ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?

Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:07

Hallo..

Weiß jemand hier, wie stark / wieviel mm die Gummilager der Hinterachse beim 2er axial vorgespannt werden müssen?

 

Thxx..

DoMi

 

Beste Antwort im Thema

VW gibt sogar vor, wie tief die in die Achse eingepresst sein müssen (was ja auch einen Einfluss auf die Vorspannung hat, die DoMi wissen will).

Ich hätte das als Tipp anzubieten: http://eddi-controletti.de/?page_id=187 (unteres Drittel der Seite)

Ansonsten müsste man mal im Service Manual nachsehen.

Was ich aber relativ sicher weiß, ist dass das mit der Vorspannung wirklich nur auf einer Seite gemacht wird, so wie Eddie es auch beschreibt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Berichte mal, wenn Du es eher hin bekommst als ich :)

Ggf. kann ich mal kurz vorbei schauen.

Hatten beide Lagerböcke Langlöcher? Nicht, dass ich den falschen löse und drücke wie Maschine und nichts passiert. :cool:

Obwohl man das ja eigentlich vorher mal messen müsste, wie die Räder im Radhaus stehen. Nicht, dass die Hinterachse dann 1cm zu weit rechts fährt. Im Zweifelsfall müsste man eigentlich beide Böcke nochmal nacheinander verarzten (also erst auf die Hälfte vorspannen, festschrauben, dann den anderen lösen und volle Vorspannung drauf, festschrauben).

Aber krass, das es immer noch so recht unbekannte Sachen gibt, selbst beim 2er Golf. :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:58

Zitat:

@Maakus schrieb am 2. Juni 2015 um 07:34:57 Uhr:

Hatten beide Lagerböcke Langlöcher?..

Beide Seiten haben 16mm Langlöcher, so dass sich mit der M10er Schraube pro Seite 6mm Spiel ergeben.

Ich hatte beide gelöst, und es kommt mir so vor, als ob ich auch beide Seiten bis zum Anschlag gedrückt habe.

DoMi

Gut, dann muss ich erstmal gucken, wie weit die Böcke jeweils im Langloch verschoben sind. :)

Laaange ist es her :D

Heute war es aber soweit. Nachdem die Antriebs-Wellendichtringe getauscht wurden (es gibt deutlich angenehmere Arbeiten), wollte ich die Achse richten, laut VW Anleitung.

Mein rechter Lagerbock war natürlich nicht mittig ausgerichtet. Dies wurde nun geändert. Dann sollte der linke Lagerbock mit zwei großen Montierhebel gespannt/verdrückt werden. Also den Mechaniker will ich mal sehen der sowas schafft :D

Die Achse wurde soweit wie möglich verschoben und der linke Lagerbock fest geschraubt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der im Bild markierte Spalt auf 1-2mm verringert werden muss?

Ein Werkzeug wird nun auch gebaut.

 

Auf jeden Fall liegt der GTI durch diese minimale Änderung spürbar besser auf der Straße.

 

Sobald die Achse mit dem Werkzeug verspannt wurde, gebe ich eine Rückmeldung.

VW Anleitung
Rechter Lagerbock nicht mittig
Den Spalt verringern

Du weißt doch: "Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft..." :D

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 29. Juli 2019 um 23:42:35 Uhr:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der im Bild markierte Spalt auf 1-2mm verringert werden muss?

So hab ich das jedenfalls verstanden. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe... :confused:

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:44

Ich habe mir für diesen Zweck aus Rohr, Gewindestange M20 und Muttern eine Spindel zum Auseinanderdrehen gebaut, die genau zwischen die Lagerböcke passt. Damit spindele ich die auseinander und schraube sie dann fest.

DoMi

@GLI

Soviel Gewalt kann man nicht aufbringen.

Muss dazu sagen, habe die großen HA Lager drin.

@Domi

Das wird jetzt auch gebaut :)

Was heißt große HA-Lager? Gibt's da verschiedene?

Die HA vom Corrado hat größere Lager.

Ah, hab es grad in der AKTE gesehen, der Corrado VR6 hat die Lager vom Golf 3.

Ist denn da die Vorgabe zur Vorspannung gleich?

Laut meinen Infos nach, ja.

am 31. Juli 2019 um 10:22

was spricht dagegen die Achse ohne die Schrauben an der Karosserie zu lösen auszubauen und die Neuen Lager aufs gleiche Maß einzupressen.

Erstens muss man dann auch irgendwie mit der Vorspannung umgehen, zweitens gibt es ja auch Leute, die unter den Lagerböcken ein bisschen reinemachen wollen, oder die die ganze Achse tauschen.

am 31. Juli 2019 um 11:17

Zitat:

@GLI schrieb am 31. Juli 2019 um 12:54:25 Uhr:

Erstens muss man dann auch irgendwie mit der Vorspannung umgehen,

Vorspannung wieviel ? zumindest bekommt die Achse ohne die Schrauben an der Karosserie zu lösen ausgebaut,

ein weiteres Argument ist die nicht verstellte Hinterachse (Spur).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?