Hinterachse bricht aus
Moin,
bevor jetzt irgendwer auf die gloreiche Idee kommt, ja ich bin mit der FAQ und der Sufu vertraut. Leider kommen nur Ergebnisse zu knarzenden und quitschenden und polternden Hinterachsen.
Daten: Vectra B Caravan X18XE EZ 11/97 mit Irmscher Fahrwerk und Twin-Spoke mit 205/55/16 Goodyear Eagle DOT 11/11
Zum Problem:
Im normalen Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Gestern aber habe ich zwei Waschmaschinen ( eine günstigere leicht und eine alte Miele viel schwer) im Kofferraum ca 20km zu nem Bekannten gefahren. Gewichtsmässig dürfte das noch nicht überladen gewesen sein. Ich hatte aber in Kurven das Gefühl, dass meine Hinterachse mitlenkt und mein Auto sich jeden Augenblick querstellt.
Als auf dem Nachhauseweg die Waschmaschinen raus waren, war alles wieder ganz normal. Bin sofort auf meine Rampen und hab alles nachgeschaut und konnte nix feststellen. Die Hinterachse ist vor 2 Jahren komplett neu gebuchst worden, Stabi und auch Dämpfer und Federn sind zumindest optisch ok. Dei Reifen sind auch noch fast neuwertig und Luftdruck passt auch (2,3bar). Ist da nun was im argen, oder kein Grund zur Sorge??
Beste Antwort im Thema
In meinem Deckel steht 2 bar normal und 2,8 mit 5 Mann und voller Hütte.
Das wollte ich meinen originalen Federn nicht zu muten.
Deshalb die andern.
Ich bleibe dabei und schiebe es nicht auf die Reifen.
20 Antworten
In meinem Deckel steht 2 bar normal und 2,8 mit 5 Mann und voller Hütte.
Das wollte ich meinen originalen Federn nicht zu muten.
Deshalb die andern.
Ich bleibe dabei und schiebe es nicht auf die Reifen.
Hi,
welche Reifenmarke hast du drauf?
Bei Reifen mit hohen weicheren Flanken (55er ist ja schon nicht wenig) kann das passieren, wenn Gewicht im Kofferraum liegt.
@rentner
du kriegst trotzdem dein Danke 😁
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Flausi75
Daten: Vectra B Caravan X18XE EZ 11/97 mit Irmscher Fahrwerk und Twin-Spoke mit 205/55/16 Goodyear Eagle DOT 11/11
co
Frei nach Sascha Grammel. Werden wir vergesslich?😁
... ich werd alt und darf ja auchmal was überlesen 😉
Dafür ein Danke 😁
Aber welche Eagle..? Ich kenn da mehrere.
Ich hatte mal die Ventura, sind etwas sportlichere Reifen. Keine Ahnung, ob die weiche Flanken haben...