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hinten Scheibenbremse?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. April 2011 um 19:22

hi,

ich fahre einen Corsa C 1.7CDTI, dessen hintere Bremstrommeln sehr verrostet sind (3 Jahre in der Garage des Vorbesitzers verbracht). Wenn ich die austausche, könnte ich genausogut nicht originale kaufen und will wenn möglich Scheibenbremsen einbauen. Gibts Umrüstkits auf Scheibenbremsen? Wenn ja, darf ich damit in Österreich fahren, bzw was muss ich rechtlich dafür tun? Wo krig ich sowas?

mfg R'N'L

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 11:50

Um mich da als Heizölferrarifahrer mal mit einzumischen.. *G* Das mit dem Umbau auf Scheiben sparste dir mal, weil wie schon erwähnt hat der GSI 4-Loch und unser Feinstauberzeuger 5-Loch.

Das der Corsa auf der Hinterachse nicht gescheit bremst ist allgemein bekannt. Wie soller auch. Bei ner Vollbremsung schiebt das ganze Gewicht nach vorne und die Hinterachse wird völlig entlastet. Weiterhin ist der Corsa hinten eh total leicht weil ja nix da ist, was Gewicht erzeugen könnte.

Weitere Punkt ist, der der Z17DTH durch den großen Motor vorne nochmal schwerer ist als die anderen Corsas.

Zusammenfassend kannste bei ner Vollbremsung machen was du willst. Der Corsa wird hinten leicht und bricht dabei wenns dumm läuft auch gerne mal aus. Da kann man sich die größeten Scheiben und die besten Reifen drauf machen, bringt alles nichts.

Wenn man das aber weiß und bei einem Fahrsicherheitstreining übt kommt man damit sehr gut zurecht.

Greetz Micha

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Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

hi,

ich fahre einen Corsa C 1.7CDTI, dessen hintere Bremstrommeln sehr verrostet sind (3 Jahre in der Garage des Vorbesitzers verbracht). Wenn ich die austausche, könnte ich genausogut nicht originale kaufen und will wenn möglich Scheibenbremsen einbauen. Gibts Umrüstkits auf Scheibenbremsen? Wenn ja, darf ich damit in Österreich fahren, bzw was muss ich rechtlich dafür tun? Wo krig ich sowas?

mfg R'N'L

na dann viel spass wie bist du auf die idee gekommen, wieso willst du die tauschen, wegen dem rost???? entrosten, rostblocker rauf, dann farbe rauf fertig, sry net bös gemeint, du musst die leitungen ändern, andere ABS-sensoren verbauen, die trommel hat mehr vorteile als ne scheibe (meine meinung, hab noch die ersten beläge drinn 169000km)

Themenstarteram 22. April 2011 um 19:38

hatte letztens Fahrsicherheitstraining mit dem Corsa und war mit der Bremsleistung nicht zufrieden. Die Felgen sind beim Räderwechseln jetzt zudem an der Trommel festgerostet. Vorne bei den Scheiben gibts solche Probleme nicht. Daher die Idee.

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

hatte letztens Fahrsicherheitstraining mit dem Corsa und war mit der Bremsleistung nicht zufrieden. Die Felgen sind beim Räderwechseln jetzt zudem an der Trommel festgerostet. Vorne bei den Scheiben gibts solche Probleme nicht. Daher die Idee.

schon mal drnn gedacht die bremse in der werkstatt warten zu lassen, wenn der wagen lange stand kann das sein das die mech. teile schwergängig sind, das mit den festrosten LOL, is wohl nen witz türlich gammeln die bei scheibenbremsen auch fest frag mal nen ford mechaniker, radnarbe mit drahtbürste reinigen kupferpaste rauf, problem gelöst

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:00

nein, is kein witz. Auto war erst beim Service, technisch gesehen ist die Bremse hinten ok. Kannst du bitte aufhören den Grund zu diskutieren? Ich habe eine Frage gestellt und will eine Antwort drauf.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

nein, is kein witz. Auto war erst beim Service, technisch gesehen ist die Bremse hinten ok. Kannst du bitte aufhören den Grund zu diskutieren? Ich habe eine Frage gestellt und will eine Antwort drauf.

Danke.

das haste net gesagt, schon mal dran gedacht das es die REIFEN sind die kein GRIP haben da hilft die beste scheibenbremse nix, sry aber bin nur neugierig weil ich sowas noch nie gehört, arbeite schon lange in der werkstatt aber sowas is mir neu

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:18

war nicht böse gemeint. du brauchst übringens nicht jedes mal meinen beitrag zitieren, klick bitte auf antworten, spart platz ;)

Hab 195/45 R16 Michelins drauf, Fahrsicherheitstrainer hat gemeint, bessere Bremsen helfen. Klar, die Reifen tragen auch dazu bei, aber bessere Bremsen werden definitiv die Bremsleistung verbessern.

Der Corsa C GSi hat vorn und hinten Scheiben, kann ich die einbauen?

Mit der Hinterachse und den anderen Teilen vom GSi sollte es gehen.

Kannst ja gerne die Hinterachse aus meinem Corsa haben, wenn du den Rest mit dazu nimmst und ein paar Scheinchen auf den Tisch legst, dann hast du alle Teile, die du brauchst. ;) Sogar mit rot lackierten Sätteln! :D

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:24

ganze hinterachse umbauen?! wieviele scheine? ;D

was is das fürn schnacker, wie alt sind die reifen???, die michelin sind zu weich, dadurch kommt es dazu das du net gleich stehst, ausserdem

bremskraft vorne. 65 - 70% hinten 30-35%, hinten is hauptsächlich dazu da,das der wagen die spur hält, nein lass es mit dem umbau da kannst die gleich nen neuen wagen kaufen

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:29

Reifen sind eine Saison alt. Übringens: Weicherer Gummi = mehr Grip. Michelin ist nicht gleich Michelin, du kanst nicht pauschal sagen Michelinreifen sind "zu weich". Härtere Reifen halten einfach nur länger.

Gesamte Hinterachse will ich sowieso nicht umbauen, sieht wohl schlecht aus für das Projekt :/

Nene, lass mal. ;) Ich will erst mal meine neuen Felgen mit den Reifen, die Montag kommen, genießen.

Aber hier und hier wurde das Thema schon diskutiert.

doch kann ich sagen weil ich schon mehrere montiert hab und die qualität von michelin hat nachgelassen, sry nein das wird nix LOL

Der GSi hat aber 4 Loch.

Außerdem hat der 1.7 CDTi vorne sogar ne größere Scheibe als der GSi.

Und als einziger Corsa C 5 Loch.

 

zwecks ankleben der Räder beim Wechseln.

Da nimmt man sowas wie "Kerabrake" oder sonst ne Paste und schon gehts das nächste Mal sehr gut runter.

am 23. April 2011 um 11:50

Um mich da als Heizölferrarifahrer mal mit einzumischen.. *G* Das mit dem Umbau auf Scheiben sparste dir mal, weil wie schon erwähnt hat der GSI 4-Loch und unser Feinstauberzeuger 5-Loch.

Das der Corsa auf der Hinterachse nicht gescheit bremst ist allgemein bekannt. Wie soller auch. Bei ner Vollbremsung schiebt das ganze Gewicht nach vorne und die Hinterachse wird völlig entlastet. Weiterhin ist der Corsa hinten eh total leicht weil ja nix da ist, was Gewicht erzeugen könnte.

Weitere Punkt ist, der der Z17DTH durch den großen Motor vorne nochmal schwerer ist als die anderen Corsas.

Zusammenfassend kannste bei ner Vollbremsung machen was du willst. Der Corsa wird hinten leicht und bricht dabei wenns dumm läuft auch gerne mal aus. Da kann man sich die größeten Scheiben und die besten Reifen drauf machen, bringt alles nichts.

Wenn man das aber weiß und bei einem Fahrsicherheitstreining übt kommt man damit sehr gut zurecht.

Greetz Micha

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