Hinterachs-Gummilager wie weit axial vorspannen?
Hallo..
Weiß jemand hier, wie stark / wieviel mm die Gummilager der Hinterachse beim 2er axial vorgespannt werden müssen?
Thxx..
DoMi
Beste Antwort im Thema
VW gibt sogar vor, wie tief die in die Achse eingepresst sein müssen (was ja auch einen Einfluss auf die Vorspannung hat, die DoMi wissen will).
Ich hätte das als Tipp anzubieten: http://eddi-controletti.de/?page_id=187 (unteres Drittel der Seite)
Ansonsten müsste man mal im Service Manual nachsehen.
Was ich aber relativ sicher weiß, ist dass das mit der Vorspannung wirklich nur auf einer Seite gemacht wird, so wie Eddie es auch beschreibt.
64 Antworten
Moin,
garnicht!
Wagen auf die Räder stellen und dann die Achsschrauben festziehen.
LG Der Mek
Zitat:
@mekgeiwer schrieb am 11. Mai 2015 um 10:09:29 Uhr:
Moin,
garnicht!
Wagen auf die Räder stellen und dann die Achsschrauben festziehen.LG Der Mek
Moin..es geht um die
AXIALEVorspannung.
(Die Lagerböcke werden nach dem Einbau der Achse in Richtung Fahrzeugaußenseite gedrückt, sie haben zu diesem Zweck Langlöcher)
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll bei NICHT vorgespannten Lagern die spurkorrigierende Wirkung der Hinterachse bei Kurvenfahrt nicht optimal sein, was sich in einem schwammigen Fahrgefühl bemerkbar machen soll.
Ich finde nur nirgendwo Angaben WIE WEIT die Böcke nach außen gedrückt werden sollen.
(Dass die Lager erst dann angezogen werden wenn der Wagen auf den Rädern steht, damit diese nicht schon in Ruhestellung verdreht sind, ist klar.)
Thxx..
DoMi
Das ist mir total neu,
Ich weiss in der Beziehung nur, das die Lager richtig in die Buchsen gepresst werden müssen,
d.h. der Knubbel im Gummi zeigt außen nach vorn und innen nach hinten.
Gruß
VW gibt sogar vor, wie tief die in die Achse eingepresst sein müssen (was ja auch einen Einfluss auf die Vorspannung hat, die DoMi wissen will).
Ich hätte das als Tipp anzubieten: http://eddi-controletti.de/?page_id=187 (unteres Drittel der Seite)
Ansonsten müsste man mal im Service Manual nachsehen.
Was ich aber relativ sicher weiß, ist dass das mit der Vorspannung wirklich nur auf einer Seite gemacht wird, so wie Eddie es auch beschreibt.
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Zitat:
@GLI schrieb am 11. Mai 2015 um 12:53:40 Uhr:
VW gibt sogar vor, wie tief die in die Achse eingepresst sein müssen.......Was ich aber relativ sicher weiß, ist dass das mit der Vorspannung wirklich nur auf einer Seite gemacht wird....
Dankeschön..beim spannungsfrei eingebauten Lager ist der Abstand (siehe Foto) 10,5mm.
Um diesen wie von Eddie beschrieben auf unter 1mm zu drücken, dürfte erheblicher Kraftaufwand erforderlich sein. Eine probeweise Belastung mit meinen knapp 100kg Kampfgewicht hat den Spalt nicht merklich verkleinert.
Dass das Drücken auf einer Seite sich auch gleichzeitig auf die andere Seite mit auswirkt, ist verständlich, denn die Achse 'schwimmt' ja zwischen den beiden Lagern.
Natürlich werde ich vorher durch Messen und Nachdenken ermitteln, ob ich den zuerst festgeschraubten Lagerbock wirklich auf Mitte-Langloch festschraube..oder sinnvollerweise in einer anderen Position damit nach dem Spannen beide in etwa gleich weit außen stehen.
Ich bin gespannt, ob ich da ohne hydraulisches Werkzeug auskomme!
Sobald der Einbau fertig ist, poste ich das Ergebnis hier..das wird aber noch ca. 2 Wochen dauern.
Zum Einpress-TIEFE habe ich nichts gefunden. Die alten Lager waren bis zum Anschlag drin..die neuen jetzt auch.
Danke an alle..
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 11. Mai 2015 um 18:33:38 Uhr:
Zum Einpress-TIEFE habe ich nichts gefunden.
Den genauen Wert weiß ich nicht aus dem Kopf, aber die sollen so weit eingepresst werden, dass sie auf der anderen Seite 7 oder 8mm rausgucken. Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht weit vom Anschlag weg.
Wenn die Lagerböcke abgeschraubt und nachher neu vorgespannt werden, dann ist das wohl nicht so wichtig. Es gibt aber auch eine Reparaturbeschreibung von VW, wo die Lagerböcke bewusst am Auto verbleiben, in dem Fall ist das Maß ja wichtig, weil es Einfluss auf die Vorspannung hat.
@GLI wie wichtig ist diese Vorspannung? Nicht das ich bei mir nochmal korrigieren muss.
Kann ich das im Eingebauten belastetem zustand auch feststellen ob alles okay ist?
Mfg
Das würde mich jetzt auch interessieren, wie wichtig diese Vorspannung ist.
Hatte letztes Jahr meine Achse samt Lagerböcken ab. Weiß jetzt auch gar nicht mehr wie ich die dran gebaut und eingestellt hatte.
Jetzt würde ich das nochmal prüfen. Wie ist die Anleitung, wenn man alles am Auto ab hatte?
Zitat:
@Jakob1982 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:14:45 Uhr:
@GLI wie wichtig ist diese Vorspannung?
Puh, keine Ahnung. Ich hab das nie in Frage gestellt, sondern einfach immer nach VW-Vorgabe umgesetzt.
Als der 2er rauskam (bzw. der 32b hatte die Achse glaub ich auch schon) hat VW ja relativ stark auf den "spurkorrigierenden Hinterachslagern" rumgeritten.
Man könnte jetzt vermuten, dass das ohne die richtige Vorspannung nicht so funktioniert, wie VW sich das gedacht hat. Aber wissen tue ich es nicht.
Vielleicht kann da ja einer der Fahrwerksprofis nochmal was zu schreiben.
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 12. Mai 2015 um 15:42:18 Uhr:
Wie ist die Anleitung, wenn man alles am Auto ab hatte?
Ungefähr so wie Eddie das auf seiner Seite beschreibt. Wenn die Lagerböcke mit ab waren, muss deren Winkel halt noch an der ausgebauten Achse eingestellt werden. Aber das hat Eddie ja auch schön beschrieben, so eine Winkelschablone habe ich mir auch gebastelt.
Wenn die Lagerböcke am Auto bleiben, sieht VW das so vor, dass man die Achse mit den neuen Lagerbuchsen in die (nicht gelösten) Lagerböcke reinwürgt.
Bezüglich der radialen Einstellung soll man vor Ausbau der Achse bei auf dem Boden stehendem Auto den Abstand Radmittelpunkt/Radlauf messen und die Achse beim Einbau auf diesen Wert anheben und die beiden Schrauben der Lager anziehen. Ich denke, wenn man das Auto mit losen Schrauben absetzt, ein paarmal einfedert und dann die Schrauben auf dem Boden anzieht, müsste das auf dasselbe rauskommen.
Dann muss ich das nochmal einstellen 🙁
Bloß gut das Domi das Thema angesprochen hat 🙂
Die Achslager hatte ich auch erst fest geschraubt, als ich den Golf unten stehen hatte. Bei dem nagelneuen Serienfahrwerk sollte das dann mit den 12° gut passen. Das war zumindestens meine Idee.
Ich meine ich hatte die auf der Bühne schon angezogen .... 🙁
Müssten dann aber dennoch die Selben werte zu messen sein wenn es stimmen sollte, ca 1mm zum Lagerbock oder?
Mfg
Sooo..heute habe ich meine überholte Hinterachse drunter gebaut.
Zum Vorspannen der Lager ist brachialgewalt nötig, die ich mit Hilfe einer M16er Schraube + Mutter nur knapp aufbringen konnte. Die Schlüssel SW21 und SW22 hätte ich dabei fast abgebrochen. 😉
Den Spalt zwischen Lager und Lagerbock konnte ich nicht´ganz bis auf 1mm bringen wie von eddi controletti beschrieben, aber es muss so reichen..mehr ging eben nicht. Dafür ist der Spalt auf der Außenseite jetzt ziemlich groß...sieht ungewohnt aus.
Mal sehen wie sich das nachher beim Fahren auswirkt.
DoMi
Ich habe meine Achse damals ohne so eine Vorspannung eingebaut. Bislang keine negativen Fahreigenschaften festgestellt.
Wenn die Dinger eingreifen sollen, muss sich doch aber die Achse um wenigstens 1mm verformen, ehe Formschluss hergestellt ist. Das funktioniert auf den wenigen Zentimetern von der Achse der Lagerbockschaube zur Verdickung der Lagerbuchse?
Geil find ich ja den Gabelstapler. Wo hast du denn angesetzt, um die Karosse hochzuheben? 😁
Zitat:
@Maakus schrieb am 31. Mai 2015 um 18:09:21 Uhr:
Ich habe meine Achse damals ohne so eine Vorspannung eingebaut.
Ich bisher ebenfalls..das mit der Vorspannung scheint weitestgehend unbekannt zu sein
Zitat:
Bislang keine negativen Fahreigenschaften festgestellt.
Nach meinem allerersten Wechsel damals (ohne Vorspannung), meinte ich zunächst, der Wagen sei schwammiger, habe das dann aber als Einbildung abgetan, denn es war ja alles neu. Deshalb bin ich jetzt mal auf das Fahrverhalten gespannt..dauert aber noch so 2-3 Wochen bis der wieder fährt.
Zitat:
Wenn die Dinger eingreifen sollen, muss sich doch aber die Achse um wenigstens 1mm verformen, ehe Formschluss hergestellt ist.
Das funktioniert auf den wenigen Zentimetern von der Achse der Lagerbockschaube zur Verdickung der Lagerbuchse?
Welche "Dinger" ?? Verstehe ich nicht.
Zitat:
Geil find ich ja den Gabelstapler. Wo hast du denn angesetzt, um die Karosse hochzuheben? 😁
Am liebsten hebe ich das Heck an der AHK hoch..geht aber hier nicht, weil der keine hat..deshalb habe ich einen Hebegurt um zwei Verstrebungen des Abschlussbleches gelegt.
DoMi