ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hinterachsträger Korrosion?

Hinterachsträger Korrosion?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:23

Hallo,

wie mittlerweile bekannt sein dürfte, gibt es beim W204 probleme mit Korrosion am Hinterachsträger, die bei entsprechendem Befund im Rahmen von Kulanz erneuert werden!

Der GLK X204 soll davon nicht betroffen sein, wobei angeblich auch beim GLK schon vereinzelt Hinterachsrahmen getauscht wurden!

Beim gestrigen wechsel auf WR ist mir dann folgendes aufgefallen (siehe Bilder):

Das Bild zeigt den Hinterachsrahmen auf der rechten Seite vorne, links sah es genauso aus ..!

Das Rahmenrohr ist dort mit Dreck verschlossen, soweit nicht so schlimm, allerdings ist der Hinterachsrahmen ein Hohlkörper aus Blech und wenn durch so einen Hohlkörper die Luft nicht mehr strömen kann, kann er auch innen schlecht trocknen und das fördert ggf. die Korrosion ..!

Die "Stopfen" aus Dreck liessen sich leicht mit einen Wasserschlauch ausspülen, auch weil der Rahmen hohl ist und das Wasser "überall" herraus kam ..!

Nachdem ausspülen viel mir aber auf, das sich im inneren des Hohlprofiles, hinter der Aufnahme für das vordere "Gummilager" (Verschraubung mit der Karosserie), dort wo von unten aussen der Anlenkpunkt für die Schubstrebe verscheißt ist deutlich Korrosion zu sehen ist!

Im Bild Nr. 3 kann man das links unten im "Inneren" des Rohres, neben der Aufnahme für das Gummilager gerade noch als braunen Fleck erkennen!

Von aussen ist "unser" Hinterachsrahmen praktisch Rostfrei, problemlos durch TÜV (Prüfstelle) und Service "gegangen" ..!

Aber von "Innen" macht der mir sorgen ..!

Ich habe die Bilder heute einmal, meinem Meister bei MB gesendet, mal sehen was der dazu sagt ..!

Schaut doch bei ensprechender Gelegenheit z.B. wechsel auf WR, einfach einmal wie das bei eueren GLK´s aussieht!

MfG Günter

013
014
020
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:23

Hallo,

wie mittlerweile bekannt sein dürfte, gibt es beim W204 probleme mit Korrosion am Hinterachsträger, die bei entsprechendem Befund im Rahmen von Kulanz erneuert werden!

Der GLK X204 soll davon nicht betroffen sein, wobei angeblich auch beim GLK schon vereinzelt Hinterachsrahmen getauscht wurden!

Beim gestrigen wechsel auf WR ist mir dann folgendes aufgefallen (siehe Bilder):

Das Bild zeigt den Hinterachsrahmen auf der rechten Seite vorne, links sah es genauso aus ..!

Das Rahmenrohr ist dort mit Dreck verschlossen, soweit nicht so schlimm, allerdings ist der Hinterachsrahmen ein Hohlkörper aus Blech und wenn durch so einen Hohlkörper die Luft nicht mehr strömen kann, kann er auch innen schlecht trocknen und das fördert ggf. die Korrosion ..!

Die "Stopfen" aus Dreck liessen sich leicht mit einen Wasserschlauch ausspülen, auch weil der Rahmen hohl ist und das Wasser "überall" herraus kam ..!

Nachdem ausspülen viel mir aber auf, das sich im inneren des Hohlprofiles, hinter der Aufnahme für das vordere "Gummilager" (Verschraubung mit der Karosserie), dort wo von unten aussen der Anlenkpunkt für die Schubstrebe verscheißt ist deutlich Korrosion zu sehen ist!

Im Bild Nr. 3 kann man das links unten im "Inneren" des Rohres, neben der Aufnahme für das Gummilager gerade noch als braunen Fleck erkennen!

Von aussen ist "unser" Hinterachsrahmen praktisch Rostfrei, problemlos durch TÜV (Prüfstelle) und Service "gegangen" ..!

Aber von "Innen" macht der mir sorgen ..!

Ich habe die Bilder heute einmal, meinem Meister bei MB gesendet, mal sehen was der dazu sagt ..!

Schaut doch bei ensprechender Gelegenheit z.B. wechsel auf WR, einfach einmal wie das bei eueren GLK´s aussieht!

MfG Günter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Super, das Portal lohnt sich so für Alle :-) Werde meine Mängel und die Ursachen auch posten

Eine Durchrostung ist bei allen Karosserievarianten des 204 ein bekanntes Problem, also beim C, S, W und X. Auch bei den 212er auffällig. Wird aber großzügig von MB auf Kulanz ausgetauscht bis ins zwölfte Lebensjahr des Fahrzeugs. An der Stelle wurde damals, nachträglich der Korrosionsprüfung der Entwicklung, eine Schweißnaht geändert.

Die typische Stelle der Durchrostung ist aber weiter innen und vorne, der Bereich wird von den seitlichen Unterbodenverkleidungen ziemlich verdeckt.

Der TÜV bemängelt diese Stelle eigentlich nicht, da man nicht direkt hinsehen kann.

Erfahrene MB-Mechaniker kennen aber die Problematik und schauen da genauer hin, stochern da mit dem Schraubendreher herum.

War bei meinem 280er aus 2008 letzten Monat so und wurde anstandslos ersetzt.

Zwei Tage Arbeit und würde so etwa 3200 Euro kosten.

Bin mal gespannt ob mein S212er VorMopf aus 2013 auch Befällen wird.

Danke Guenni,

sowas hilft,

deutlich mehr als die vielen Selbstdarstellungen :)

Grüße aus berlin

Peter-PP6

Es sind sogar 15 Jahre und etliche weitere BR betroffen auch 171, 172, 207, 208, 209 usw. ...größzügige Kulanzregelung unabhängig vom Scheckheft, vermtl. um einen vom KBA angeordneten Rückruf zu vermeiden... aber nur bei Durchrostung und nicht bei Oberflächenrost.

Räderwechsel WR/SR bietet sich als Check an.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:10

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:51:46 Uhr:

 

aber nur bei Durchrostung und nicht bei Oberflächenrost.

Heute hat mich der Mercedes Meister angerufen, nachdem er meine Mail mit den Bildern bekommen hat!

Im Grund bestätigt er das, was jw61 schon oben schon geschrieben hat, austaussch NUR bei Durchrostung!

Er schlug vor das innere des Hinterachsrahmen möglichst mit Hilfe eines Hochdruckreiniger "durch zuspülen", dann soweit wie möglich den Rost zu entfernen und danach das ganze mit Wachs zu konservieren!

Er könnte mir das für rund 150Euro anbieten!

"Durchblasen" und entrosten kann ich das auch selber, plus etwas Wachs hineinsprühen ..!

Naja, ich werde mir diese Roststellen noch einmal ansehen, wenn es einmal einpaar Tage trocken ist!

Ich finde es jedenfalls gewagt, bei einem Sicherheitsrelevantem Teil solange mit dem austausch zu warten, bis da definitiv Rostlöcher drin sind ..!

Kann gut gehen, könnte aber auch in einer Katastrophe ENDEN und danach würde sich vielleicht so mancher Manager wünschen, man hätte ALLE deutlich angerosteten Hinterachsrahmen, gegen "vergoldete" ausgetauscht ..!

So langsam das Rostdebakel der BR 210 "hinter sich gelassen" und dann bei einem "bekanntem Rostproblem" an einem Sicherheitsrelevanten Teil "gespart"! Das könnte ordentlich negativ Schlagzeilen geben ..!

Es würde mich sehr interessieren, ob sich MB diese Vorgehensweise auch in den USA traut ..!

MfG Günter

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:20

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:09:49 Uhr:

 

War bei meinem 280er aus 2008 letzten Monat so und wurde anstandslos ersetzt.

Zwei Tage Arbeit und würde so etwa 3200 Euro kosten.

Nur einmal zur Info: An einem W204, dauert der austauch (mittlerweile) nicht einmal einen Vormittag! Die lösen alle Lenker der Radführung vom Hinterachsrahmen, senken die "Achse" ab, ziehen den Rahmen nach hinten über die "Achse" unter Karosserie herraus, neuen Hinterachsrahmen rein, alles wieder verschrauben, Spureinstellen, fertig!

Locker an einem Tag zu erledigen ..!

Angeblich können die Mechaniker das fast schon im Schlaf ..!! :)

MfG Günter

P.S. Zitat: "Der TÜV bemängelt diese Stelle eigentlich nicht"

Noch NICHT aber die lernen beim TÜV auch dazu ..!

Zumindest der TÜV in Bad Homburg weiß schon Bescheid. An Kombi, Cabrio und GLK haben die jeweils mit Spiegeln den Träger abgesucht.

Das ist auch ein logistisches Problem, soviele Achsen um ALLE bei einem Rückruf zu tauschen, gibt es nicht.

Kommt schon bei der jetzigen Kulanz-Lösung gelegentlich zu Lieferengpässen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 19:45

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:36:01 Uhr:

Das ist auch ein logistisches Problem, soviele Achsen um ALLE bei einem Rückruf zu tauschen, gibt es nicht.

Kommt schon bei der jetzigen Kulanz-Lösung gelegentlich zu Lieferengpässen.

Daran sieht man dann, WELCHE DIMENSION das problem hat ..!!!!

Und das Loch ist auch NICHT übernacht in den Rahmen gerostet ......, sondern erste sichtbare Korossion, dann mehr Korossion und irgendwann Loch ..!

Was bedeutet, das Hinterachsrahmen die heute an den relevanten Stellen Rostbefall haben, haben dort irgendwann auch Löcher ...!

In dem zusammenhang, viele der betroffenen Autos sind bei MB Scheckheft gepflegt worden ...und niemandem ist "aufgefallen" das sich da wieder etwas "anbahnt"?

Ich halte es jedenfalls von MB sehr gewagt, nur Rahmen auszutauschen die Rostlöcher haben!

Es wäre besser MB würde bei entsprechend deutlichem Rostbefall, diese Fahrzeuge auf eine "Warteliste" setzen und im lauf von Monaten/ Jahren sukzessive die Rahmen erneuern!

Und Rahmen die zum Zeitpunkt der Prüfung keinen oder nur minimalen Rostbefall haben, werden "nach konserviert"!

MfG Günter

 

 

Ich hatte eben einen DEKRA-Termin für HU/AU.

Alles problemlos, die neue Plakette klebt.

Da der Prüfer, entgegen meinen bisherigen Erfahrungen, sehr intensiv Unterboden und alle Fahrwerksteile geprüft hat, hatte ich schon Sorge, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Darauf angesprochen meint er, dass alles bestens in Schuss ist,

aber alle Fahrzeuge der Baureihe 204 würden bezüglich Achse genauestens überprüft.

Mein GLK: 250 4matic, 2l Benziner, Bj. 10/2014.

Gruß Norbert

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:49

In diesem Fred:

https://www.motor-talk.de/.../...r-hinterachstraeger-t6202030.html?...

habe ich das gelesen:

"? 27. Dezember 2019 um 12:08:22 Uhr

Reinerlinus

Hallo und Gruß, Ich gebe allen SLKler bis Bj. 2006 den dringenden Rat die Hinterachsen fachmännich überprüfen zu lassen. Habe bei meinem 350er Bj. 2004 das Hinterrad verloren. ( Stand schräg aus dem Radkasten raus. Die Fahrzeuge sind fahrende Bomben. Achsträger von innen nach außen durchgerostet.

Mercedeswerkstatt, übernahm die Kosten der Reparatur von knapp 4000€ für mich blieben 600€ für Verschleißteile. LG Reiner"

Offensichtlich fällt eine Durchrostung von Innen nach Aussen manchmal, trotz TÜV etc. nicht auf, bis obiges passiert!

Ob sich MB langfristig einen Gefallen tut, zuversuchen das problem auszusitzen?

MfG Günter

Die Stellen sind nicht leicht zu sehen man liegt unter der Bodenverkleidung, die etwas nach unten ziehen und mit kleiner Taschenlampe leuchten und parallel an der Lampe vorbeischauen Der TÜV übersieht das leicht.

Wenn Du mal Rost am Achsträger sehen willst, da schau dir die Bilder von meinen X164 an!

Oder Link

Achsträger

Zitat:

@autopetz schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:41:32 Uhr:

Ich hatte eben einen DEKRA-Termin für HU/AU.

Alles problemlos, die neue Plakette klebt.

Da der Prüfer, entgegen meinen bisherigen Erfahrungen, sehr intensiv Unterboden und alle Fahrwerksteile geprüft hat, hatte ich schon Sorge, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Darauf angesprochen meint er, dass alles bestens in Schuss ist,

aber alle Fahrzeuge der Baureihe 204 würden bezüglich Achse genauestens überprüft.

Mein GLK: 250 4matic, 2l Benziner, Bj. 10/2014.

Gruß Norbert

Dieses Jahr das Gleiche: HU ohne Beanstandungen und Hinterachsträger ohne Korrosion.

Liegt es möglicherweise doch am späten Baujahr Okt. 2014 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hinterachsträger Korrosion?