ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?

Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:07

Hallo..

Weiß jemand hier, wie stark / wieviel mm die Gummilager der Hinterachse beim 2er axial vorgespannt werden müssen?

 

Thxx..

DoMi

 

Beste Antwort im Thema

VW gibt sogar vor, wie tief die in die Achse eingepresst sein müssen (was ja auch einen Einfluss auf die Vorspannung hat, die DoMi wissen will).

Ich hätte das als Tipp anzubieten: http://eddi-controletti.de/?page_id=187 (unteres Drittel der Seite)

Ansonsten müsste man mal im Service Manual nachsehen.

Was ich aber relativ sicher weiß, ist dass das mit der Vorspannung wirklich nur auf einer Seite gemacht wird, so wie Eddie es auch beschreibt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was Du vorschlägst ist die Reparaturlösung, die auch VW vorsieht.

Die Gewalt, die man bei gelöstem Lagerbock aufbringen muss, muss man dann bei nicht gelöstem Bock ja aufbringen, um die Achse mit den neuen Lagern in die Lagerböcke zu zwingen. Die Vorspannung ist ja trotzdem da.

@adilhoxha hat aber meines Wissens die Lagerböcke so oder so schon gelöst gehabt, von daher hilft es ihm nicht.

So nach fast 20 Jahren Golf 2 Schrauben wird mir dann einiges klar, was die HA betrifft.

Wie @wingert schrieb, kann man die HA ausbauen, ohne die Lagerböcke zu lösen. Dies hatte ich mal gemacht und die neu gelagerte HA nicht mehr in die Lagerböcke bekommen. Logisch, den die HA wurde ja auch im Werk verspannt. Da kann eine neu gelagerte Achse nicht einfach so wieder in die Lagerböcke passen. Ist so wie @GLI schrieb.

Das fiel mir gerade ein :D

 

Ja, ich hatte jetzt die Lagerböcke komplett ab. Daher musste ich von Null beginnen und auch den rechten Lagerbock mittig ausrichten.

am 1. August 2019 um 10:54

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 31. Juli 2019 um 21:33:41 Uhr:

Wie @wingert schrieb, kann man die HA ausbauen, ohne die Lagerböcke zu lösen. Dies hatte ich mal gemacht und die neu gelagerte HA nicht mehr in die Lagerböcke bekommen.

Bei mir hat das bisher immer so geklappt, ich hatte immer eine zweite Hinterachse gerichtet und die Neue Lagerung auf selbe Maß wie die der ausgebauten eingepresst.

Dann hast Du diese aber eben nicht axial verspannt und Deine Vorgänger, die am Auto bestimmt schon einmal die HA Lager gerauscht hatten auch nicht.

Heute wurde die HA verspannt. Mein Bruder hat das Rohr gebaut, Bild 001. Auf Bild 002 ist das Rohr platziert und bereit den linken Lagerbock zu verschieben. Der rechte Lagerbock wurde zuvor mittig ausgerichtet.

Auf Bild 003 seht ihr den Abstand zwischen Lagerbock und Achslager, vor der Verspannung. Soweit es ging wurde nun der linke Lagerbock verspannt, der Abstand zwischen Lagerbock und Achslager wurde geringer, siehe Bild 004. Weiter verspannen ging nicht, da der linke Lagerbock komplett gegen die Schrauben gedrückt wurde, Bild 005.

Nachdem der linke Lagerbock fest geschraubt und das Rohr entfernt war, wurde auch der Abstand zwischen Lagerbock und Achslager wieder größer, Bild 006. Der Abstad beträgt bei mir 8,5 - 9mm.

Mit den Montierhebeln laut VW Anleitung hätte das nie geklappt.

Das Fahrverhalten hat sich bei mir komplett zum Positiven geändert, ich bin absolut begeistert. Eine Achsvermessung muss jetzt noch durchgeführt werden, da das Lenkrad nun schief steht.

001
002
003
+3
am 4. August 2019 um 11:13

wie erfolgt jetzt die Vermessung der Hinterachse bzw. wer kann das durchführen und was kostet das ?

Themenstarteram 4. August 2019 um 14:52

Die Vermessung wird wohl jede Werkstatt durchführen können, die auch die Vorderachse vermessen kann.

Da es aber nichts einzustellen gibt, kann man sich das eigentljvh auch schenken. ausser bei einem Verdacht auf verbogene Achse.

Spur, Sturz und Achsabstand kann man mit Hausmitteln übrigens gut selber messen.

DoMi

am 4. August 2019 um 17:18

wenn die Schrauben der Hinterachse an der Karosse gelöst wurden, würde ich vermuten das die Hinterräder nicht mehr parallel zur Vorderachse fluchten (Schrägstellung der Achse).

Genau so ist es @wingert

Bei der Achsvermessung gibt die HA das Maß für die VA vor.

Da ich meine HA dann am Ende doch deutlich von der vorherigen Position verschoben habe, passt die Einstellung der VA nicht mehr zur HA -> Lenkrad steht schief.

 

@GLI

Hast Du bei Deinen Teilequellen noch schraubbare Federbeinhülsen für vorn finden können? Wir hatten da mal vor etlichen Jahren drüber geredet :D

Ich hatte sogar mal versucht auf dem Schrott welche für Dich auszubauen. Das war aber alles so verrottet, dass ich den Schrauben am Achsschenkel nicht beigekommen bin. Hatte natürlich ausser Schlüssel und Ratsche keine weiteren Hilfsmittel dabei. Letztlich waren die Teile selbst aber auch so gammelig, dass ich es aufgegeben habe.

Die Dinger sind heute aber auch selten.

Themenstarteram 4. August 2019 um 20:22

Zitat:

@wingert schrieb am 4. August 2019 um 19:18:59 Uhr:

wenn die Schrauben der Hinterachse an der Karosse gelöst wurden, würde ich vermuten das die Hinterräder nicht mehr parallel zur Vorderachse fluchten (Schrägstellung der Achse).

könnte sein.. aber gerade DAS lässt sich doch mit einem Maßba nd leicht feststellen.

DoMi

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. August 2019 um 22:51:13 Uhr:

 

Das Fahrverhalten hat sich bei mir komplett zum Positiven geändert, ich bin absolut begeistert. Eine Achsvermessung muss jetzt noch durchgeführt werden, da das Lenkrad nun schief steht.

Mh... sollte man sich also doch mal die Zeit nehmen und das nochmal nacharbeiten?!

Wie anders fährt es sich denn? Direkter an der HA? :confused:

Könnte ich mir "der Gerät" dann dafür mal ausleihen?! :D

Danke @GLI

Ich suche weiter nach den Hülsen. Oder hat hier jemand welche?

 

@Maakus

Können das ja mal zusammen machen. Hattest Du Deine HA schon komplett ab, also auch die Lagerböcke? Wenn ja, dauert das alles nicht lange. Eine Bühne wird gebraucht, die hat mein Bruder.

Vorher war der Golf unruhig auf der HA, wenn es in die Kurve ging. Das war dann auch wirklich unangenehm zu fahren. Wenn ich es provoziert hatte, ist der Arsch rum gekommen. Dabei musste ich nicht einmal schnell durch Kurven fahren. Auf der Autobahn ab 140 hat das Heck auch geflattert.

Jetzt fährt der 16V wieder wie auf Schienen.

Ja, die war schon mal ab. 1-2 mal nur zum Achsentausch; 1x komplett mit Böcken. :D

Das klingt gut, der Geradeauslauf ist eh nicht so besonders; muss immer minimal gegensteuern.

Zum Driften habe ich ihn aber noch nicht bekommen im Sommer. Und dabei treibe ich ihn auch gerne mal durch die Kurven...

Wie denkst du vom Zeitaufwand?! Eigentlich sind es doch nur die 6 Schrauben von den Lagerböcken die man lösen muss oder?

Hebebühne (wenn auch nur zum drunter sitzen und nicht stehen) wäre bei mir auch da. :)

am 5. August 2019 um 11:27

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. August 2019 um 22:22:59 Uhr:

[quote

könnte sein.. aber gerade DAS lässt sich doch mit einem Maßba nd leicht feststellen.

DoMi

Ist das ohne optische Vermessung genau genug, ? oder zu meiner Frage wie macht das z.B. eine VW-Werkstatt und was kostet das ?

Maakus, eine ordentliche Arbeitshöhe ist schon von Vorteil. Ist ja nicht weit weg von Dir, wo mein Bruder die Bühne hat. Wenn die Schrauben leicht auf gehen, sollte das mit bissl quatschen :D in einer Stunde fertig sein, wenn nicht sogar noch schneller.

 

Wingert,

die HA beim Golf 2 stellt man nicht bei der Achsvermessung ein. Durch das axiale Verspannen bringt man diese ich die von VW vorgesehene Position. Dazu wird der rechte Lagerbock mittig zu den drei Schraublöchern ausgerichtet und fest geschraubt. Danach kann man diese Position nicht mehr verändern. Mit Hilfe der selbstgebauten Vorrichtung spannt man nun die Achslager in axialer Richtung und zieht den linken Lagerbock fest, sobald man mit dem Verspannen fertig ist.

Zum Schluß entfernt man die Vorrichtung, da ja nun alle beide Lagerböcke fest geschraubt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?