.

Achtung - Als Werkzeug gehen keine Sechskant-Nüsse, weil die Bolzen einen Torxkopf haben - also gekröpfte Nüsse (Ich glaube, die heißen so)

Das ganze geht natürlich auch mit einem Rangierwagenheber

 

Meine hinteren Dämpfer sind auch hinüber, mein FOH in Jena möchte 113,-€ Pro Stück, in freien Handel bekomme ich Sachs-Dämpfer fürs Sportfahrwerk für 69 plus zerquetschte.

Ihr schreibt immer wieder das Ihr sie selbst wechselt, geht das denn so einfach, und was ist mit dem einstellen von Sturz und Spur?

 

Beste Grüße,

Bartho.

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Meine hinteren Dämpfer sind auch hinüber, mein FOH in Jena möchte 113,-€ Pro Stück, in freien Handel bekomme ich Sachs-Dämpfer fürs Sportfahrwerk für 69 plus zerquetschte.

Ihr schreibt immer wieder das Ihr sie selbst wechselt, geht das denn so einfach, und was ist mit dem einstellen von Sturz und Spur?

 

Beste Grüße,

Bartho.

Sturz und Spur werden nicht angetastet und neue Dämpfer können sie auch nicht verändern.

Mit dem "denn so einfach" ist das so eine Sache, für mich war es sehr einfach (siehe mein Beitrag von 21:03 Uhr) und für Andere ist es ein Problem, aber wer handwerklich etwas begabt ist, für den dürfte es kein Problem sein.

(Siehe meine Signatur, ich bastel gerne und rüste auch mal etwas nach)

am 15. August 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Zitat:

Original geschrieben von Green Reptile

 

....sind aber ein geschlossenes Bauteil, wie andere Dämpfer auch oder hängen die irgendwo angeschlossen? Ich denke mir, dass die nur lastabhängig ihre Funktion verändern.

Ist das so korrekt? Also könnte man die auch selbst wechseln. Dabei fällt mir gerade ein, das die nichtangetriebene Achse immer schwieriger ist beim Wechsel der Stoßdämpfer.

Dann such' ich mir wohl doch lieber 'ne Werkstatt dafür.

Danke vielmals für diene Antwort!

Ciao

Genau umgekehrt, Hinten ist es recht einfach.

Ich bin mit den Hinterrädern auf meine Rampenböcke gefahren und .....

......Achtung - Als Werkzeug gehen keine Sechskant-Nüsse, weil die Bolzen einen Torxkopf haben - also gekröpfte Nüsse (Ich glaube, die heißen so)

Das ganze geht natürlich auch mit einem Rangierwagenheber

Siehst Du, und genau da beginnt die Schwierigkeit. Neben den Bedingungen, die dazu beitragen, dass es unproblemloser abläuft als bei mir, sollte man das technische Verständnis nicht ausser Acht lassen.

Ich würde nicht Jedem dazu raten die Dinger selbst zu wechseln. Die Problematik beginnt schon beim Spezialwerkzeug (Drehmomentschlüssel) und hört beim Anzugsdrehmoment auf !

Ich wechsele meine hinteren Stoßdämpfer deshalb nicht selbst, weil man im herkömlichen Sinne dafür Federspanner braucht. Die habe ich mir selbst angefertigt, hielten aber nur ein-, zweimal. Anders kann ich der Sache nicht beikommen, weil mir die Möglichkeiten fehlen. Wer nicht weiß, welche Eventualitäten auf ihn zukommen können, sollte die Finger davon lassen! Das Fahrwerk ist nicht für Bastler geeignet!!! Habe meine Kenntnisse mit Büchern erworben. Sollten auch immer aktualisiert werden. Klein angefangen und dann bis zur Reparatur einer Zahnstangenlenkung, die bei Audi ca. 2000 DM kosten sollte, gesteigert. Hat mich nur zwei Nullringe gekostet, die ich sowieso in der Tasche hatte.

Bei Bremsen z. B. bin ich heute noch vorsichtig! Billigkram ist Doppelkauf!

@bartho

Es ist solange nicht einfach, bis man es hinter sich hat. Hast Du schonmal geschraubt? Hast Du Spezialwerkzeug (Torx-, Vielzahn-, Inbusschlüssel, Federspanner)? Bevor Du dir das alles kaufst, hast Du die Werkstatt bezahlt. Da stmme ich @wilfried GTS vollends zu.

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