ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hintere Lautsprecher funktionieren nicht mehr...?!

Hintere Lautsprecher funktionieren nicht mehr...?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2014 um 14:48

Hallo,

über die Suche hab ich nur Themen gefunden bei denen im Endeffekt raus kam das gar keine hinteren Lautsprecher vorhanden waren. Ich habe aber welche, die auch funktioniert haben.

Mein Zubehör Radio hat nur 2 Chinch Eingänge. Also entweder 2 Chinch Rear Speaker anschließen oder 2 Chinch von meinem Verstärker/Subwoofer. Bin aber ne Zeit lang ganz gut mit den 2 Adaptern vom Foto gefahren, damit konnte ich die 4 Chinch Kabel auf die 2 Eingänge verteilen. Nun aber funktionieren die hinteren Lautsprecher selbst dann nicht wenn ich Sie direkt ans Radio anschließe und den Verstärker außer Betrieb lasse! (siehe Foto)

Wo kann der Fehler sein ? Mit balance funktion hab ichs schon versucht..

Danke und Gruß

Image
Image
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2014 um 18:02

Schreibe mal etwas mehr über deine Anlage im Auto... Alles Original? Gehe davon aus Du hast eine Original Subwoofer verbaut? Bose? Radio Marke (sieht aus wie Alpine... Oder)? Für was die Chinchstecker? Von wo kommen die?

Hast Du ein Canbus Adapter zwischengesteckt? Wenn nein den brauchst du normal damit der Verstärker hinten ( für woffer und Lautsprecher hinten) seine Signale und den einschalt Impuls bekommt...

Gruß

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:18

Radio ist von Pioneer. Can bus adapter ist vorhanden. Ausserdem noch ein Adapter für das MUFU lenkrad aber spielt hierbei ja keine Rolle.

Die 2 Chinch Kabel mit der Aufschrift Rear kommen aus dem Original Kabelbaum ( glaub ich).

Verstärker und Subwoofer nicht Original, sind Zubehör.

am 18. März 2014 um 16:58

also original kommen aus dem Audi Radioschacht garantiert keine Cinch Kabel mit Steckern;)

Da wird schon mal einer dran rumgewerkelt haben.

am 18. März 2014 um 17:46

Nun musst Du halt noch wissen wie der jenige der das verbaut hat die hinteren Lautsprecher angeklemmt hat... über den zubehör verstärker an dem sicher auch der Woofer hängt oder am Originalen Audi verstärker... Hast Du überhaupt als serie hinten Lautsprecher verbaut oder sind diese auch zubehör?

Was für ein System Du original verbaut hast kannst Du unter myaudi.de sehen musst dich da mit deiner FIN anmelden...

Der Woofer läuft noch? Schau mal den Verstärker an wie viele Kanäle der hat und wie viele Lautsprecher Kabel da wo hingehen... Kann sein das da nur ein Kabel ab ist...

Gruß

am 19. März 2014 um 7:26

OT

seit wann funktioniert myaudi wieder:confused:

OT Ende

am 19. März 2014 um 9:14

Grade eben getestet und es geht... sonst hätte ich es ja nicht geschrieben...

 

Hättest es ja mal probieren können!

am 19. März 2014 um 9:33

mach ich jede Woche einmal, aber bei mir wird nur mein Audi ohne Ausstattung angezeigt:confused:

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:59

laut myaudi: Radioanlage Concert, Lautsprecher (aktiv)

Was heißt das bezüglich meiner hinteren Lautsprecher ?

das sie vom Verstärker im Kofferraum (Subwoofergehäuse inkl Verstärker) angetrieben werden... ist dort kein Signal kommt auch kein Ton bzw. Bass

hilfreich wären auch ein paar mehr Details zum Wagen...

Die Leitung fürs Aktivsystem gehen in den Quadlockstecker und müssen auch wieder versorgt werden. Beim Zenec z.B. ist am Quadlockadapter für diese Pins eine Chinchkupplung um die Ausgänge vom radio dort ein zu stecken. Original ist bei Audi nichts mit Chinch gelöst ! Ich denke du brauchst einen Aktivsystemadapter...

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:49

Also die 2 Chinch Kabel mit der Aufschrift Rear Speaker kommen augenscheinlich aus dem CAN bus adapter. So nennt sich der abgebildete Adapter doch oder ? Das mit dem Systemaktiv adapter kann ich nicht ganz verstehen.. ich meine es HAT ja mal genau unter dieser konstelation funktioniert... ?

 

Es gibt da übrigens auch noch 2 Chinch Kabel mit der Aufschrift Front left und right, die sind nicht angeschlossen, front speaker funktionieren aber trotzdem...

Image
am 31. März 2014 um 15:10

ich sehe keinen CAN Bus Adapter.

Das blaue Kabel solltest du entweder anschließen oder abknipsen und vernünftig abisolieren!!

Der mittlere braune Teil deines Audi Steckers (auf deinem Foto) beinhaltet die Kabel für die vorderen Lautsprecher und die werden vom Radio versorgt.

Willst du die auch über eine externe Endstufe laufen lassen, brauchst du einen weiteren Adapter.

Dein Fremdradio sollte einen Adapter für den Audi Stecker (3 Kabel links/rechts/Masse) haben, mit denen du die hinteren Lautsprecher betreibst.

Zudem benötigst du das blaue Remotekabel zum Ein/Ausschalten des hinteren Verstärkers.

am 31. März 2014 um 17:53

Das ist ein Aktivsystem Adapter... Dieser versorgt nur dein Originalen Verstärker mit Remote (einschalt Signal) und Audiosignal (Chinch).

Schau mal ob da alle Kabel noch richtig dran sind... Wenn ja musst Du mal um Kofferraum die linke Verkleidung abnehmen und schauen ob der Verstärker überhaupt Strom bekommt beim Einschalten vom Radio... (Du siehst dann am Woffergehäuse ein Stecker, und da muss bei einem Kabel (Weis die Farbe nicht mehr...) sobald Du das Radio Einschaltest Strom drauf sein... (Auf dem dicken roten ist immer Strom drauf...)

Wenn auf diesem gesagten Kabel Strom ankommt beim einschalten und auf dem Dicken Roten auch Strom ist könnte auch der Verstärker durchgebrannt sein...

Die Sicherungen haste schon überprüft?

Aber wenn Du sowenig Ahnung von der Sache hast fahr in ein Carhifi laden das sollte jeder in keinen 10 min. sehen ob die Verkabelung vorne bzw. hinten passt...

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:10

Also verstehe ich das richtig dass ich hinten original von Audi noch einen Verstärker + Woofer habe ?! Oder meinst du meine Zubehörkomponenten ? Da ist nämlich nix mit durchgebrannt, woofer+ verstärker funktionieren einwandfrei.

Aber du hast Recht, das gleiche hab ich mir heute Mittag schon gedacht. Bringt so eh nix, werde bei Gelegenheit einen Hifi Laden aufsuchen. Danke trotzdem für eure Hilfe.

am 1. April 2014 um 4:09

Hast Du doch oben schon selber geschrieben... RADIO Concert - Aktiv - das bedeutet hast einen Original Audi Subwoofer mit eingebauten Verstärker im Kofferraum der diesen und die hinteren Lautsprecher versorgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hintere Lautsprecher funktionieren nicht mehr...?!