Hinterachse: sturz einstellen
Was kostet das bei den freudlichen??
ist ein 328i e36 coupe???
18 Antworten
Hi,
auch wenn oft drüber gemeckert wird: ATU hat das bei mir mal mit hervorragendem Ergebnis gemacht, Preis 50,- EURO (Gesamtpreis vorne u. hinten).
Da man egal zu welcher Werkstatt man geht, immer Gefahr laufen kann, dass der jeweilige Schrauber nicht weiß wie oder überhaupt dass die Einstellung auch des Sturzes der Hinterachse beim E36 (außer E36 Compact!!!) möglich ist, empfiehlt sich vorheriges Fragen und bei der Vermessung selbst anwesend zu bleiben. Jede Werkstatt (die die Standard-Vermessungsinstrumente besitzt) kann die Einstellung durchführen, da dazu kein Spezialwerkzeug notwendig ist.
Gruß
hl
also, habe gestern mal die freundlichen angerufen...der fragte was ich für ein problem hätte, ich so..der vorgänger hat die lager an der hinterachse getauscht..nun habe ich meine eingetragenen felgen drauf gemacht...und er schleift..am radhaus...weil er etwa 2cm übersteht..er so dann müssen wir hinten den sturz einstellen...
die räder stehen so: \ / wenn er auf dem boden steht...also nicht freihängend...
er sagte das kostet 165 euro...
und dauert etwa 2 std...
ich habe in einer freien werkstatt schon mal vermessen lassen da war alles in einem grünen bereich, laut der maschine die die hatten...aber es kann doh nicht sein das die räder extrem \ / stehen...habe letztens auf der autobahn viele bmw´s gesehen die auch tiefer waren da standen sie / \ so...was auch denke ich normal ist...
ich werde ihm sagen das er den sturz so maximal ins negative stellen soll, wie es nur geht...und hoffe dann das er dann nicht mehr schleift..
was meint ihr???
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
ich werde ihm sagen das er den sturz so maximal ins negative stellen soll, wie es nur geht...und hoffe dann das er dann nicht mehr schleift..was meint ihr???
Ich meine das ein ZU negativer Wert ungesund für das Fahrverhalten ist. In Normallage bekommen die e36 an der HA 1 Grad und 40 Minuten negativen Sturz mit 30 Gradminuten Toleranz.
Kontrollieren kann man das auch recht einfach selber. Wenn Du einen sehr ebenen Untergrund hast nimm ein großes rechtwinkeliges Brett (Regalboden etc) und miß von der Senkrechten den Wegunterschied waagerecht vom Brett zum oberen und zum unteren Felgenhorn. Aus dieser Differenz und dem Felgendurchmesser (o. Abstand der Meßpunkte) kann man sich einfach den Winkel errechnen. Ist zwar nur "ungefähr", aber besser als nix.
Eine Sturzwaage ist auch schon für 160,- zu haben.... lohnt sich nur nicht für den einmaligen Gebrauch.
Ich stelle meine Fahrwerke immer mit Gliedermaßstab, Bindfaden und ein paar guten vierkantrohren ein, passt immer. und ob man jetzt 10 Gradminuten daneben liegt ist weitestgehen unerheblich.
Mit einer richtigen Sturzwaage kann man auch den Nachlauf ermitteln. Gut, bringt beim e36 nicht wirklich was weil nicht einstellbar... 🙂
Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn irgendwelche Achswerte mal voll daneben stehen kann man sich mit einfachen Mitteln schnell selber ein Bild davon machen und zumindest grob voreinstellen.
Grüße,
Hobbyschrauba
das stimmt, aber ich muss den sturz so oder so einstellen lassen, weil die reifen sind sowas von positiv ,das sieht ein blinder mit krückstock...