Hinterachse durchgerostet
Hallo,
Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.
Wenn ja, was wurde draus?
W 212 Bj 2009, 150.000 km.
Schöne Grüße
Benzkirch
Beste Antwort im Thema
Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............
Rückruf wird es keinen geben!
Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue
SI35.00-P-0009A
Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253
Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.
Hut ab...............
2410 Antworten
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 1. März 2022 um 21:02:04 Uhr:
... und geht zuerst zu einem Vertragspartner.Meine freie Werkstatt war so nett, mich dorthin zu schicken, als man den Schaden entdeckte. Man wusste um die Kulanzregelung von MB, wenn es dort gemacht wird. Rechne ich meiner freien Werkstatt hoch an.
OK, habe ich jetzt Pech gehabt und Haken dran? Was meint Ihr?
Die frage ist, ob das "fair" bei dieser Art von Schaden ist. Meiner Werkstatt (übrigens größer als die meistens MB Vertragspartner, was aber dto. grundsätzlich keine Rolle spielen darf in Sachen Fairness) mache ich jetzt keinen Vorwurf, da auch hier nur Menschen arbeiten, die nicht jede SI vom feinen Premium Hersteller kennen können.
Die haben gesagt "Jörg, Du und Deine Familie fahren keinen Zentimeter mehr mit dem Benz" und haben das Ding zur Weihnachtszeit in wenigen Werktagen instand gesetzt und mir einen Leihwagen gestellt, damit ich zur Arbeit fahren kann. Ach so, bei der MB Achsbestellung; altes Baujahr hat sicherlich auch einer schnell weggeguckt anstatt auf den MB Partner zu verweisen, oder?
Ich könnte ja die Rostachse wieder einbauen lassen und zum MB Partner fahren, dann bekomme ich alles umsonst und kann die alte Achse noch verkaufen.
Aber konkret zu Aynali, meinst Du ich sollte es weiter versuchen?
Im großen Thread beim W204 hat es zig ähnliche Fälle, bei allen, die das bei einer freien Werkstatt machen ließen, wurde die nachträgliche Erstattung abgelehnt.
Das das Thema Achse inzwischen aber eigentlich bekannt sein müsste, wundert mich, dass deine Vertrauenswerkstatt dich nicht zu MB geschickt hat. Denen ist das bekannt. Normale MB-Werkstätten haben mindestens eine Achse in der Woche, größere haben das nahezu täglich. Und das soll in der Branche nicht bekannt sein? Sogar Autobild hatte das beschrieben. Die wurden von ihrer Werkstatt zu MB geschickt.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 1. März 2022 um 22:10:29 Uhr:
Im großen Thread beim W204 hat es zig ähnliche Fälle, bei allen, die das bei einer freien Werkstatt machen ließen, wurde die nachträgliche Erstattung abgelehnt.Das das Thema Achse inzwischen aber eigentlich bekannt sein müsste, wundert mich, dass deine Vertrauenswerkstatt dich nicht zu MB geschickt hat. Denen ist das bekannt. Normale MB-Werkstätten haben mindestens eine Achse in der Woche, größere haben das nahezu täglich. Und das soll in der Branche nicht bekannt sein? Sogar Autobild hatte das beschrieben. Die wurden von ihrer Werkstatt zu MB geschickt.
Ok, danke Dir, das werde ich meiner freien Werkstatt dann doch nochmal unter die Nase reiben, die ohnehin einen guten Kontakt zu einer sehr großen MB-Werkstatt hier in Köln pflegt. Danke für den Tipp. Ich halte Euch auf dem Laufenden betreffend dem Ergebnis.
Zitat:
@JoergMB schrieb am 1. März 2022 um 21:58:51 Uhr:
OK, habe ich jetzt Pech gehabt und Haken dran? Was meint Ihr?
Pech gehabt würde ich es nicht nennen. Du hast Dich entschieden, deinen Wagen nicht mehr bei Mercedes warten zu lassen und auch bei diesem erheblichen Mangel hast Du Mercedes nicht kontaktiert. Damit gehen Informationsdefizite (Kulanzregelung Hinterachse) halt zu deinen Lasten.
Eine Kulanz vom Hersteller nach bei einem Fremdbetrieb durchgeführten Arbeiten ist wohl bei jedem Hersteller ausgeschlossen.
Ob die freie Werstatt von der Kulanzregel nun wusste oder nicht wirst du wohl nicht erfahren....
Gruß
Hagelschaden
Ähnliche Themen
Auch mein S212 220CDI von 01/2013 vorMopf ist heute wegen durchgerosteter Hinterachse bei der HU in der Werkstatt durchgefallen. 😰
Das Auto wurde jährlich ausschließlich bei MB gewartet und alle HU ebenfalls dort durchgeführt.
In 2019 wurden bei KM 68.500 noch die Fahrschemellager (Elastomerlager) der Hinterachse für ca. 900 Euro (Kulanzantrag von MB abgelehnt) wegen Porosität erneuert, weil der TÜV diese sicher bemängeln würde.
Da war aber wohl noch absolut nichts an Rost an dem Hinterachsträger zu erkennen gewesen.
Der Rost hat dann trotzdem innerhalb von nur 3 Jahren und lediglich weiteren 11.000 Kilometern (davon knapp 2.000 im Winter) ganze Arbeit geleistet.
Kulanzantrag wurde gestellt und von MB positiv beschieden.
Laut dem Bild vom Kollegen Jörg sieht man ja das es immer die Schweißstellen betrifft, die gammeln anscheinend von innen wenn die Beschichtung unterwandert ist, ruckzuck durch. Rad ab gutes Licht und vorher innen säubern, dann weiß man was los ist.
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 2. März 2022 um 17:14:04 Uhr:
Auch mein S212 220CDI von 01/2013 vorMopf ist heute wegen durchgerosteter Hinterachse bei der HU in der Werkstatt durchgefallen. 😰
Das Auto wurde jährlich ausschließlich bei MB gewartet und alle HU ebenfalls dort durchgeführt.
In 2019 wurden bei KM 68.500 noch die Fahrschemellager (Elastomerlager) der Hinterachse für ca. 900 Euro (Kulanzantrag von MB abgelehnt) wegen Porosität erneuert, weil der TÜV diese sicher bemängeln würde.
Da war aber wohl noch absolut nichts an Rost an dem Hinterachsträger zu erkennen gewesen.
Der Rost hat dann trotzdem innerhalb von nur 3 Jahren und lediglich weiteren 11.000 Kilometern (davon knapp 2.000 im Winter) ganze Arbeit geleistet.Kulanzantrag wurde gestellt und von MB positiv beschieden.
Hätten deine Elastomerlager nicht 2,5 Jahre warten können?🙁🙁🙁 Die werden glaub' ich mit erneuert.
Nach 6 jahren und knappen 70tkm die Lager inne wicken? Einzelfall oder die Werkstatt brauchte Arbeit 😉
Aber egal, das wird noch spannend die nächsen Jahre
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 2. März 2022 um 23:13:03 Uhr:
Ob man wegen drohender HU in voreilendem Gehorsam Lager tauscht, ist schon etwas viel Vorsorge.
Das Vertrauen in diese Werkstatt ist jetzt, und das nach vielen Jahren, eh hin.
Nach 45 Jahren MB ist dieses das erste Mal, dass eines meiner Autos nicht durch den TÜV kam.
Nur durch einen glücklichen Zufall bin ich diese Woche bei einem anderen MB Vertragshändler gelandet.
Zitat:
@JoergMB schrieb am 1. März 2022 um 23:55:44 Uhr:
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 1. März 2022 um 22:10:29 Uhr:
Im großen Thread beim W204 hat es zig ähnliche Fälle, bei allen, die das bei einer freien Werkstatt machen ließen, wurde die nachträgliche Erstattung abgelehnt.Das das Thema Achse inzwischen aber eigentlich bekannt sein müsste, wundert mich, dass deine Vertrauenswerkstatt dich nicht zu MB geschickt hat. Denen ist das bekannt. Normale MB-Werkstätten haben mindestens eine Achse in der Woche, größere haben das nahezu täglich. Und das soll in der Branche nicht bekannt sein? Sogar Autobild hatte das beschrieben. Die wurden von ihrer Werkstatt zu MB geschickt.
Ok, danke Dir, das werde ich meiner freien Werkstatt dann doch nochmal unter die Nase reiben, die ohnehin einen guten Kontakt zu einer sehr großen MB-Werkstatt hier in Köln pflegt. Danke für den Tipp. Ich halte Euch auf dem Laufenden betreffend dem Ergebnis.
Was der Hammer wäre, aber denkbar, die haben das Auto zur Instandsetzung auf Kulanz zu MB gebracht und dir das komplett abgerechnet. Es gab schon solche Fälle und ich will hier nichts unterstellen, aber manchmal verrecken die Pferde vor der Apotheke.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 3. März 2022 um 20:14:39 Uhr:
Was der Hammer wäre, aber denkbar, die haben das Auto zur Instandsetzung auf Kulanz zu MB gebracht und dir das komplett abgerechnet. Es gab schon solche Fälle und ich will hier nichts unterstellen, aber manchmal verrecken die Pferde vor der Apotheke.
.. na das wäre ja besonder dreist, wenn man sich selber nicht schlau macht ist eben vieles möglich, speziell wenn man "Frei" ist.
Ich weiß von einer Mercedes-Service-Station, naja inzwischen ehemalig, weil wegen Alter geschlossen, der hat seine Kulanzerstattungen immer locker flockig verteilt. Der Zahnarzt mit der S-Klasse kriegt nichts und bei dem da mit dem 200D, der kriegt 150 DM, auf dem Scheck vom Werk standen aber 500 DM. Manchmal gab er aus seinem Topf auch was an Kunden, bei denen es nichts gab, aber in Summe gab er nur ungefähr ein Drittel des Geldes an die Kunden und zwei Drittel schob er selbst ein. Zum Teil reichte er die Schecks über sein privates Konto oder den Schwager ein.
Das läuft inzwischen so nicht mehr, aber ein Einzelfall war das beileibe nicht.
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 2. März 2022 um 17:14:04 Uhr:
Der Rost hat dann trotzdem innerhalb von nur 3 Jahren und lediglich weiteren 11.000 Kilometern (davon knapp 2.000 im Winter) ganze Arbeit geleistet.Kulanzantrag wurde gestellt und von MB positiv beschieden.
Mein W212 war auch ausschließlich bei Mercedes beim Service, es wurden 11/2020 die Bremsleitungen hinten erneuert. Wegen Rost. Es wurde von Mercedes nichts übernommen. Hinterachse musste wohl auch ausgebaut werden. Knapp 3000km und ca 4 Monate später bin ich 04/2021 beim TÜV durchgefallen... Hinterachse hatte ein schönes Loch... Dies wurde dann aber zum Glück auf Kulanz repariert.