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Hinterachsgeräusche, knartzen

BMW 5er E60

Hallo, seit einiger Zeit macht die Hinterachse bei kleinsten Bewegungen wie z.B. beim Einsteigen Geräusche wie ein altes Sofa. Irgendetwas knartzt auch beim Fahren. Das war auch schon vor der Kältewelle so, unverändert. Kennt das jemand und was kann man machen?
Danke für Antworten

38 Antworten

Das ist vermutlich nur so, wenn die Handbremse angezogen ist, oder?
BMW_Verrückter

Nein, leider nicht. Ich bin heute noch bei einem freund auf der hebebühne.

Dann sind es vermutlich die Integrallenker oder Querlenker.
BMW_verrückter

das war schohn beim e39 eine problemquelle.
läst sich aber mit dem richtigen werkzeig gut und schnell beheben.
nur hat es kaum einer :)

habe gestern alle Lager hinten mit WD-40 eingesprüht, und es ist fast weg, aber nur fast. Was meinst Du mit dem richtigen Werkzeug?

wenn nix mehr da ist, dann hilft auch kein Öl,
berichte mal was neue Lager kosten

Er meint damit ein Auspresswerkzeug. Solch ein Werkzeug kann man sich auch bauen mit den passenden Teilen, da muss man aber etwas kreativ sein ;)
BMW_verrückter

Ich war wie gesagt auf der Bühne und alles ist fest und sieht so aus wie es sein soll. Kein Lager hat Spiel. Nach dem Einsprühen quietscht er noch etwas; morgen habe ich gute 500 km vor mir, mal hören was er dann macht.

Es ist an der Hinterachse eine Gummibuchse die diese geräusche macht sie ist so aufgebaut wie eine Achsmanschette. Nimm eine Spritze und drücke dort ein bisschen öl rein und du hast für eine Weile ruhe. das lager ist dort trocken oder es ist nasss geworden und daher quitscht es.
lg

Zitat:

Original geschrieben von zinnik


Es ist an der Hinterachse eine Gummibuchse die diese geräusche macht sie ist so aufgebaut wie eine Achsmanschette. Nimm eine Spritze und drücke dort ein bisschen öl rein und du hast für eine Weile ruhe. das lager ist dort trocken oder es ist nasss geworden und daher quitscht es.
lg

Im Teile katalog nennt sich das teil glaube "Kugelgelenk.

Lg

Jep, Kugelgelenk (s. Bild Nr. 2) tauschen und ist alles OK. Bei mir hat das Rad sogar spiel gehabt.
Beide wurde getauscht, kostenpunkt ca. 70 EUR (nur Teile)

Mtizotm5x3a

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus


Jep, Kugelgelenk (s. Bild Nr. 2) tauschen und ist alles OK. Bei mir hat das Rad sogar spiel gehabt.
Beide wurde getauscht, kostenpunkt ca. 70 EUR (nur Teile)

Vorerst muss man das nichtmal tauschen ich habe meins nicht getauscht sondern nur fett mit Öl eingespritzt und seit ca einem Jahr keine Probleme mehr.

lg zinnik

Zitat:

Original geschrieben von zinnik



Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus


Jep, Kugelgelenk (s. Bild Nr. 2) tauschen und ist alles OK. Bei mir hat das Rad sogar spiel gehabt.
Beide wurde getauscht, kostenpunkt ca. 70 EUR (nur Teile)

Vorerst muss man das nichtmal tauschen ich habe meins nicht getauscht sondern nur fett mit Öl eingespritzt und seit ca einem Jahr keine Probleme mehr.
lg zinnik

Das Rad hat bei mir spiel gehabt and wurde getauscht. Du kannst auch merken wenn das Auto voll beladen in Kurven nicht mehr 100% stabil und sauber fährt.

MfG,

Leute, das kann auch der Integrallenker sein - hatte ich beim E39 und E60 ;)
BMW_verrückter

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