ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Federn und Stoßdämpfer wechseln

Hintere Federn und Stoßdämpfer wechseln

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. September 2009 um 16:32

Hallo beisammen,

kann mir jemand kurz erklären wie man die hintere Feder am Quattro wechselt?!Hab schon alles durchsucht und beim Eifel-TTGott stehen leider nur die Vorderen Beinchen.

Danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du die Koppelstange losgemacht? Dann gehts leichter.

Ja, Koppelstange und Dämpfer komplett gelöst und dann versucht die Schraube so reinzudrehen.

Ging aber nur zu 1/4 rein :mad:

Habe das Innengewinde gesäubert, Schraube gesäubert und gefettet aber nix zu machen und mit Gewalt kommt man bekanntlich nicht weiter. Im schlimmsten Falle reißt die Schraube ab oder ich verhunze mir das Innengewinde.

Habe heute neue M12er Schraube besorgt (diese läuft jetzt vorne spitz zu...) und werde dann das Innengewinde vorsichtig nachschneiden, dann sollte es klappen - hoffentlich-.

Am Wochenende rücke ich der Schraube auf den Pelz ;)

Bremsscheiben + Beläge HA und Beläge VA mache ich dann in einem mit.

Viele Grüße

zelli

Hallo,

 

sei vorsichtig beim Nachschneiden, das sind IMO Feingewinde. ;)

 

Das du die Schraube nur zu 1/4 einschrauben konntest, zeigt meiner Meinung nach klar, das die Schraube verkantet angesetzt wurde.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred,

danke für den Tip, daran habe ich auch schon gedacht.

Und der Verdacht mit der verkanteten Schraube kam mir auch als erstes aber die Schraube saß senkrecht im Gewinde, selbst in meiner ungünstigen Liegeposition unter dem Auto. Die lässt sich problemlos einige Umdrehungen reinschrauben und dann geht nix mehr...

Werde das aber am WE in Ruhe angehen, denn darin liegt ja bekanntlich die Kraft :p

Viele Grüße

zelli

Alles erledigt :)

Musste zwar die Schraube vom Achsschenkel gestern noch umtauschen (die hatten mir bei Audi die falsche mitgegeben) dann ging aber alles wie geschmiert und sogar ohne Gewindeschneider. Habe die neue Schraube von der anderen Seite mit Fett vorsichtigt eingedreht, vor und zürück gedreht und dann hat´s auch von der anderen Seite irgendwann gefunzt.

Die neue Schraube hat sogar ein M14er Gewinde auf 1,5 Steigung; da bekommst du auf Anhieb auch keinen Gewindeschneider für das Innengewinde...

Die Bremsscheiben + Beläge HA hatte ich dann auch noch gewechselt.

Kann man die Bremssattelschrauben auch ohne Versiegelung eindrehen oder ist das ein absolutes No-Go?

Dann ist mir eine verschrumpelte/verdrehte Bremskolbenmanschette aufgefallen. Habe alles gesäubert und mit ein wenig Bremsfett das Gummi wieder flexibel gemacht und in Form gebracht . Sollte ich die Manschette besser ersetzen?

Viele Grüße

zelli

Bei den Belägen sind doch hoffentlich neue Schrauben dabei gewesen?

Ich würde nur neue verbauen. Da ist so blaue Farbe drauf.

Und wenn die Bremskolbenmanschette jetzt riss- und knickfrei ist und schön fettig flutscht, kannst Du die lassen.

Ich glaub, die kriegst Du auch nur gewechselt, wenn der Kolben raus ist.

Das wär mir zuviel Arbeit.

Gruß

Hallo Honkel,

also Schrauben waren keine dabei. Scheiben und Beläge sind von ATE. Na ja, die sparen halt auch wo sie können aber der Preis war schon günstig im Vergleich zu Audi.

Habe die Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen und fertig. Werde die Schrauben sicherheitshalber von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Und mit der Manschette hast du vermutlich Recht und gerissen war die zum Glück nicht.

Nochmals danke und viele Grüße

zelli

Weil ich auch gerade das hintere Fahrwerk überholt habe, hier meine Fotos zum Ausbau der hinteren Federn bei einem 3.2 Quattro.

Hatte nur einen normalen eBay Federspanner für 12,50 Euro zur Hand. Auf den Foto kann man sehen, wo man die Federspanner ansetzten sollte.

Bei der Montage die Federn vorspannen (circa 17 cm Höhe) und dann mit mehreren Gurten fixieren, dann die Spanner wieder ab. Oben und unten die neuen Federpuffer draufsetzen und dann die Feder, so wie von Manni9999 beschrieben, einsetzten. Wenn alles passt die Bänder einfach durchschneiden.

Am besten geht es, wenn man zu Zweit ist. Einer drückt vorsichtig die Achse runter, der Andere fummelt die Feder ein.

Bei meinem Audi TT 3.2 hatten die vorderen Federn folgenden Farbcode:

4 x Rot

2 x Grau

Die hinteren Federn hatten folgenden Farbcode:

3 x Grau

Audi-tt-3-2-feder-hinten
Audi-tt-3-2-federspanner
Audi-tt-3-2-federlager-alt-neu
+1
am 5. März 2014 um 12:16

Also das ist normalerweise ne Arbeit von 30 min

Wichtig lwr unbedingt demontieren und markieren. Neue Schrauben brauchste nicht. Weder bei der Bremse noch am Stoßdämpfer. Es reicht wenn du neues gewinsedichtmittel nimmst

Das ist leider nicht immer eine Arbeit von 30 Minuten. Es hängt nämlich ganz stark davon ab, welche Federn hinten verbaut sind. Deshalb hatte ich auch die Farbcodes mit benannt.

Es gibt einige Fahrzeuge, die haben scheinbar etwas längere Federn. Dann kann man sich nämlich den Wolf an der Achse drücken. Man bekommt die Feder nicht raus. Ohne Federspanner schon mal gar nicht, leider und noch besser ist, wenn ein Mann die Achse "runtertritt".

Ich habe noch einen Audi A2 und da ist mir die Feder nach Lösen des Stoßdämpfer von alleine rausgefallen.

am 5. März 2014 um 12:58

Tja das ist wohl wahr:)))) da ich den serienmüll immer rauswerfe und Gewinde verbaue ist es einfach

am 15. Januar 2021 um 17:31

Hallo,

muss für den Tüv neue Federn einsetzen, da bietet es sich an die Stossdämpfer gleich mit zu wechseln.

beides habe ich besorgt, habe gelesen man soll für die Dom aufnahme neue Schrauben einsetzen.

ist sonst noch was was man neu Einsetzen sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stossdämpfer und Federn Hinten Wechseln' überführt.]

Hallo,

 

ich würde die Domlager hinten auch tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

 

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen TT 1.8 Fronttriebler. Welche Federn und Dämpfer hast du verbaut? Ist das Fahrwerk mit deinen Dämpfern komfortabel? Wenn ja, kannst du mir die genaue Bezeichnung deines Fahrwerks nennen?

 

Danke

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stossdämpfer und Federn Hinten Wechseln' überführt.]

Hallo,

 

kann man die Schrauben für die Stoßdämpfer hinten (Schrauben oben und unten) irgendwo online kaufen?

Mithilfe der originalen Teilenummern habe ich nichts gefunden.

 

 

Viele Grüße

Christian

Bei Audi direkt..kosten nicht viel. Habe ich auch gerade bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Federn und Stoßdämpfer wechseln