ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinter Felge wird heiß

Hinter Felge wird heiß

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:18

Hallo an alle!

Die linke hinter Felge meines Zafira CNG wird sehr heiß. Radlager schließe ich aufgrund fehlender Geräusche und gerader Spur aus, Handbremse habe ich mal kräftig angezogen und wieder freigegeben, schließe ich ebenfalls aus. Rollwiderstand habe ich gerade mal auf einer einsamen abschüssigen Straße getestet, da blockiert nichts, rollt frei. Der Wagen ist also ohne Betätigung der Bremsen ungebremst. Die Bremsanlage funktioniert - aus meiner Sicht - perfekt, ich meine allerdings, gerade bei einem etwas stärkeren Bremsvorgang ein leichtes Geräusch, wie es von einer Feder oder irgendeinem ungeschmierten Gelenk o.Ä. kommen könnte, vernommen zu haben. Die Bremsbeläge sind fast runter, die Scheiben sind ziemlich gerillt. Das muss alles erneuert werden, schon klar, habe noch TÜV bis zum 30.6.2015. Die Felge wird nach kurzer Fahrt heiß, auch ohne Bremsen, allerdings scheint es mir so, dass sie auch nach längerer Fahrt nicht wesentlich heißer ist als sie mehr oder weniger sofort wird. Aufgefallen ist mir das Ganze gestern, als ich einen metallischen Geruch vermischt mit Gummigeruch vernahm, der allerdings jetzt nicht mehr wahrzunehmen ist. Die Bremsscheibe wird so heiß, dass man sie gerade noch kurz anfassen kann, der Reifen erscheint mir nicht (jedenfalls nicht wesentlich) wärmer als die anderen drei Reifen.

Dass die Bremsen einschließlich Scheiben erneuert werden müssen, ist mir klar. Da ich diesen Monat noch eine Fahrt unternehmen muss, habe ich den Wagen gestern mal kurz noch auf freier Strecke ein paar Kilometer mit recht hoher Geschwindigkeit getestet und bis auf die oben beschriebenen Erscheinungen nichts Dramatisches feststellen können, also keine glühende Scheibe/Felge, nur sehr heiß halt, deutlich heißer als die anderen drei. Meine Millionenfrage in die Expertenrunde lautet nun: Kann ich noch zirka 500 km fahren oder soll ich den Wagen lieber gleich stehen lassen? Brutal gefragt: wie wahrscheinlich ist, dass der Reifen bei 130 km/h Feuer fängt und/oder platzt, Scheibe oder gar Felge springt oder sonst etwas Lustiges passiert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ist denn das für eine Frage?

Wenn die Bremse an einem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, noch dazu wissentlich, dann repariert man das, läßt es reparieren oder läßt das Fahrzeug stehen!

Punkt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

was ist denn das für eine Frage?

Wenn die Bremse an einem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, noch dazu wissentlich, dann repariert man das, läßt es reparieren oder läßt das Fahrzeug stehen!

Punkt.

am 2. Juni 2015 um 12:41

Im Zweifelsfalle richten lassen und nicht noch X Kilometer in der Weltgeschichte rumfahren!

Das die Felge heiß wird wird zu 99 Prozent an deiner Bremse liegen . Bei ner abgefahrenen Bremse sind auch gerne mal die Bremssättel schwergängig. Es muss ja nicht gleich das Rad komplett blockieren. So ganz minimal schleifen lässt die schon heiß werden...

Lass das machen...

Ich glaube, der Einzige der hier brennt, bist Du lieber TE.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:00

Vielen Dank... Natürlich lass ich das machen, muss ja gemacht werden, TÜV läuft ja gerade ab, ist gar nicht das Thema. Bin halt nur gerade am Überlegen, ob ich noch eine Tour machen kann/soll oder nicht. Dass die Bremse nicht in Ordnung ist, kann man so allerdings nicht sagen, ich als Laie schon gar nicht, und die Werkstätten offenbar auch nicht: in der Vertragswerkstätte hieß es schon vor einem Jahr "Bremsen sind runter", in der freien Werkstatt meines Vertrauens, die ebenfalls sehr gute Arbeit leistet, hieß es "mindestens noch 10.000 km" (so viel habe ich mit dem Wagen seitdem noch gar nicht, und ich bremse eher wenig).

Ich denke mal, ich werde fahren, schön mit 100 km/h, an jeder Raststätte einen Kaffee trinken und abkühlen lassen, sind 160 km und 160 km zurück, am Montag kommt er dann in die Werkstatt

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:05

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Juni 2015 um 14:56:49 Uhr:

Ich glaube, der Einzige der hier brennt, bist Du lieber TE.

Hm. Meinst du? Ok. Und was willst du mir damit nun sagen? Vielen Dank trotzdem.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:12

Zitat:

@dieselrolf schrieb am 2. Juni 2015 um 14:26:13 Uhr:

Hallo,

was ist denn das für eine Frage?

Wenn die Bremse an einem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, noch dazu wissentlich, dann repariert man das, läßt es reparieren oder läßt das Fahrzeug stehen!

Punkt.

Die (hinteren) Bremsen habe ihre Grenze erreicht, funktionieren tun sie aber. Ok, simpler gefragt: wenn ihr so etwas wie von mir beschrieben 400 km von zu Hause weg feststellt, lasst ihr euch dann abschleppen oder schaut ihr noch, dass ihr ans Ziel kommt? Dass das alles gerichtet werden muss, weiß ich selbst.

Lass es reparieren, sobald wie möglich. Durch die erhöhte Temperaturentwicklung der Bremse ist es möglich, dass die Schmierwirkung des Fettes im Radlager nicht mehr gewährleistet ist bzw. das Fett soweit verflüssigt wird und austritt. Somit handelst du dir folgende Reparaturen ein, die nicht nötig sind!

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 15:12:21 Uhr:

Die (hinteren) Bremsen habe ihre Grenze erreicht, funktionieren tun sie aber. Ok, simpler gefragt: wenn ihr so etwas wie von mir beschrieben 400 km von zu Hause weg feststellt, lasst ihr euch dann abschleppen oder schaut ihr noch, dass ihr ans Ziel kommt? Dass das alles gerichtet werden muss, weiß ich selbst.

Warum lässt du es dann nicht direkt machen? Damit kommen doch keine Mehrkosten auf dich zu, ob du es jetzt oder in 3 Wochen machen lässt. Dann fährst du immerhin mit der Gewissheit, dass du heil ans Ziel ankommst und riskierst kein Liegenbleiben oder Abschleppen. Und hast in dem Fall keine zusätzliche Lauferei.

Meine Empfehlung, lass es direkt machen, dann hast du es hinter dir.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:27

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 2. Juni 2015 um 15:20:41 Uhr:

Warum lässt du es dann nicht direkt machen? (...)

Weil noch mehr gemacht werden muss. Die Gasflaschen sind fällig, und mit dem Zahnriemen sollte ich auch nicht mehr warten, und das ist nun mal insgesamt eine Ausgabe (um die +/- 1500 Euro), die diesen Monat nicht mehr drin ist ;-).

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 15:27:19 Uhr:

Weil noch mehr gemacht werden muss. Die Gasflaschen sind fällig, und mit dem Zahnriemen sollte ich auch nicht mehr warten, und das ist nun mal insgesamt eine Ausgabe (um die +/- 1500 Euro), die diesen Monat nicht mehr drin ist ;-).

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, muss es zum TÜV so oder so gemacht werden. Und der ist noch diesen Monat. Also ist es doch egal ob heute oder morgen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal ungeahnte Folgekosten entstehen können.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:37

Zitat:

[(...)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, muss es zum TÜV so oder so gemacht werden. Und der ist noch diesen Monat. Also ist es doch egal ob heute oder morgen.(...)

Naja, so ganz egal ist es eben nicht, letzter Termin ist der 30.6., und das ist dann für mein Budget schon Juli. Also, ich werde so wenig wie möglich noch damit fahren, versprochen;-)

am 2. Juni 2015 um 13:48

Zitat:

@NorbertCarls schrieb am 2. Juni 2015 um 15:37:19 Uhr:

Zitat:

[(...)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, muss es zum TÜV so oder so gemacht werden. Und der ist noch diesen Monat. Also ist es doch egal ob heute oder morgen.(...)

Naja, so ganz egal ist es eben nicht, letzter Termin ist der 30.6., und das ist dann für mein Budget schon Juli. Also, ich werde so wenig wie möglich noch damit fahren, versprochen;-)

Warum fragst du uns denn wenn du für gut gemeinte Ratschläge nicht zugänglich bist? Du konntest ja nicht ernsthaft erwarten das du hier Zuspruch für deine noch geplante Fahrt erhälst...

Warum stellst Du hier "die Millionenfrage" (Deine Wortwahl), wenn Du sowieso alles besser weißt?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:00

Es geht mir nicht um Zuspruch für sinnlos riskante Unternehmen. Und wenn mir Ratschläge egal wären, hätte ich ja keine gesucht, sondern würde fahren, bis das Rad von der Achse springt. Das Auto STEHT ja jetzt. Dass die Karre fällig ist, weiß ich wie gesagt. Ich hätte halt gerne eine Einschätzung, wie hoch das Risiko auf einer Skala zwischen "absolut unbedenklich" (0) und "absolut lebensgefährlich" (10) ist. Ich denke schon, dass die Frage auch von allgemeinem Interesse ist, denn in meinem Fall ist der Defekt bekannt, es könnte aber durchauch auch glühen, ohne dass es bemerkt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen