ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinter Felge wird heiß

Hinter Felge wird heiß

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:18

Hallo an alle!

Die linke hinter Felge meines Zafira CNG wird sehr heiß. Radlager schließe ich aufgrund fehlender Geräusche und gerader Spur aus, Handbremse habe ich mal kräftig angezogen und wieder freigegeben, schließe ich ebenfalls aus. Rollwiderstand habe ich gerade mal auf einer einsamen abschüssigen Straße getestet, da blockiert nichts, rollt frei. Der Wagen ist also ohne Betätigung der Bremsen ungebremst. Die Bremsanlage funktioniert - aus meiner Sicht - perfekt, ich meine allerdings, gerade bei einem etwas stärkeren Bremsvorgang ein leichtes Geräusch, wie es von einer Feder oder irgendeinem ungeschmierten Gelenk o.Ä. kommen könnte, vernommen zu haben. Die Bremsbeläge sind fast runter, die Scheiben sind ziemlich gerillt. Das muss alles erneuert werden, schon klar, habe noch TÜV bis zum 30.6.2015. Die Felge wird nach kurzer Fahrt heiß, auch ohne Bremsen, allerdings scheint es mir so, dass sie auch nach längerer Fahrt nicht wesentlich heißer ist als sie mehr oder weniger sofort wird. Aufgefallen ist mir das Ganze gestern, als ich einen metallischen Geruch vermischt mit Gummigeruch vernahm, der allerdings jetzt nicht mehr wahrzunehmen ist. Die Bremsscheibe wird so heiß, dass man sie gerade noch kurz anfassen kann, der Reifen erscheint mir nicht (jedenfalls nicht wesentlich) wärmer als die anderen drei Reifen.

Dass die Bremsen einschließlich Scheiben erneuert werden müssen, ist mir klar. Da ich diesen Monat noch eine Fahrt unternehmen muss, habe ich den Wagen gestern mal kurz noch auf freier Strecke ein paar Kilometer mit recht hoher Geschwindigkeit getestet und bis auf die oben beschriebenen Erscheinungen nichts Dramatisches feststellen können, also keine glühende Scheibe/Felge, nur sehr heiß halt, deutlich heißer als die anderen drei. Meine Millionenfrage in die Expertenrunde lautet nun: Kann ich noch zirka 500 km fahren oder soll ich den Wagen lieber gleich stehen lassen? Brutal gefragt: wie wahrscheinlich ist, dass der Reifen bei 130 km/h Feuer fängt und/oder platzt, Scheibe oder gar Felge springt oder sonst etwas Lustiges passiert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ist denn das für eine Frage?

Wenn die Bremse an einem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, noch dazu wissentlich, dann repariert man das, läßt es reparieren oder läßt das Fahrzeug stehen!

Punkt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 2. Juni 2015 um 18:28:27 Uhr:

Aber ich lege dem TE ernsthaft ans Herz, den Fehler sofort zu suchen und zu beheben! Also nicht mehr hunderte km zu fahren!

Er macht ja doch, was er will. Also alles zwecklos. :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:09

Zitat:

(...)

Er macht ja doch, was er will.

Nicht unbedingt. Wohl dem, wer sich jederzeit jede teure Reparatur leisten kann, ich muss halt bis Monatsende warten. Ich hätte meine Frage nicht gestellt, wenn es sich um eine Urlaubsfahrt handelte, die man aufschieben kann. Was ich mache, weiß ich noch gar nicht - ich werde mich auf mein spontanes Bauchgefühl verlassen und euch auf dem Laufenden halten. Ciao.

Oh Gott lass, Hirn regnen.

am 2. Juni 2015 um 17:21

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 18:22:33 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juni 2015 um 18:15:28 Uhr:

Könnte auch ein trockenes Radlager sein. (...)

Ohne jegliches Geräusch?

Jap, das geht dann ganz schnell, wenn es wirklich daran liegt, endet dann ungefähr wie bei mir mit 170 auf der Bahn

Ich hab auch nicht zu viel Geld! Aber in so einem Fall würde ich auf Bus und Bahn umsteigen! Wäre zu riskant!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:38

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juni 2015 um 19:21:13 Uhr:

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 18:22:33 Uhr:

 

 

Ohne jegliches Geräusch?

Jap, das geht dann ganz schnell, wenn es wirklich daran liegt, endet dann ungefähr wie bei mir mit 170 auf der Bahn

Ok, man lernt nie aus. Bislang dachte ich, dass sich ein trocken gelaufenes und dann defektes Radlager durch deutliche, unangenehme, mit der Zeit zunehmende Geräusche bemerkbar macht.

am 2. Juni 2015 um 18:48

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 20:38:46 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juni 2015 um 19:21:13 Uhr:

 

Jap, das geht dann ganz schnell, wenn es wirklich daran liegt, endet dann ungefähr wie bei mir mit 170 auf der Bahn

Ok, man lernt nie aus. Bislang dachte ich, dass sich ein trocken gelaufenes und dann defektes Radlager durch deutliche, unangenehme, mit der Zeit zunehmende Geräusche bemerkbar macht.

Das Radlager war eigentlich ganz neu, erst ca. 14 Tage verbaut gewesen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:57

Zitat:

(...)

Das Radlager war eigentlich ganz neu, erst ca. 14 Tage verbaut gewesen ;)

LOL. Also, nach der Info halte ich es jetzt fürs Wochenende wirklich mit meiner Kartenlegerin - die meinte, ich solle ruhig noch die paar km fahren, es passiere nix. Die Frau kann auch nicht mehr danebenliegen als ein neu verbautes Teil, das mir dann um die Ohren fliegt. Sorry, aber wenn man sich auf Neuteile nicht 100% verlassen kann, darf (und sollte) man sich das Ersetzen durchaus überlegen. "Never change a running system" heißt es ja auch.

Aber bevor jetzt wieder die Moral- und Ethikkeule von allen Seiten kommt: nächsten Montag geht es in die Werkstatt!

 

am 2. Juni 2015 um 20:05

... dein Wagen und deine Mit-Verkehrsteilnehmer werden es dir danken.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:10

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:05:56 Uhr:

... dein Wagen und deine Mit-Verkehrsteilnehmer werden es dir danken.

Ja.

Aber wer weiß, wozu es gut ist, dass ich mal mit 100/120 km/h anstatt mit 160+ km/h unterwegs sein werde. Es gibt unendlich viele Unwägbarkeiten.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:03

Aktualisierung: Felge wird nicht mehr heiss, jedenfalls nicht anomal heiss!

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juni 2015 um 20:48:30 Uhr:

 

Das Radlager war eigentlich ganz neu, erst ca. 14 Tage verbaut gewesen ;)

Was kann das Radlager dafür, dass es falsch eingebaut wurde?!

Diese Schäden an Schrägrollenlagern waren in den 1990ern gang und gäbe, weil Laien diese Lager "eingebaut" haben, ohne auf deren Eigenheiten zu achten...

 

Tsss...

 

@TE

Ein Radlager kann auch ohne Geräusche hopps gehen. Vor allem die aktuellen gekapselten Radlager hinten sind tückisch, da die zwar leise Geräusche machen können, die manaber auf die Reifen schiebt, weil sich das Geräusch in Kurven nicht ändert, was bei RL-Schäden typisch wäre...

 

Gruß

am 5. Juni 2015 um 18:52

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 21:57:05 Uhr:

Zitat:

(...)

Das Radlager war eigentlich ganz neu, erst ca. 14 Tage verbaut gewesen ;)

LOL. Also, nach der Info halte ich es jetzt fürs Wochenende wirklich mit meiner Kartenlegerin - die meinte, ich solle ruhig noch die paar km fahren, es passiere nix. Die Frau kann auch nicht mehr danebenliegen als ein neu verbautes Teil, das mir dann um die Ohren fliegt. Sorry, aber wenn man sich auf Neuteile nicht 100% verlassen kann, darf (und sollte) man sich das Ersetzen durchaus überlegen. "Never change a running system" heißt es ja auch.

Aber bevor jetzt wieder die Moral- und Ethikkeule von allen Seiten kommt: nächsten Montag geht es in die Werkstatt!

Auf (Marken)Neuteile kann man sich schon verlassen, wenn die Simmerringe keine Verletzungen haben, bleibt das Lagerfett nach dem warm werden auch da, wo es sein sollte. Entsteht ein Riss im Ring, läuft da natürlich das Fett raus und das Lager ist trocken.

Zitat:

@hlmd schrieb am 5. Juni 2015 um 18:07:38 Uhr:

 

Was kann das Radlager dafür, dass es falsch eingebaut wurde?!

Diese Schäden an Schrägrollenlagern waren in den 1990ern gang und gäbe, weil Laien diese Lager "eingebaut" haben, ohne auf deren Eigenheiten zu achten...

Wie kann man ein Walzenlager mit Konsusführung falsch einbauen? :D

Wenn man(n) will, geht alles!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen