Hinterachse auf scheibenbremse umbauen von Gsi

Opel Astra F

so ich fahr ein 1.6 (x16szr ohne Abs) mit trommelbremse.
möchte gern aus ein Astra gsi die komplette hinterachse umbauen auf scheibenbremse dazu brauch ich ja den hauptbremszyl.,bremskraftverstärker,handbremsseile sind von 3türer ich hab 5türer passt das?
meine fage is muss ich denn abs-block mit umrüsten? weil der gsi abs hat?
motor umbau kommt demnächt auf c20ne turbo da wollte ich schon mal die hinterachse umrüsten immer nach und nach.....habe ein kompleten astra gsi zuverfügung dank meines bruders🙂

vielleicht könnt ihr mir helfen danke.

15 Antworten

Hi, also ich habe bei meinem den umbau von nicht ABS auf ABS durchgeführt,
war zuvor nen X16XEL drin und nun nen C20XE. Zum Umbau kann ich sagen das die Bremsleitungen nach hinten gelegt werden müssen, da die alten ja an den Lastabhängigen BKR laufen und von dort weiter verteilt werden, das ist aber auch kein Problem, Vorne habe ich dann auch die Leitungen getauscht, da die direkt so gebogen waren das die ordentlich lagen. Was ein wenig aufwendiger ist ist, ist die Verkabelung vom ABS. Mag aber auch daran liegen das ich dann ca 60 Kabel lose im Fußraum liegen hatte, nicht nur vom ABS sondern auch motor und MID. Was ich noch als schwierigkeit empfunden habe sind die ABS Sensor leitungen nach hinten, da dieser nur sehr sehr sehr schlecht, bzw. gar bicht durch die Gummimuffe an der Stirnwand surchzuführen sind, ich habe sie dann durchtrennt und im Fahrzeug wieder zusammen gelötet. Falls sonst noch fragen sind, einfach her damit.

Deine Antwort