Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hinterachslager bei der HU Bemängelt

Hinterachslager bei der HU Bemängelt

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. April 2024 um 9:26

Hallo,

der TÜV bemängelt das Hinterachslager bei meinem Audi 80 B4 weil dieses wohl etwas Spiel hat!

Ist das wirklich so gefährlich damit weiterzufahren, ich frage rein aus eigenem Interesse!

Die Werkstatt meinte sie trauen sich nicht oder können dort kein neues Lager einpressen und würden dort nur eine komplett neue Hinterachse einbauen (Kosten nur für die Hinterachse ca. 800€)

Dazu kommen noch ein paar andere Dinge, weshalb die Reparatur am Ende 2400€ Kosten soll!

Jetzt meine Frage hat jemand ne Idee wie ich günstiger aus der Nummer raus komme? Gibt es Instandsetzer für sowas?

Danke euch und Gruß :cool:

Ben

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat der keine Kegellager mehr?

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:26

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. April 2024 um 12:12:47 Uhr:

Hat der keine Kegellager mehr?

Das kann ich leider nicht beantworten! :confused:

Radlager oder Achslager?

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:57

Achslager!

dieses hier (Siehe Bild)

2024-04-26-12-52-27-window

Sorry, mein Fehler.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:25

Also es sind echt nur diese beiden Gummilager!

Meine frage an euch ist es wirklich so dramatisch dort neue Gummilager einzupressen, weil die Achse brechen könnte?

Ich hab ein bisschen das Gefühl das es Weicheier sind! :D

Fuehrungslager2
Fuehrungslager1

hallo

such dir ne andere werkstatt

das ist kein hexenwerk die lager zu wechseln , neue rein drücken ist auf jedenfall sinnvoll denn die dinger sind ~30 jahre alt

Mfg Kai

am 26. April 2024 um 14:05

Hallo,

neue Einpressen sollte für eine Werkstatt echt kein Problem sein.

Das ganze wäre ja auch eine Nachhaltige und Zeitwertgerechte reparatur.

Und ja die hinterachse ist die sogenannte Spurführende Achse. Je nach dem wie Ausgeschlagen sie sind könnte dein Heck bei einem Ausweichmanöver bei höherer Geschwindigkeit so ins nachschwingen geraten das du ins schleudern kommst. Aber wenn es so stark geschädigt wäre das die Gefahr dazu groß ist hätte dich der Prüfer gar nicht mehr Fahren lassen.

Es gibt Garantiert eine Werkstatt in deiner nähe die das mit dem Einpressen macht.

Solltest es nur nicht auf die lange Bank schieben.

Beim TYP 89 hab ich änliche hinterachslager in der Garage mit einem Schraubstock wieder eingeprest.

 

Gruß

Christian

Das ist zwar keine schöne Arbeit, aber machbar.

Die Schrauben werden alle schön verrostet sein.

Für den Wechsel brauchst du eigentlich nur ein kurzes Stück Rohr, eine Stahlronde und eine gute Gewindestange.

Maße muss man messen, wenn man rankommt. Gewindestange war maximal M14 möglich glaube ich.

Gruß Philipp

Themenstarteram 27. April 2024 um 7:45

Also Stillgelegt wurde das Auto nicht!

Ich denke ich habe eine Werkstatt gefunden welche diese Arbeit ausführt :cool:

Fetten Dank für eure Hilfe :D

Was auch wohl festgestellt wurde ist das die Lenkung beim geradeaus fahren sich nicht automatisch wieder gradezieht, ich glaube die Ursache war ein kaputtes Domlager, kann das sein?

Ich muss nächste Woche nochmal mit dem Werkstatt Meister sprechen, was da im Detail noch alles zu tun ist um den Audi 80 wieder in einen guten Zustand zu bekommen!

Dabei würde ich dann auch den Tausch der Bremsflüssigkeit (weil ca. 4-5 Jahre alt), Spur Einstellen und Reifen auswuchten in Auftrag geben, das macht definitiv wenn wenn schon am Fahrwerk rumgebastelt wird oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hinterachslager bei der HU Bemängelt