hinten Scheibenbremse?

Opel Corsa C

hi,
ich fahre einen Corsa C 1.7CDTI, dessen hintere Bremstrommeln sehr verrostet sind (3 Jahre in der Garage des Vorbesitzers verbracht). Wenn ich die austausche, könnte ich genausogut nicht originale kaufen und will wenn möglich Scheibenbremsen einbauen. Gibts Umrüstkits auf Scheibenbremsen? Wenn ja, darf ich damit in Österreich fahren, bzw was muss ich rechtlich dafür tun? Wo krig ich sowas?

mfg R'N'L

Beste Antwort im Thema

Um mich da als Heizölferrarifahrer mal mit einzumischen.. *G* Das mit dem Umbau auf Scheiben sparste dir mal, weil wie schon erwähnt hat der GSI 4-Loch und unser Feinstauberzeuger 5-Loch.

Das der Corsa auf der Hinterachse nicht gescheit bremst ist allgemein bekannt. Wie soller auch. Bei ner Vollbremsung schiebt das ganze Gewicht nach vorne und die Hinterachse wird völlig entlastet. Weiterhin ist der Corsa hinten eh total leicht weil ja nix da ist, was Gewicht erzeugen könnte.
Weitere Punkt ist, der der Z17DTH durch den großen Motor vorne nochmal schwerer ist als die anderen Corsas.

Zusammenfassend kannste bei ner Vollbremsung machen was du willst. Der Corsa wird hinten leicht und bricht dabei wenns dumm läuft auch gerne mal aus. Da kann man sich die größeten Scheiben und die besten Reifen drauf machen, bringt alles nichts.
Wenn man das aber weiß und bei einem Fahrsicherheitstreining übt kommt man damit sehr gut zurecht.

Greetz Micha

26 weitere Antworten
26 Antworten

Nochmal zum Festrosten der Räder es wird am besten Bremsen Service Paste wie Plastilube auf die Nabe geschmiert. Als Mechaniker sollte man wissen das Kupferpaste bei Fahrzeugen mit ABS nichts zu suchen hat.
Das mit den Scheiben hinten spar Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Nochmal zum Festrosten der Räder es wird am besten Bremsen Service Paste wie Plastilube auf die Nabe geschmiert. Als Mechaniker sollte man wissen das Kupferpaste bei Fahrzeugen mit ABS nichts zu suchen hat.
Das mit den Scheiben hinten spar Dir.

is richtig mit der paste aber, die meisten werkstätten machen das trotdzem, die bremsenpaste brauchte ich nie, hab keine probleme mit dem gammel, meine räder gehen immer ab, ob beim b-oder c- corsa

Auf die Gefahr hin dass ihr mich beleidigt und Stur nennt, es gibt Neuigkeiten ^.^

Hab mal ein Foto von meiner hinteren (rechten) Bremstrommel von innen gemacht, wie ihr hier erkennen könnt, habe ich eine 4-Loch-Bremstrommel ;D

kann ich also die 4-Loch-Scheibe vom GSI einbauen? Was sagt da eigentlich die Rennleitung in Blau dazu?

Hintere Bremstrommel

hol das foto doch bitte mal direkt hier ins forum per hochladen unten im beitrag.
So kann das nicht jeder sehen.

Du hast also 4 Loch?
Wäre erstaunlich, andererseits es gibt importierte 1.0er mit ohne ABS und mit unbelüfteten Bremsscheiben vorn und 1 Airbag gesamt.

Ähnliche Themen

sry, dachte ich hätts für alle freigegeben. Doofes Windows Phone 7 o.0 Naja gut, ist reineditiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wäre erstaunlich, andererseits es gibt importierte 1.0er mit ohne ABS und mit unbelüfteten Bremsscheiben vorn und 1 Airbag gesamt.

Haben die "deutschen" 1.0er belüftete Bremsscheiben vorne!?

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

Auf die Gefahr hin dass ihr mich beleidigt und Stur nennt, es gibt Neuigkeiten ^.^

Hab mal ein Foto von meiner hinteren (rechten) Bremstrommel von innen gemacht, wie ihr hier erkennen könnt, habe ich eine 4-Loch-Bremstrommel ;D

kann ich also die 4-Loch-Scheibe vom GSI einbauen? Was sagt da eigentlich die Rennleitung in Blau dazu?

Was du mit 4-Loch meinst ist glaube ich was anderes als das was wir meinen.

Mit 4-Loch und 5-Loch ist die Anzahl der Schrauben zur Befestigung der Felge gemeint.

Was du meinst sind die 4 Schrauben auf dem Bild, mit der die Bremstrommel ansich an der Achse festgemacht ist.

Es gibt keinen Z17DTH mit 4-Loch.

Greetz Micha

Ja, Trommel --> Felge sind 5-Loch-Verbindungen >.<

Gut, danke für die Belehrung. Letzte Hoffnung tot, die ollen Trommeln bleiben drauf.

Bringt ein Sportfahrwerk bessere Bremsleistung?

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Haben die "deutschen" 1.0er belüftete Bremsscheiben vorne!?

Ja, für den deutschen Markt produzierte Corsa C haben ABS und belüftete Bremsscheiben vorn.

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

Ja, Trommel --> Felge sind 5-Loch-Verbindungen >.<

Gut, danke für die Belehrung. Letzte Hoffnung tot, die ollen Trommeln bleiben drauf.

Bringt ein Sportfahrwerk bessere Bremsleistung?

Nicht wirklich. Ein härteres FAhrwerk vermindert zwar das eintauchen des Fahrzeuges, das verbessert aber nicht wirklich die Bremsleistung. Hier sind immernoch Bremsen und vor allem Reifen entscheident.

*schaufel wegschmeiß*
sry fürs leichenbuddeln.

Bin grad wieder am Überlegen ob ich mich an den Umbau wage und hab auf der EBC-Brakes-Website für den Corsa 1.7CDTI hintere Bremsscheiben entdeckt o.0 sind nicht belüftete 264x10er mit 5-Loch was von den Werten her passen könnte:

EBC-Brakes Hintere Bremsscheibe

Jetzt bleibt die Frage offen zu welchem Modell die Scheibe gehört von dem ich dann die Hinterachse adoptieren kann. Weiß das jemand von euch?

Hab noch eine Niederländische Seite gefunden, die Umrüstkits anbietet:
Link

Ganz verstehen tu ichs aber nicht. Anscheinend kann ich dann das Bremssystem von nem Astra G oder H verwenden. Aber nur wenn ich ne Hinterachse von Z10XE, Z10XEP, Z12XE ,Z12XEP, Z13DT oder Y17DTL habe. müsste also ne "kleinere" Achse verwenden? Vom 1,2 Twinport hab ich in der Bucht gerade eine um 100€inkl Versand entdeckt.

Außerdem muss ich den Anschluss dann an die Achse Schweißen. Ein gutes Gerät hab ich und ich kann auch gut schweißen, aber wie sieht das mit TÜV aus?

Deine Antwort