Hinterachsgeräusche, knartzen
Hallo, seit einiger Zeit macht die Hinterachse bei kleinsten Bewegungen wie z.B. beim Einsteigen Geräusche wie ein altes Sofa. Irgendetwas knartzt auch beim Fahren. Das war auch schon vor der Kältewelle so, unverändert. Kennt das jemand und was kann man machen?
Danke für Antworten
38 Antworten
Das ist vermutlich nur so, wenn die Handbremse angezogen ist, oder?
BMW_Verrückter
Dann sind es vermutlich die Integrallenker oder Querlenker.
BMW_verrückter
das war schohn beim e39 eine problemquelle.
läst sich aber mit dem richtigen werkzeig gut und schnell beheben.
nur hat es kaum einer
habe gestern alle Lager hinten mit WD-40 eingesprüht, und es ist fast weg, aber nur fast. Was meinst Du mit dem richtigen Werkzeug?
wenn nix mehr da ist, dann hilft auch kein Öl,
berichte mal was neue Lager kosten
Er meint damit ein Auspresswerkzeug. Solch ein Werkzeug kann man sich auch bauen mit den passenden Teilen, da muss man aber etwas kreativ sein
BMW_verrückter
Ich war wie gesagt auf der Bühne und alles ist fest und sieht so aus wie es sein soll. Kein Lager hat Spiel. Nach dem Einsprühen quietscht er noch etwas; morgen habe ich gute 500 km vor mir, mal hören was er dann macht.
Es ist an der Hinterachse eine Gummibuchse die diese geräusche macht sie ist so aufgebaut wie eine Achsmanschette. Nimm eine Spritze und drücke dort ein bisschen öl rein und du hast für eine Weile ruhe. das lager ist dort trocken oder es ist nasss geworden und daher quitscht es.
lg
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Es ist an der Hinterachse eine Gummibuchse die diese geräusche macht sie ist so aufgebaut wie eine Achsmanschette. Nimm eine Spritze und drücke dort ein bisschen öl rein und du hast für eine Weile ruhe. das lager ist dort trocken oder es ist nasss geworden und daher quitscht es.
lg
Im Teile katalog nennt sich das teil glaube "Kugelgelenk.
Lg
Jep, Kugelgelenk (s. Bild Nr. 2) tauschen und ist alles OK. Bei mir hat das Rad sogar spiel gehabt.
Beide wurde getauscht, kostenpunkt ca. 70 EUR (nur Teile)
Zitat:
Original geschrieben von kohlendioxidus
Jep, Kugelgelenk (s. Bild Nr. 2) tauschen und ist alles OK. Bei mir hat das Rad sogar spiel gehabt.
Vorerst muss man das nichtmal tauschen ich habe meins nicht getauscht sondern nur fett mit Öl eingespritzt und seit ca einem Jahr keine Probleme mehr.
lg zinnik
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Zitat:
Original geschrieben von kohlendioxidus
Vorerst muss man das nichtmal tauschen ich habe meins nicht getauscht sondern nur fett mit Öl eingespritzt und seit ca einem Jahr keine Probleme mehr.
lg zinnik
Das Rad hat bei mir spiel gehabt and wurde getauscht. Du kannst auch merken wenn das Auto voll beladen in Kurven nicht mehr 100% stabil und sauber fährt.
MfG,
Leute, das kann auch der Integrallenker sein - hatte ich beim E39 und E60
BMW_verrückter