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Hinterachse, welches Teil ist durchgerostet?

BMW 3er E90

Hallo, miteinander. Ich hatte heute einen TÜV Termin, der leider nicht durchgegangen ist. Als mir ein Bild geschickt wurde und ich mir dies genau ansah, ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse bzw. Nur von einer Seite des hinteren Achses ein Loch hat. Meine Frage lautet welches Teil könnte es sein, so dass ich nicht umsonst eine komplette Hinterachse bestellen muss. ( Ist ein BMW E90 320i aus dem Jahr 2006)

Bild ist beigefügt

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

BMW E90 320i (Hinterachse)
13 Antworten

Erkennt man schwer, aber ich glaube kaum, dass die Hinterachse aus mehreren Teilen besteht.
Habe das Ding Hinterachstausch jetzt schon 2x durch, allerdings bei Audi. Dort rosten die Dinger in gut 10 Jahren komplett durch - siehe meine letzten Kommentare.

Wirst wohl die Hinterachse erneuern müssen.

Grüße,
Willi

es gehört jedenfalls zur Zentrallenkerachse und die HU schaffst du da nur mit korruptem oder blindem Prüfen..aber es macht das nicht unwahrscheinlich siehe Autodocktoren und dem Mercedes ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=0mAROvxlFxM

@ersin489 das Loch ist im Hinterachskörper,bedeutet Hinterachskörper austauschen.Neuer Hinterachskörper kostet ca. 1000€ bei Bmw.Ist auch nicht erlaubt an der Hinterachse rumzuschweißen weil das ein tragendes Teil vom Auto ist.Habe das bereits hintermir und kann Dir sagen das ist eine Riesenaktion das Ding zu wechseln.Habe dafür 3 Tage gebraucht.

Rumschweißen an der Hinterachse ist sowieso nicht erlaubt, egal welches Fabrikat es ist.
Wie gesagt: Bei Baujahr 2006 hat sie eh lange gehalten. Meine war heuer durch und habe 2011.
Also wenn man geübt ist, tausche ich die komplette Hinterachse in gut 5 Stunden beim Audi Quattro.
Es sei denn, man muss den Tank bei BMW ausbauen. Das weiß ich nicht. Dann ist es aufwändiger. Beim BMW wird es egal sein, ob XDrive oder Heck.

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@sniffthetears mit 5 Stunden wirst Du beim Bmw nicht hinkommen,das ganze ist ziemlich aufwändig.Vorallem bei einem fast 20 Jahre alten Auto wo nicht nur die Achse am rosten ist sondern auch alles drumrum.Geht schon damit los das der Auspuff komplett runter muß von vorne bis hinten,Kardanwelle,Antriebswellen,Differential,Bremse,Bremsleitungen,bergeweise Streben und Lenker und das ganze Fahrwerk.Prinzipiell ist das Auto ein Totalschaden wenn man die Reparatur in der Werkstatt machen lassen muß.Es bleibt ja auch nicht nur bei einer neuen Achse,wenn man es einigermassen vorplant und keine unliebsamen Überraschungen haben möchte sollte man diverse Teile wie die starren Bremsleitungen,Querlenker,Sturzlenker,Radlager usw. auch gleich neu machen.

Wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aus- und Einbau beim BMW aufwändiger ist als bei einem Audi A4 B8 Quattro. Klar, das sind sicher mehr als 5 Stunden. 5 Stunden brauche ich bei einem Audi Frontantrieb und das ist nicht vergleichbar. Aber in 10 Stunden insgesamt bei normalem Arbeitstempo ist das sicher machbar.
Achse ist auch um einiges günstiger gebraucht als bei einem Audi - so um die 450€ aufbereitet. Ich kann Parts Planet auf Ebay empfehlen. Habe dort 2 Achsen schon gekauft und war immer sehr zufrieden.
Die Schrauben kann man mit einem Gasbrenner erhitzen. Dann gehen sie in der Regel ganz gut ab. Der Audi hatte schon 325.000km runter und da gab es keine nennenswerten Probleme beim Lösen der Schrauben.

Querlenker hinten und Spurstangen hinten sind klar, dass sie erneuert werden müssen.

@sniffthetears wie gesagt ich habe das bereits hintermir und glaubs das machst Du definitiv nicht an einem Tag ganz egal wie gut Du bei sowas bist.Zum Schrauben öffnen war nicht nur ein Brenner nötig sondern ein ein Zoll Schlagschrauber mit über 2000 Nm Lösemoment.An der Hinterachse geht nichts aber auch garnichts einfach raus.Trotz Hebebühne und zu zweit mit einem gelernten Kfz Mechaniker und ich selbst bin gelernter Schlosser gingen dafür drei Tage drauf.Es geht ja nicht nur ums ausbauen,man muß den ganzen Mist ja auch wieder an der neuen Hinterachse anbauen bevor man es wieder einbauen kann.Ich hab Fotos von der Aktion hier eingestellt,bin nur im Moment etwas zu faul mir den Therad rauszusuchen.Bringt auch niemandem etwas wenn Du versuchst das schön zu reden vonwegen das macht man einem Tag und derjenige fällt dann aus allen Wolken wenn er die Rechnung von der Werkstatt bekommt und die Sache dann dreimal solange dauert.

Ja, das kann man sehen wie man will.
Sagen wir mal so: Man kann Glück oder Pech haben. Es ist wie es ist.
Die festgegammelten Schrauben sind die größte Plage bei so etwas. Man kann auch schon mal 2-3 Stunden an einer einzigen Schraube vergeuden.
Bestes Beispiel ist die "Arschlochschraube" bei Audi um die vorderen, oberen Querlenker zu demontieren. Diese Schraube ist Schuld daran, dass die Querlenker so gut wie nicht mehr komplett getauscht werden, sondern einfach nur neue Gummis eingepresst werden.
Nur gut, dass man BMW E93 unten tiptop aussieht, weil nie im Winter damit gefahren wurde.

das ist eben genau der Punkt,wenn schon der Hinterachskörper durchgefault ist,dann ist es mit dem ganzen anderen Zeug das da unten hängt auch nicht viel anders.Das geht mit den vergammelten Auspuffschrauben los,die von der Motorseite her eingepresst sind und natürlich auch aus Edelstahl.1,5 Std verbraten um die Schrauben auszubohren.Vergammelte Vielzahnmuttern auf der Antriebswelle,verrostete Ankerbleche dazu muss dann der Achschenkel komplett zerlegt werden Radnabe raus Radlager raus,dann Radlager Schrott und auf der Nabe gefressen also aufflexen und mit dem Meißel sprengen.Beim öffnen der Bremsleitungen oberhalb vom Achsträger die Leitung abgebrochen>also neuen Anschluss verpressen,für diesen ganzen Mist geht halt jedesmal Zeit drauf.Das geht bei einem Auto das nur im Sommer gefahren wurde mit Sicherheit viel besser nur das hat dann im Normalfall auch keine durchgefaulte Hinterachse.

Ganz genau……

Und wenn die Achse schon mal raus und es das eigene Auto ist, welches man noch länger fahren will, wird gleich der Rost an der Karosserie versiegelt und alle Anbau / Verschleißteile drumherum erneuert. Ich rechne da in Teilzeit mit einer Woche……

Wir haben 3 geliebte Fahrzeuge (330I E92, 330d E90, 130I E81) in der Familie, wo das ansteht (habe auch Lust drauf) und über eine günstige Bezugsquelle für qualitativ gute Achsen würde ich mich freuen.

Welche, ggfs etwas härteren Buchsen (PU?) sind zu empfehlen?

Gerade mal recherchiert….

Buchsen sind übrigens dabei

Kennt jemand den Originalhersteller?

https://www.daparto.de/Achstraeger-koerper/BMW-3er-Coupe-E92/3-a84bb5ab-1240

Ich habe meine letztes Jahr getauscht weil ich durch den Tüv gefallen bin. Draussen hatte ich die Hinterachse nach ca 1 Stunde ABER weil ich auf nichts achten musste. Bremsleitungen durchgeschnitten, Handbremsseile durchgeschnitten usw. Und bei mir ließen sich alle Schrauben wunderbar lösen. Alles mit Schlagschrauber schnell gelöst und ab das Ding.

Hatte im Vorfeld alles neugekauft. Die Schrauben habe ich auch alle alt gelassen, außer die Schrauben für Spur und Sturzverstellung.

Der Zusammenbau war dann natürlich etwas aufwendiger und ich habe den Tank ausgebaut um die Bremsleitungen ohne Fummelei zu erneuern. Dieser ist aber wirklich zügig ausgebaut. Dahinter war dann leider etwas mehr Rost als gedacht und ich habe es grob abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe lackiert.

Ist natürlich nicht perfekt aber er muss auch keine 10 Jahre mehr halten. Bei mir ging ein Wochenende drauf, aber mit einem zweiten Man . Alleine ist es sehr unbequem

Bild #211484189
Bild #211484195
Bild #211484198
+1

@Adam320 hängt eben alles stark davon ab wie der Zustand von allem ist.Bei meinem war alles am gammeln und das macht das ganze nicht einfacher.Habe einfach alles gewechselt und im Vorfeld alles besorgt,alle Achsschrauben,Auspuffschrauben,Dichtungen,alle Querlenker,Bremsleitungen,Radlager,Radnaben,komplett neue Bremse usw.
Ich habe den Tank dringelassen,hat mich aber auch nicht wirklich gestört beim Schrauben.

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