ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hintere Seitentaschen für Caddy 4

Hintere Seitentaschen für Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:39

Hallo Miteinander,

hat jemand schon diese hinteren Seitentaschen bestellt ?

Kann mir jemand eine Teilenummer besorgen ?

Ich habe zwar einen Kastenwagen mit kurzem Radstand, müsste aber trotzdem passen. Die Löcher sind ja noch alle frei :-)

Zitat:

Stautaschen im Laderaum.

Viel Platz zum Verstauen diverser Reiseutensilien bieten die Stautaschen im Laderaum. Sie werden am Fahrgastraumdachrahmen links und rechts angebracht, sind flexibel auf- und abzuha?ngen und dienen zusa?tzlich als Sonnenschutz. Beim Caddy werden zwei und beim Caddy Maxi vier Stautaschen verbaut.

Quelle

Beste Antwort im Thema

So, es gibt ein wenig neues zur offiziellen Lösung.

Und zwar ja die Frage auf, welche Bauteile man noch benötigt, um die Taschen befestigen.

 

 

VW Poznan führt hierfür eine eigene Vertriebsnummer, die der Freundliche in Kombination mit Taschen bestellen kann. Die Vertriebsnummer ist für kurzen und langen Maxi identisch (!), doch bekommt man dann unterschiedliches Material geliefert - eben je nachdem, welches Taschenset bestellt wurde.

 

Die Vertriebsnummer lautet in beiden Fällen KDP ETV 000 10.

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Zitat:

@pomfred schrieb am 13. März 2019 um 14:28:13 Uhr:

Hat jemand die hier: https://shop.freizeit-wittke.eu/...he-VW-Caddy-Maxi-rechts-Reisetasche ??

Halten die mit der Saugnapfbesfestigung? ...wäre ja ne einfache Lösung.

Hallo,

so würde ich es machen, wenn ich keinen Beach hätte.

Danke für den Link

Gruß

Volker

Hi,

eine gute Idee aber den Saugies trau ich net so recht.

Ausserdem ist die Tasche laut ANgabe nicht seitenfensterfüllend.

Gruß

Wutz, der langsam auch an eine externe Schienenlösung denkt.....

Die Taschen sind mir auch schon im Netz begegnet. Aber scheinbar gibt es Niemanden der die Teile beschrieben oder und bewertet hat. Es gibt auch nur dieses eine Foto, egal wer die Taschen anbietet.

Unabhängig davon das der Fensterrahmen nicht 100% ausgefüllt wird, stört mich die (unsichere) Saugnapfhaltung ohne jede weitere Sicherung. Denn nach meiner Erfahrung lässt bei jeder herkömmliche Saugnapfhaltung im laufe der Zeit die Verbindungskraft nach. Sei es durch Temperaturschwankungen, feine Unebenheiten an den beiden verbundenen Oberflächen oder und mechanische Belastungen. Und wenn dann die möglichen 20kg bei Vollbremsungen oder Kurvenfahrten durch das Auto fliegen, kann sich jeder vorstellen was passieren kann.

Übrigens, um wieder auf mein Anliegen zu kommen, hat mich die Befestigung vom Herstellers 'Autohimmelbett' auf den Gedanken gebracht, die beiden hinteren Trennnetz Aufnahmen zur Befestigung der Aufnahmeschiene (mit den 4 Drehknöpfen) zu nutzen...

Dazu wäre es notwendig einen verkürzten Bolzen/Flachkopfschraube mit der erforderlichen Zugfestigkeit und Bruchlast zu haben. Also eine Kopie vom Ende des Trennnetzgestänge. Der Bolzen/Flachkopfschraube brauch, im Gegensatz zur 'Autohimmebett' Befestigung, auch nicht abgewinkelt zu sein. Man schraubt das Blech einfach flach an die Haltepunkte.

Da ich (noch) kein Trennnetz habe, wäre es schön wenn mir jemand die entscheidenden Maße (siehe Anhang), mit einem Meßschieber ausmessen könnte.

Danke schon mal!

Grüße

Peter

Netztrennwand-zapfen

Im Caddy 2k: b:0,85cm

C:0,4 cm a:1,8cm

Danke Dir!

Edit: mh, die Flanschstärke 4 mm ist ganz schön dünnn... Ist in der Aufnahme noch Luft, oder füllt der Flansch in der Tiefe den vorhandenen Raum vollkommen aus?

Grüße

Peter

Hi,

ich seh auch mal nach.

Ich habe mir für Camperei eine Deckenplatte gezimmert, die passte in den C3 - nun nimmer, da die lichte Weite im C4 geringer ist.

Ich mach Euch da mal Bilder

Gruß

Wutz

Das wäre nicht schlecht :-)

Könntest Du bei der Gelegenheit auch überprüfen/messen ob sich die 3 Maße evtl. gegenüber der älteren Variante auch geändert haben?

Grüße

Peter

Moin,

 

Also ein normaler M10 Schraubenkopf passt da locker rein. Allerdings sitzt die Schraube nicht besonders, da alles schief ist.

 

Und weil mir ja niemand glaubt...

Natürlich ist da KEINE Nietmutter drin! ;)

20190316_125841.jpg
20190316_125911.jpg
20190316_124539.jpg

Die Abstandhalter sind übrigens sehr massive Teile.

Ingenieurtechnische Meisterleistung. ;)

 

Was willst Du noch wissen?

20190316_125822.jpg
20190316_125743.jpg
20190316_125528.jpg

Übrigens WENN ich dort was befestigen müsste, würde ich das sicher mit einem Stück Gewindestange und angepunkteter Mutter machen, so in etwa:

20190316_132331.jpg
20190316_132347.jpg
20190316_132403.jpg

Wozu das Anpunkten? Um nicht zu tief zu kommen? Da würde ich eher das Gewinde kürzen.

Ich hab Schraubösen im Einsatz, allerdings für eine andere Anwendung.

Nochmal "Übrigens" :

Die Idee von @Wutz1 halte ich für keine besonders gute. ;)

1. gäbe es am hinteren Ende keinen Festpunkt, was das Ganze extrem lavede machen würde

2. liegt, wie auf dem Bild zu erkennen, zwischen den beiden Fixpunkten noch der Seitenairbag. Im Fall des Falles braucht der Himmel dort Raum im ordentlich aufzuplatzen. Mit der Schiene davor engt man diesen Raum ein.

Funktion?

Bestenfalls ungewiss.

Schlimmstenfalls fliegt die Schiene mitsamt Taschen durch den Fahrgastraum.

 

ICH würde da nichts vorbauen.

 

IMG_2019-03-16_13-39-47.jpeg
20190316_133108.jpg

Angepunktet deshalb, weil man da drin nicht an die Mutter kommt. ;)

Dann dreht sich nachher nur der Bolzen, fest wird's aber nicht..

Zweie gekontert ging natürlich auch.

Servus,

ist die Aufnahme mit dem vermeindlichen Seitenairbag von der ganz vordere "Öse"?

Dann gebe ich Dir recht, dass da die Schiene ggf. keine so gute Idee wäre (wenn s so ist wie gerade geschrieben/gefragt) - dann müsste man die Schiene auf die beiden hinteren Ösen beschränken (da gibts keinen AB?!)

Gruß

Wutz

Ich habe ja nur die beiden Vorderen.

Und ja, dazwischen liegt noch der Luftsack.

Wie es beim Maxi in der dritten Reihe aussieht, keine Ahnung. Ist da auch noch ein Seitenairbag?

 

Edit: laut ETKA gibt es nur eine Sorte.

Dürfte also an der 2. Sitzreihe zuende sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hintere Seitentaschen für Caddy 4