ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hintere Bremse Leon

Hintere Bremse Leon

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:48

Hallo Leute,

unser Leon (Bj 2002) hat eine recht verrostete Bremsscheibe an der Hinterachse.

Wir haben ihn im Februar 2013 gekauft und davor scheint er wohl längere Zeit rumgestanden zu haben.

Die Frage die sich mir stellt, liegt es an den Belägen? Und reicht es, wenn ich die Scheiben und die Beläge erneuer oder kann es auch ein Festsitzender Sattel sein? oder ist vllt zu viel Luft im System?

hoffe einer kann mir weiterhelfen.

So sieht die Bremse derzeitig aus, egal wie hart ich in die Pedale latsche:

http://data.motor-talk.de/.../...rachse-bremse-8264159942943871578.jpg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Januar 2014 um 8:48

Hallo,

wenn ich auf dem Link klicke sehe ich nichts.

ist die scheibe etwas bläulich? dann sitzt der bremssattel fest. war bei mir vor ca 4 wochen auch so. musste bremsen erneuern lassen. das hört man aber auch beim fahren, wenn da ein dauerhaftes schleifen oder ähnliches hinten ist.

rost wäre ja normal wenn der dran ist. wenn du das auto aber eingefahren und eingebremst hast müsstest du sehn das der rost abgegangen ist.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:37

Also es ist halt so das die Scheibe nicht wie normal ein Rostrand hat, sondern komplett verrostet. Und es geht beim Bremsen gar nix ab, was mich halt wundert...

Ich füge das Bild nocheinmal an.

Leon-hinterachse-bremse
am 16. Januar 2014 um 14:01

ich würde sagen die ist mal sehr heiß geworden. fest sitzende bremse denk ich. am besten direkt zur werkstatt. da du beide seite ja immer gleichzeitig machen musst wird dich der spaß (jeh nachdem wie die beläge aussehen) 300 - 400€ kosten...jeh nach werkstatt.

Da werden die Handbremshebel festgerostet sein, mit etwas Glück kann die ein findiger Mechaniker lösen und gangbar machen, im zweifel brauchst du zwei neue Bremssättel.

Was mir auf dem Bild mehr Sorgen macht ist der Riss, ich hoffe der ist nur im Rost und nicht die ganze Scheibe ist gerissen im übergang von Teller zur Bremsfläche.

Damit würd ich aufjedenfall nur noch einen Weg fahren und zwar den direkten zu nächsten Werkstatt!

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:35

Wegen sowas fahre ich ja nun nicht in die Werkstatt, das mache ich mal lieber selber. Ich habe bei meinem auch erst neulich scheiben + Beläge + Sättel gewechselt...

Naja dann war ich ja mit meiner Vermutung ja nicht ganz verkehrt, dass es nicht nur an den Belägen liegt.

Gut dann werde ich halt neue Scheiben und Beläge besorgen und versuchen die Sättel gangbar zu machen. Wenn das nicht hilft Sättel wohl auch neu. Aber zum Glück sind die für den Leon ja nicht so teuer...

Danke erstmal für die Hinweise

am 16. Januar 2014 um 16:19

vergiss blos nicht die halter der bremsbeläge und alles gründlich zu reinigen! sonst haste das selbe problem in 6 monaten wieder. ich würde aber auch...wie schon gesagt wurde, mit dem auto nicht mehr rumfahren.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:04

Ja okay alles sauber machen gut aber kann mir einer sagen welchen Schlüssel ich brauche um den Sattel zu lösen? bei meinem A4 ist es so ein komisches Maß (irgendwas zwischen 6-8 Inbus, und kein 7er -.-)

Da ich soetwas oft mache,es gibt genau 2 Varianten bei VAG die da wären,Inbus 7,Inbus 8 .Ist das Innensechskant nicht mehr brauchbar hilft die Cripzange.

Und ein Schwimmsattel ist nur fest wenn seine Führungsbolzen verkeimt sind.Schön mit Schleifpapier ablaufen lassen und beim Einbau gut fetten.Ich bearbeite zusätzlich noch die Führungsbohrungen im Sattel mit einer Reibahle.

Und bitte den Kolben vor dem Zurückdrücken erst von Korrosion befreien,die Manschette wird es sonst nicht mehr lange tun.

Und sorry,will da niemanden zu nahe treten und dessen Wissen in Frage stellen,da muß man bei MT etwas vorsichtig sein.

Da es sich hier wie o.g. um die hintere Bremse handelt könnte oder sollte es ein 12 oder 14er Innenvielzahn sein, der den Bremssattelträger befestigt.

Desweiteren werden die hinteren Kolben nicht eigedrückt, sondern unter stätigem Druck eingedreht.

 

Hinten sind es auch meist nicht die Bolzen die ein festsitzen verursachen, sondern wie  oben schon geschrieben die Handbremshebel, direkt am Bremssattel, diese rosten fest, so dass die Kobel sich nicht selbsständig beim Entriegeln der Handbremse zurück bewegen können.

Natürlich sind die Bolzen der Sattelführung, Sattelhalter und Radnabe genau so zu reinigen wie schon von DCACKG erwähnt.

 

Die festsitzenden Bremssättel sind übrogens ein weitverbreitetes und bekanntes Problem, beim Golf 4, Leon 1M, A3 8P usw.

...weitverbreitetes Problem?

Der Wagen ist 12 Jahre alt, dies wird wohl bei anderen Marken auch nicht anders aussehen evtl. mit Trommelbremse ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...weitverbreitetes Problem?

 

Der Wagen ist 12 Jahre alt, dies wird wohl bei anderen Marken auch nicht anders aussehen evtl. mit Trommelbremse ;)

Mit Sicherheit, selbiges gibt es aber auch schon bei 1 jährigen, sehr häufig, bzw. gab es, seinerzeit. Mein 1M war '07 von eben diesem Problem betroffen, da war er nichtmal 2 Jahre alt, um so älter die Fahrzeuge werden um so schlimmer wird es natürlich.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:42

Naja erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

Ja also die Scheiben+Beläge müssen ja eh neu. Und das mit dem eindrehen an der Hinterachse ist mir bekannt. Habe auch das nötige Werkzeug dafür.

Ich werde dann berichten was ich getan hab und ob es dann wieder läuft.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:46

Achso und das ist Sicher ein Vielzahn oder Inbus?!

Ich meine ich muss eh mal ein Paar vernünftige Vielzahn Adapter besorgen, aber wäre natürlich cool alles vorher zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von meercedes

ich würde sagen die ist mal sehr heiß geworden. fest sitzende bremse denk ich. am besten direkt zur werkstatt. da du beide seite ja immer gleichzeitig machen musst wird dich der spaß (jeh nachdem wie die beläge aussehen) 300 - 400€ kosten...jeh nach werkstatt.

die ist mit sicherheit nicht heiss geworden.

die ist durch wenig bremsen und lange standzeit weggegammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hintere Bremse Leon