Hintere Kopfstützen nachrüsten
Hallo,
bei meinem (Astra F Caravan 1996) sind hinten keine Kopfstützen vorgesehen.
Was kann ich da machen?
2 vom Schrott holen, lösche boren und reinstecken? :-)
Sind die hinteren Sitze hohl?
Danke
LG
Daniel
18 Antworten
die rückenlehne mit KS hat innen noch ne aufnahme ( führung ) dafür hat solltest du schon beachten, einfach löcher bohren ist nicht.
Hallo Opel-Freunde
ich kram das Thema hier mal wieder raus.
Und zwar folgendes mein Bruder fährt in einer Fahrgemeinschaft mit da er selbst noch nicht fahren kann.
Die Gemeinschaft kauft sich immer ein Auto und fährt mit dem zur Arbeit.
Soweit so gut.
Jeodoch sind hinten keine Kopfstützen verbaut, da jedoch viel Stadtverkehr etc gefahren wird haben wir so ne NAchrüstkopfstütze aus Styropor mit Metallgestell eingebaut.
Die Funktion des Kopf stützen ist gegeben jedoch absolut unbequem da am Rücken ein eck von gut 7cm drin ist und das sitzen nicht gerade bequem ist.
Daher suche ich schon seit einger Zeit jedoch finde ich bei Ebay nur welche für den Caravan und fürs Cabrio, und für den CC (ist das der mit Arsch oder der normale hab leider keine Ahnung)
Das Arbeitsfahrzeug ist ein "normaler" Opel Astra F 5-Türer.
Wäre für Hinweise was passt dankbar auch für jedes Angebot einer Rückbank, Farbe ist egal, es geht nicht um Optik nur um den Nutzen.
ein normalen 5 türer gibt es nicht nur den fliesheck und den caravan, die limosiene ist ein reiner 4 türer und das cabrio ein 2 türer.
beim fliesheck gibt es einen 3 und 5 türer die rücksitze sind die selben, der unterschied besteht nur in den klappbaren vordersitzen.
vom cab und der limosiene müßten die rücksitzbänke eigentlich untereinander passen.
der rest kann nicht so einfach getauscht werden
Ähnliche Themen
so viel ich weiss passen alle Rücksitzbänke (vom astra F) in jedem Astra F , egal ob CC , Stufenheck oder Caravan ,auser der vom Caprio der past nicht weil das nur 4 Sitzer sind. Berichtet mich wen ich falsch liege. Hab ich auch nur so gehört , will auch bald nachrüsten habe hinten auch keine ... hätte mir jetzt einfach von irgeneinen Astra F (gleiche ausstatung )eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Steven_Astra_F
so viel ich weiss passen alle Rücksitzbänke (vom astra F) in jedem Astra F , egal ob CC Stufenheck oder Caravan ,auser der vom Caprio der past nicht weil das nur 4 Sitzer sind.
Soll heisen die vom Caravan passen in das Fließheck sprich 5 Türer?
Das wäre echt ein Super wenn ich da einfach umbauen kann 😉
Weil auch aufn Schrot fand ich kenen mit Kopfstützen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Steven_Astra_F
so viel ich weiss passen alle Rücksitzbänke (vom astra F) in jedem Astra F , egal ob CC Stufenheck oder Caravan ,auser der vom Caprio der past nicht weil das nur 4 Sitzer sind. Berichtet mich wen ich falsch liege. Hab ich auhc nur so gehört , will hauch bald nachrüsten habe hinten auch keine ... hätte mir jetzt einfach von irgeneinen Astra F (gleiche ausstatung )eingebaut.
caravan, cc, stufen heck haben unterschiedliche halterungen.
der caravan hat hinten eine andere bodengruppe wie der cc und die limosiene, das müßte eigentlich als unterscheid schon reichen.
wo bei es noch auf die teilbarkeit ankommt 1/2 oder 1/3 zu 2/3
T92 ASTRAC. KAROSSERIEINNENTEILEHINTERSITZ/HINTERRUECKEN UND BEFESTIGUNGSTEILE - FUER CARAVAN 51,52,F35,M35
T92 ASTRAC. KAROSSERIEINNENTEILEHINTERSITZRAHMEN UND BEFESTIGUNGSTEILE - FUER CABRIOLET 53,F08
T92 ASTRAC. KAROSSERIEINNENTEILEHINTERSITZ/HINTERRUECKEN UND BEFESTIGUNGSTEILE - FUER SCHRAEGHECK,LIMOUSINE 53,54,56,57,58,59,F08,M08,F19,M19,F68,M68
Wie gesagt ich bruach nur eine die den SINN erfüllt optik etc is egal mir reicht auch nur eine Hälfte.
Also wer was hätte fürs Fließheck soll sich doch bitte melden
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Wie gesagt ich bruach nur eine die den SINN erfüllt optik etc is egal mir reicht auch nur eine Hälfte.
Also wer was hätte fürs Fließheck soll sich doch bitte melden
du mußt nur noch sagen was für eine du beim fliesheck willst:
die zu je 1/2 , 1/2 umklappbare oder die zu 1/3 , 2/3 sonst passen die befestigungs punkte nicht
Da muss ich mal mein Bruder fargen der fährt da mit ich sollte nur suchen gehen.
denk aber das die 1/3 und 2/3 Teilbare.
Aber ich werd das ganz e noch klären.
Und danke Jungs für die fixen Antworten.
Also die Rückbank ist 1/3 2/3 teilbar.
Also wenn wer eine zu verkaufen hat bitte melden.
Es reicht auch ein Teil.
Also bei späten Modellen ist das immer vorgerüstet.
Alte Modelle haben an der Rückwand der Lehne vernietete Halterungen. In diese werden dann Plastikführungshülsen eingeschoben. Diese genieteten Halterungen sind eigentlich nur drin, wenn auch Kopfstützen verbaut waren.
Bei neuen Modellen (ich weiß nicht genau ab wann; schätze in etwa ab Facelift) sind die Halter verschweißt und eigentlich immer vorhanden. Man kann das auch leicht überprüfen: Filzdeckel der Lehne ab, und Plastikschiene oben aushängen. Dann einfach mit Hand fühlen ob die Halterungen da sind, oder die Rückwand nach Schweißpunkten an den betreffenden Stellen absuchen (sind aber nicht so deutlich zu erkennen).
Wenn sie da sind einfach die Führungshülsen besorgen (kosten selbst bei Opel nicht viel), mit der Nagelschere kleine Löcher in die richtigen Stellen des Stoffs schneiden, Hülsen reinschieben und Kopfstütze rein. Ein Kinderspiel. Die Lehne wechseln ist viel aufwendiger, weil die Schrauben des mittleren Halters immer völlig vergammelt sind und abreißen (schauen nach unten raus).
Habe ich selbst schon bei zwei Astras nachgerüstet...
Kopfstützen selbst passen dann auch vom Caravan, oder eben Fließheck. Gehen auch welche von vorne; diese lassen sich dann aber nicht bis ganz runter schieben, wie die originalen für hinten.
Die Rückenlehne ganz tauschen? Da muss ich aber widersprechen, denn DAMIT hast du definitiv mehr Arbeit.
Das einfachste ist, wenn du zum Schrott fährst und die erforderlichen Teile aus einer Rückenlehne ausbaust! Ich habe für 25 Euro alle Teile bekommen!!
Der Aufwand ist echt gering, du musst den Bezug vorsichtig abmachen, die Halterungen einschrauben, Kopfstützen rein, feddich!! 🙂
War bei mir in noch nichmal einer Stunde erledigt!
Wenn einer Hilfe braucht kann sich bei mir melden!!
gruß GTI-Holdi 😉